Missing You - Mein ist die Rache

Missing You - Mein ist die Rache

Originaltitel: Neol gi-da-ri-myeo
Genre: Thriller
Regie: Mo Hong-jin
Hauptdarsteller: Shim Eun-kyung • Yoon Je-moon
Laufzeit: DVD (104 Min) • BD (108 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 18

Missing You - Mein ist die Rache   24.08.2022 von MarS

Ganze sechs Jahre hat es gedauert, bis das Regie- und Drehbuchdebüt des Südkoreaners Mo Hong-jin seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Busch Media Group hat sich des Thrillers angenommen, und veröffentlicht Missing You - Mein ist die Rache nun auf DVD und Blu-ray, sowie als limitiertes Blu-ray Mediabook. Auf letzteres haben wir für Euch einen Blick geworfen...

 

Inhalt

 

Der brutale Serienmörder Ki-bum (Kim Sung-oh) hat mindestens sieben Menschenleben auf dem Gewissen, doch aus Mangel an Beweisen konnte ihm nur der Mord an seiner Freundin nachgewiesen werden. 15 Jahre sind seit seiner Verurteilung vergangen, und nun befindet sich Ki-bum wieder auf freiem Fuß. Seine Taten sind jedoch nicht vergessen, und so heftet sich nicht nur Inspektor Dae-young (Yoon Je-moon), dessen Partner ebenfalls eines der damaligen Opfer war, sofort an seine Fersen. Auch die junge Hee-joo (Shim Eun-kyung), die vor 15 Jahren den Mord an ihrem Vater mit ansehen musste, und seitdem in engem Kontakt mit Dae-young steht, hat es auf Ki-bum abgesehen. Während Dae-young allerdings Ki-bum lediglich wieder hinter Gitter sehen möchte, hat Hee-joo die letzten Jahre damit verbracht, im Geheimen einen perfiden Racheplan zu schmieden. Als jedoch plötzlich eine weitere grausame Mordserie die Stadt erschüttert, scheint dies ein völlig neues Licht auf die Ereignisse der Vergangenheit zu werfen. Gibt es in diesem brutalen Spiel etwa noch einen weiteren Mitspieler...?

 

Mit seinem Debütfilm liefert Mo Hong-jin einen interessanten, sehenswerten Thrillerbeitrag, der sich als Mix aus Rache- und Serienmörder-Streifen präsentiert. Handwerklich ist Missing You - Mein ist die Rache dabei nichts vorzuwerfen, denn was die düstere Atmosphäre und die hervorragend eingefangenen Bilder angeht, weißt die Inszenierung zweifellos zu punkten. Ebenso eindringlich und intensiv sind die gezielt über die Laufzeit verteilten Gewaltspitzen ausgefallen, die zwar niemals zu explizit oder exzessiv dargestellt werden, ihre Wirkung aber dennoch ein ums andere Mal entfalten können - die Freigabe ab 18 Jahren ist dadurch auf jeden Fall gerechtfertigt. Auch der Antagonist ist mit Kim Sung-oh einfach perfekt besetzt, denn alleine dessen ganz spezielle Physis ist ebenso beeindruckend, wie beinahe unnatürlich, und gerade dadurch extrem furchteinflößend. Weniger gelungen sind es allerdings auf der narrativen Seite aus, denn hier macht sich die fehlende Erfahrung Hong-jins bemerkbar. Während die Figuren mit Ausnahme des Antagonisten allesamt extrem blass und eindimensional, ja regelrecht belanglos charakterisiert wurden, und damit keine einzige nennenswerte Sympathie- oder gar Identifikationsfigur hervorbringen, zeigt sich die Erzählung gerade zu Beginn nicht nur sehr sprunghaft, sondern komplett chaotisch. Vor allem in der einleitenden, und eigentlich einer der wichtigsten Phasen des Films, fällt es einem als Zuschauer hier äußerst schwer, dem Geschehen wirklich folgen zu können, was wiederum nicht der Komplexität der Handlung, sondern vielmehr dem unübersichtlichen Aufbau geschuldet ist. Erst mit der Zeit gelingt es, einzelne Figuren und Ereignisse zuzuordnen, wogegen echte Wendungen innerhalb der Geschichte eher selten auftauchen. Zudem bekommt Missing You - Mein ist die Rache im Verlauf immer stärkere Probleme in den Bereichen Logik und Glaubwürdigkeit, was der grundsätzlich stark ausgeprägten Atmosphäre sowie dem zunächst durchaus intelligent aufgebauten Katz-und-Maus Spiel ein wenig im Wege steht. Ebenso seltsam wirkt es unterdessen, dass zwar die Anti-Heldin sowie der Antagonist als sehr clever dargestellt werden, die Polizei und alle übrigen Beteiligten aber durchwegs dilettantisch beziehungsweise regelrecht dümmlich agieren. Sehenswert ist Missing You - Mein ist die Rache wie bereits einleitend erwähnt sehr wohl, und Genre-Freunde dürfte hier nicht nur auf Grund der insgesamt sehr düsteren, harten Grundstimmung, sowie dem extrem bedrohlichen Antagonisten und den zahlreichen Gewaltspitzen gut unterhalten werden, zum erinnerungswürdigen Highlight fehlt es allerdings dann doch an zu vielen - zumindest erzählerischen - Ecken. 

 

Bildergalerie von Missing You - Mein ist die Rache (11 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein scharfes, angenehm detailliertes Bild mit ausgewogenem Kontrastverhältnis. Die Farbpalette ist bewusst trostlos und finster gehalten, und passt damit sehr gut zur Atmosphäre des Films. Ebenso stimmig präsentiert sich der Schwarzwert, der in den vielen dunklen Szenen für eine ansprechende Darstellung sorgt, ohne dabei wichtige Details zu verschlucken. Die Tonspur bietet eine schöne Dynamik, und weiß das gesamte Boxenspektrum stimmig mit einzusetzen. Fein dosierte Effekte und Umgebungsgeräusche sorgen in Verbindung mit der sauberen Kanaltrennung für ein ansprechendes Raumgefühl, während Dialoge dabei stets klar und gut verständlich wiedergegeben werden.

 

Details des Mediabooks

 

Limitiert auf 2.000 Exemplare präsentiert das Mediabook ein alternatives Covermotiv, das sich an einer markanten Szene aus dem Film orientiert. Dieses zeigt den Killer Ki-bum mit einer Leiche in einem Badezimmer, während im Spiegel hinter ihm Hee-joo zu sehen ist, die aus dem Hintergrund lauert. Auf der einen Seite passt das Motiv damit hervorragend zum Aufbau der Handlung, auf der anderen weiß der comicartige Stil auch optisch zu gefallen. Selbstverständlich ist das Cover wie für Busch Media Group üblich auch dieses Mal frei von störenden Werbetexten, da sich diese auf einem leicht abzulösenden Deckblatt befinden. Die Rückseite des erneut in Hochglanz-Optik gehaltenen Mediabooks gleicht den übrigen Veröffentlichungen, und wurde mit den Inhaltsangaben und Details bedruckt. Zusätzlich findet sich hier auch wie gewohnt die zugehörige Limitierungsnummer. Der Innendruck des Mediabooks greift noch einmal die Konfrontation zwischen Ki-bum und Hee-joo auf, ist dabei jedoch recht einfach gehalten. Im 16-seitigen Booklet, entstanden in Kooperation mit dem Deadline-Magazin, finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen zum Film, eine Übersicht und Beschreibung weiterer koreanischer Thriller, sowie Infos und Kommentare über und von der Besetzung. 



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Missing You - Mein ist die Rache besitzt - in Anbetracht eines Regie- und Drehbuchdebüts - wirklich starke Momente, eine dichte Atmosphäre, sowie eine handwerklich überzeugende Inszenierung, und bringt auf diese Weise reichlich Potential mit sich. Leider gelingt es Mo Hong-jin im Verlauf nicht, dieses Potential auch erzählerisch umzusetzen, und so verpasst es sein Erstlingswerk durch einen etwas wirren Aufbau, flache Figuren, ebenso wie durch einige unlogische, unglaubwürdige Zusammenhänge, bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Bleibend ist aber dennoch der Eindruck, dass man die zukünftigen Werke Hong-jins im Auge behalten sollte, denn sehenswert ist Missing You - Mein ist die Rache trotz seiner Schwächen noch immer - inklusive einem extrem starken finalen Höhepunkt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen