Overlord - Die komplette Serie - Staffel 3

Overlord - Die komplette Serie - Staffel 3

Originaltitel: Obârôdo III
Genre: Fantasy • Action
Regie: Naoyuki Itō
Laufzeit: DVD (300 Min) • BD (313 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Overlord - Die komplette Serie - Staffel 3   16.08.2020 von MarS

Nach dem deutlichen Durchhänger in der zweiten Staffel und dem nur gelegentlichen Auftauchen des Titelhelden liegt nun die Hoffnung auf der dritten Staffel von Overlord. Kehrt Ainz Ooal Gown zu alter Stärke zurück oder verpasst es die Isekai-Serie erneut, ihr Potential auszuspielen...?

 

Was bisher geschah:

Overlord - Die komplette Serie - Staffel 1

Overlord - Die komplette Serie - Staffel 2


Staffel 1 - Die Recaps:

Overlord: The Undead King

Overlord: The Dark Hero

 

Inhalt

 

Der Reptilienklan ist unterworfen und die Hauptstadt des Königreichs Re-Estize wurde erfolgreich infiltriert. Zeit für eine kleine Auszeit, und den Untergebenen etwas Freizeit gönnen. Die sind jedoch so damit beschäftigt, ihrem Herrn Ainz Ooal Gown zu dienen, dass er ihnen sogar befehlen muss, eine Pause zu machen. Doch all dies ist nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm, denn ein hinterhältiger Angriff auf die große Gruft von Nazarick steht kurz bevor. Kein Problem für den Overlord, denn auf seinem Weg zur Weltherrschaft gibt es eigentlich nur Opfer, keine Herausforderer. Ärgerlich sind die Kämpfe aber dennoch. Außerdem hat sein treuer Berater Demiurge schon längst einen neuen Plan geschmiedet, der den Weg zum alles beherrschenden Magic Caster ebnen soll...

 

Ainz Ooal Gown ist zurück - und das im wörtlichen Sinne. Waren seine Auftritte in der zweiten Staffel an einer Hand abzuzählen, bekommt der titelgebende Overlord nun endlich wieder mehr Screentime spendiert, und durchlebt ganz nebenbei sogar noch eine stattliche charakterliche Wandlung. Diese mag den ein oder anderen Fan der Serie vielleicht ein wenig vor den Kopf stoßen, ist jedoch nur konsequent, bedenkt man den Einfluss seiner Gefolgsleute und die Tatsache, dass er nun einmal die Herrschaft über das ehemalige Yggdrasil an sich reißen möchte. Damit kehrt Overlord - Staffel 3 wieder zurück zum rasanten, actionreichen Erzählstil, den man in der Vorgängerstaffel so schmerzlich vermisst hatte, und garniert das Ganze wie erhofft auch erneut mit allerlei Anekdoten und Querverweisen auf die Welt der MMORPGs. Selbstredend sind dank erhöhter Screentime des Titelhelden auch dessen Off-Kommentare wieder zahlreich zu finden, was den geliebten, teils recht zotigen und bissigen Humor der Serie ebenfalls zurückkehren lässt. Auch die eigentliche Haupthandlung nimmt unterdessen wieder etwas mehr Fahrt auf, obwohl man zugegeben muss, dass einem inzwischen nicht mehr so recht klar ist, wohin die Reise eigentlich gehen soll oder was das Ziel darstellt, das man mit der Geschichte erreichen will. Ob die Herrschaft über "Yggdrasil" wirklich das einzige Endziel darstellt, wird vielleicht in Zukunft noch klarer werden, das Finale von Overlord - Staffel 3 lässt jedenfalls auf noch mindestens eine weitere Fortsetzung schließen. Immerhin bekommt die zweite Staffel bis dahin dank kleineren Erwähnungen und dem erneuten Auftauchen einiger Inhalte etwas mehr Zusammenhang zum Hauptgeschehen, was diese im Gesamtbild wieder ein wenig besser in die Handlung einfügt, als es alleinstehend der Fall war. Etwas unschön ist dabei jedoch der verstärkte Einsatz von CGI-Animationen in der dritten Staffel, der sich nur selten harmonisch ins Gesamtbild einfügt und trotz eigentlich ansprechender Ausarbeitung beinahe wie ein Fremdkörper wirkt. 

 

Bildergalerie von Overlord - Die komplette Serie - Staffel 3 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray zeigt sich scharf, kontraststark und mit einer satten Farbgebung. Das Bild bleibt ruhig und sauber, wobei das Studio MADHOUSE auch dieses Mal selbst in den Actionszenen viele Standbilder und vereinfachte Bewegungsabläufe nutzt. Der Ton erweist sich als kraftvoll und sehr klar abgemischt, die Kanäle sind dabei sauber voneinander abgetrennt. Sprach- und Effektausgabe verteilen sich harmonisch im Raum. Der Soundtrack ist - ebenso wie Opening und Ending - erneut sehr ansprechend und geht sofort ins Ohr.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die Melancholie eines Herrschers
  • Episode 02 - Wieder mal das Dorf Carne
  • Episode 03 - Enais Tage in Aufruhr und Hektik
  • Episode 04 - Der Riese des Ostens und die Dämonenschlange des Westens
  • Episode 05 - Zwei Anführer
  • Episode 06 - Einladung zum Tod
  • Episode 07 - Schmetterlinge gefangen im Spinnennetz
  • Episode 08 - Eine Handvoll Hoffnung
  • Episode 09 - Kampf der Worte
  • Episode 10 - Vorbereitung auf den Krieg
  • Episode 11 - Ein weiterer Kampf
  • Episode 12 - Massaker
  • Episode 13 - PvP


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Wie erhofft besinnt sich Overlord - Staffel 3 wieder darauf, ihren Hauptcharakter zurück in den Vordergrund zu bringen, was der Erzählung in Hinblick auf den Erzählfluss, aber auch Action und Humor, sichtlich guttut. Die Serie kehrt damit zu alter Stärke zurück und leistet sich gleichzeitig deutlich wenig Leerlauf oder zähe Passagen. Der gelungene Höhepunkt der Staffel lässt allerdings die Hoffnung aufkeimen, dass die nächste Staffel von Overlord nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Wohin die Reise am Ende allerdings wirklich gehen wird, ist noch nicht wirklich klar. Ob die Herrschaft über "Yggdrasil" wirklich das Ende der Geschichte darstellt, dass muss die Zukunft zeigen. Bis dahin entwickelt sich "Ainz Ooal Gown" aber zusehends weiter und wird so langsam zu dem Bösewicht, den seine Untergebenen von ihm erwarten...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen