Monster - Vol. 02

Monster - Vol. 02

Originaltitel: Monsutā
Genre: Thriller • Psychothriller
Regie: Masayuki Kojima
Laufzeit: DVD (276 Min) • BD (288 Min)
Label: Plaion Pictures / KSM Anime
FSK 16

Monster - Vol. 02   23.05.2023 von MarS

Das Monster hat uns bereits in den ersten 12 Episoden gepackt, und ist nun zurück, um uns erneut mitzureißen. Plaion Pictures / KSM Anime sorgt jedenfalls mit Monster - Vol. 02 direkt für den nächsten Schauer, der kalt über unseren Rücken läuft...

 

Was bisher geschah:

Monster - Vol. 01


Inhalt

 

Nachdem ihn seine Nachforschungen über Johanns Vergangenheit zu einem Kinderheim in der ehemaligen DDR geführt haben, in dem die Kinder grausam zu Forschungszwecken missbraucht wurden, konnte Kenzo Tenma den jungen Dieter aus den Händen eines ehemaligen Kinderheimmitarbeiters befreien, der hinter verschlossenen Türen weiterhin die einstigen Experimente fortführte. Nun befinden sich Tenma und Dieter gemeinsam auf der Flucht vor der Polizei, während sie sich der Suche nach dem verschwundenen Johann widmen. Die Spur führt schließlich zu einer Gruppe von Rechtsradikalen in Frankfurt, wo sie unerwartet auf Johanns Schwester Anna stoßen. Unter dem Namen Nina Fortner ist diese ebenfalls auf der Suche nach ihrem Bruder, um diesen endgültig zu töten und somit das Monster in ihm zu vernichten, da sie ihn für den Tod ihrer Pflegefamilie in Heidelberg verantwortlich macht. Als Tenma und Nina herausfinden, dass die Neo-Nazis einen Anschlag auf das türkische Viertel planen, setzen sie alles daran, die Menschen zu retten, und kommen dabei erneut Johann auf die Spur. Könnte der rechtsradikale Anführer "General Wolf" der Schlüssel zu Johanns grausamer Persönlichkeit sein? 

 

Als wäre es nicht schon schwer genug, einen fesselnden Psychothriller im Filmformat zu erschaffen, gelingt es Monster scheinbar mühelos, das Ganze als umfangreiche Serie aufzubauen, ohne dabei bislang qualitative Einbußen verzeichnen zu müssen. Monster - Vol. 02 lässt erneut die Zeit wie im Flug vergehen, und lässt damit bereits jetzt kaum noch einen Zweifel daran, dass man es hier mit einem der bemerkenswertesten Animes überhaupt zu tun hat. Kein Detail, das nicht für die Handlung wichtig wäre, keine Figur, die nicht eine größere Rolle als zunächst angenommen spielen würde, und keine Nebenhandlung, die sich nicht früher oder später in die Haupthandlung einfügen würde. Dieses Maß an Komplexität, Kontinuität und Vielschichtigkeit sucht nicht nur im Animebereich seinesgleichen. Monster gibt sich jedoch noch lange nicht zufrieden, bereits nach den ersten 12 Episoden eine hervorragende und verschachtelte Handlung präsentiert zu haben, die für den weiteren Verlauf genutzt werden könnte, sondern setzt immer wieder aufs Neue weitere Highlights und inhaltliche Akzente, welche die Erzählung stimmig und ausnahmslos durchdacht erweitern, ohne dadurch einen überladenen Eindruck zu hinterlassen. Natürlich sorgen auch dieses Mal die diversen Locations in Deutschland sowohl für Authentizität als auch eine starke Bindung zum (deutschen) Zuschauer, was durch innerpolitische Elemente und zahlreiche Hintergrundinformationen über die Vergangenheit des Landes noch weiter intensiviert wird. Wirklich bemerkenswert ist jedoch erneut die außerordentliche Sorgfalt, mit der Monster mit seinen Figuren agiert. Selbst die vermeintlich unbedeutendste Randfigur wird hier mit zusätzlichen Informationen und einer charakterlichen Ausarbeitung bedacht, wobei es der Erzählung gleichzeitig gelingt, stets die Verbindung zur Haupthandlung aufrecht zu erhalten, und diese ohne jeglichen Leerlauf voranzutreiben. Heimliches Highlight innerhalb von Monster - Vol. 02 ist jedoch zweifellos der Antagonist Johann, der in den aktuellen 12 Episoden zwar nicht einen einzigen persönlichen Auftritt hat, dessen unheimliche und beängstigende Präsenz aber dennoch ein stetiger, unangenehmer Begleiter ist. 

 

Bildergalerie von Monster - Vol. 02 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Zwar kann Monster sein Alter von satten 22 Jahren nicht verbergen, abgesehen von vereinzelten Verunreinigungen, vernachlässigbarem Banding sowie leicht stotternden Panoramaschwenks präsentiert die Blu-ray aber weiterhin ein ansprechendes Bild. Die Farbwiedergabe ist ausgewogen, der Kontrastumfang gut ausbalanciert, und die meiste Zeit über bleiben die Animationen etwas weich, aber sauber. Positiv macht sich auch dieses Mal die Tonspur bemerkbar, die sowohl eine dynamische wie auch räumliche Abmischung bietet und den atmosphärischen Score stets harmonisch einzubinden weiß. Die Sprachausgabe ist dabei ausnahmslos klar und verständlich, und überzeugt erneut durch eine hochwertige deutsche Synchronisation mit zahlreichen bekannten Sprechern.

 

Episodenguide

 

  • Episode 13 - Petra und Schumann
  • Episode 14 - Der verlassene Mann, die verlassene Frau
  • Episode 15 - Be my Baby
  • Episode 16 - Wolfs Geständnis
  • Episode 17 - Wiedersehen
  • Episode 18 - Fünf Löffel Zucker
  • Episode 19 - Des Monsters Abgrund
  • Episode 20 - Die Fahrt nach Freiham
  • Episode 21 - Ein wundervoller Urlaub
  • Episode 22 - Runges Falle
  • Episode 23 - Evas Geständnis
  • Episode 24 - Männertisch
  • OVA (Recap)


Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

Monster - Vol. 02 lässt uns tief in die Vorgeschichte Johanns eintauchen, und lässt ihn damit zu einem ebenso bemitleidenswerten wie unberechenbaren Antagonisten heranwachsen, dessen bedrohliche Ausstrahlung stets präsent ist - und das, obwohl er selbst dieses Mal die Bühne überhaupt nicht betritt. Das komplexe, vielschichtige Katz- und Maus-Spiel, dessen Verlauf und interne Zusammenhänge man zu keinem Zeitpunkt vorausahnen kann, geht damit in die nächste, durchwegs perfekt inszenierte Runde. So kann die Jagd auf das Monster weitergehen...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen