Monster - Vol. 01

Monster - Vol. 01

Originaltitel: Monsutā
Genre: Thriller • Psychothriller
Regie: Masayuki Kojima
Laufzeit: DVD (276 Min) • BD (288 Min)
Label: Plaion Pictures / KSM Anime
FSK 16

Monster - Vol. 01   11.05.2023 von MarS

Mit Monster veröffentlicht Plaion Pictures / KSM Anime satte 22 Jahre nach seiner Entstehung einen echten Anime-Klassiker endlich in einer deutschen Synchronfassung. Wir haben uns die ersten 12 Episoden des insgesamt 74-teiligen Psychothrillers für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Deutschland im Jahr 1986. Der japanische Neurochirurg Kenzo Tenma arbeitet in einer Düsseldorfer Klinik, die vom Vater seiner Verlobten Eva Heinemann geführt wird. Tenma gilt im Kollegenkreis als genialer Arzt, die Verdienste seiner Operationen beansprucht jedoch Evas Vater für sich selbst, um damit den Ruf des Krankenhauses und seine eigene Karriere zu fördern. Aus diesem Grund wir Tenma immer wieder dazu gezwungen, einflussreiche Persönlichkeiten den normalen Patienten vorzuziehen. Als jedoch eines Tages die Zwillinge Anna und Johann eingeliefert werden, deren Eltern brutal ermordet wurden, weigert sich Tenma erstmals, den später eingetroffenen Bürgermeister der Stadt zu operieren, und rettet stattdessen Johann, der auf Grund einer lebensgefährlichen Schusswunde im Kopf in Lebensgefahr schwebt. Zwar gelingt es Tenma, den Jungen zu retten, riskiert damit aber nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Beziehung mit Eva. Als jedoch kurz darauf die Zwillinge spurlos verschwinden, und sowohl Evas Vater, als auch Tenmas Konkurrenten im Krankenhaus ermordet werden, kann er unverhofft seine Arbeit als Chef der Chirurgie fortführen. Neun Jahre später ereignen sich in Tenmas Umfeld erneut Morde, die dem Muster der einstigen Taten ähneln. Nachdem einer der Verdächtigen ins Krankenhaus eingeliefert wird, der sich schließlich Tenma anvertraut, stellt sich heraus, dass es sich bei dem wahren Täter um Johann handelt, und dieser bereits für die früheren Morde verantwortlich ist. Tenma fühlt sich an den Toten mitschuldig, da er es war, der den Jungen einst gerettet hatte, und versucht deshalb, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Dadurch gerät er allerdings selbst ins Visier des BKA-Beamten Heinrich Runge, der fest davon überzeugt ist, dass in Wahrheit Tenma hinter den Morden steckt. Kurzerhand flieht Tenma aus Düsseldorf, und macht sich fortan auf eigene Faust auf die Suche nach Johann, in der Hoffnung, das Monster in ihm zur Vernunft bringen zu können. Doch seine Suche führt in tief in die Abgründe der menschlichen Seele, und droht dabei sein eigenes Bild von Gut und Böse zu zerstören...

 

Was für ein Einstieg! Schon die ersten Episoden von Monster ziehen den Zuschauer unweigerlich in ihren Bann, und lassen einen tief ins Geschehen eintauchen. Wahrlich verwunderlich, warum diese Serie nicht schon früher ihren Weg gefunden hat, denn zweifelsohne bekommt man hier einen der vielschichtigsten und atmosphärischsten Psychothriller überhaupt geliefert - und das nicht nur im Bereich von Animeserien. Mit voller Sogwirkung konzentriert sich Monster darauf, eine in sich stimmige und zudem anspruchsvolle Geschichte aufzubauen, die vollgepackt ist mit Wendungen und stets abwechslungsreichen, gezielt platzierten Nebenhandlungen, welche sich wiederum ein ums andere Mal perfekt in die eigentliche Haupthandlung einfügen. Um eine düstere, beklemmende Atmosphäre aufzubauen hat es Monster dabei nicht einmal nötig, explizite Gewaltdarstellungen zu nutzen, sondern das Meiste einfach der Vorstellungskraft des Zuschauers zu überlassen, was die Intensität der Ereignisse nur noch weiter verstärkt, und das Gesehene noch unangenehmer werden lässt. Während Monster den Zuschauer tief in die menschlichen Abgründe führt, und dafür dessen volle Aufmerksamkeit verlangt, wirkt das Ganze zudem wie eine Reise in eine vergangene Zeit, die nicht zuletzt auf Grund des Handlungsorts gerade für das deutsche Publikum stets greifbar und authentisch eingefangen wurde. Gemeinsam mit den sehr prägnant charakterisierten Figuren entsteht dadurch ein starkes Gefühl der Verbundenheit mit den Ereignissen - ein Gefühl, dass man in so mancher Szene lieber abschütteln würde. Fasziniert von der Komplexität der Erzählung sowie den sich stetig anhäufenden Puzzleteilen, die das Bild des Geschehens immer weiter vergrößern, verfolgt man völlig gebannt den Fortschritt der Geschichte, und kann dabei mit jeder Minute weniger verleugnen, dass sowohl der Spannungsbogen wie auch die Handlung selbst im Fall von Monster wahrlich Maßstäbe setzen, die man nur sehr selten zu Gesicht bekommt. Gelingt es Monster, dieses absolut perfekte Niveau über die gesamte Laufzeit aufrechtzuerhalten, dann ist diese Serie nicht nur völlig zurecht ein Klassiker, sondern ein echtes Meisterwerk.

 

Die durchwegs authentischen und realistischen Animationen aus dem Hause Madhouse (Overlord, Death Parade, Parasyte: The Maxim) unterstreichen noch einmal gekonnt den besonderen Status von Monster. Zwar sieht man dem Ganzen durchaus an, dass die Produktion bereits über 20 Jahre zurückliegt, genau das zeigt aber auf, wie gelungen Monster auch heute noch ist. Ausgestattet mit einem markanten Charakterdesign sowie einem hervorragenden Auge für Details unterstützt der altmodische, charmante Look perfekt die durchwegs düstere, bedrohliche Atmosphäre, und macht immer wieder klar, dass ein moderner Stil hier einfach unpassend wäre. Gleiches gilt für den überwiegend instrumentalen Score, der sich direkt in die Magengegend gräbt, indem er das Geschehen stets mit den passenden Klängen untermalt, was sowohl im Opening wie auch im Ending stimmungsvoll fortgesetzt wird. Die deutsche Synchronfassung ist absolut hochwertig ausgefallen, und bietet zahlreiche bekannte Sprecher, wie beispielsweise Sven Gerhardt als Hauptfigur Kenzo Tenma oder auch Peter Flechtner, die Stimme von beispielsweise Ben Affleck, David Harbour oder auch Alistair Petrie, als BKA-Beamter Heinrich Runge.

 

Details der Blu-ray

 

Ein paar verstreute Verunreinigungen, vereinzelt auftauchendes Banding sowie gelegentlich etwas unruhige Animationen seien Monster verziehen, denn insgesamt bietet die Blu-ray ein durchaus ansprechendes, ausgewogen kontrastiertes und farblich sehr angenehm abgestimmtes Gesamtbild. Die Tonspur hinterlässt einen durchwegs positiven Eindruck, und bietet im dialogorientierten Geschehen nicht nur eine sehr klare, saubere Sprachwiedergabe, sondern verteilt auch gezielt Effekte auf die umliegenden Boxenbereiche, um die Atmosphäre zu verstärken sowie den authentischen Gesamteindruck zu unterstreichen. Der hervorragende Score wird dabei stets harmonisch ins Geschehen eingebunden.

 

Bildergalerie von Monster - Vol. 01 (4 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Herr Dr. Tenma
  • Episode 02 - Tiefer Fall
  • Episode 03 - Mord
  • Episode 04 - Die Nacht der Hinrichtung
  • Episode 05 - Das Mädchen aus Heidelberg
  • Episode 06 - Vermisstenanzeige
  • Episode 07 - Die Villa der Tragödie
  • Episode 08 - Der Flüchtling
  • Episode 09 - Der Veteran und das kleine Mädchen
  • Episode 10 - Ausgelöschte Vergangenheit
  • Episode 11 - Kinderheim 511
  • Episode 12 - Anspruchsloses Experiment


Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

Hinter dem simplen Titel Monster verbirgt sich ganz offensichtlich ein bemerkenswerter, komplexer und äußerst düsterer Psychothriller, den man sich als Genrefan keinesfalls entgehen lassen sollte. Bereits die ersten 12 Episoden erweisen sich als intensives Erlebnis, das man innerhalb kürzester Zeit verschlingt, nur um im Anschluss nägelkauend auf die Fortsetzung zu warten. Es ist wirklich selten, dass es einer Serie gelingt, so intensive Emotionen hervorzurufen und einen so packenden Spannungsbogen zu erzeugen, ohne dabei auch nur in einem einzigen Moment die Charaktere oder die Komplexität der Handlung zu vernachlässigen. So darf es gerne weitergehen, denn bereits jetzt hat das Monster uns mit voller Wucht gepackt...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen