Pokemon - Origins

Pokemon - Origins

Originaltitel: Poketto Monsutā The Origin
Genre: Action • Fantasy
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Polyband Anime
FSK 6

Pokemon - Origins   27.07.2020 von MarS

Mit Pokémon Origins entstand im Jahr 2013 eine Anime-Miniserie aus dem Pokémon Universum, die zu den Ursprüngen der Handlung und damit zur roten und blauen Edition zurückkehrte. Polyband Anime veröffentlicht die vierteilige Serie nun erstmals auf DVD und Blu-ray in Deutschland, und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, den jungen Pokémon-Trainer Rot bei seinem Abenteuer zu begleiten...

 

Inhalt

 

Professor Eich ist es gelungen, einen Pokédex zu entwickeln, der die Daten jedes gefangenen Pokémon speichert. Um seinen Traum eines vollständigen Pokédex zu verwirklichen, schickt er die beiden frischgebackenen Pokémon-Trainer Rot und Blau auf eine abenteuerliche Reise. Während die beiden Rivalen versuchen, schneller als der andere alle Pokémon einzufangen, bekommt es Rot auf seiner Reise mit den Machenschaften von Team Rocket zu tun, eine Organisation, die sich an den Pokémon bereichern will und dafür vor nichts zurückschreckt...

 

Pokémon Origins ist eine vierteilige Mini-Animeserie, die sich ganz klar auf ein Publikum ausrichtet, welches seinerzeit die rote und blaue Edition der Pokémon-Reihe selbst gespielt hat. Zwar funktionieren die vier Episoden dank der rasanten, actionreichen Erzählweise auch für Neulinge und sind auf Grund der kindgerechten Inszenierung für alle Altersstufen geeignet, aber dennoch gibt es viele Hommagen und Einzelheiten zu bewundern, die ohne Kenntnis der Spiele innerhalb der Geschichte untergehen würden. Leider wirkt Pokémon Origins dabei allerdings sehr gehetzt, denn hier werden nur die wichtigsten Eckpunkte der ersten Edition abgearbeitet, auf Details oder ausführlichere Abenteuer muss man leider verzichten. Der Unterhaltung tut dies aber keinen Abbruch, denn die gewählten Ereignisse, wie beispielsweise der Kampf gegen Giovanni von Team Rocket (in ihrer klassischen Funktion als ernsthafte Verbrecherorganisation, nicht wie aus der Hauptserie bekannt als unfähiges Gespann von Dilettanten zur reinen Belustigung) oder auch der Fang des 150. Pokémon sind sehr ansprechend in Szene gesetzt und machen jede Menge Spaß. 

 

Nicht nur die Handlung bestreitet andere Wege als die klassische Pokémon-Serie, sondern auch die Animationen zeigen einen völlig anderen Stil. Im Gegensatz zur Hauptserie, die komplett vom Studio OLM umgesetzt wurde, wurde hier mit einer Kooperation zwischen OLM, Xebec und Production I.G gearbeitet. Dabei wurde sehr gute Arbeit geleistet, denn auch wenn die Animationen - vor allem im Bereich der Figuren - relativ einfach und detailarm konzipiert sind, so sehen sie doch sehr gut aus und harmonieren hervorragend mit dem Geschehen. Die deutsche Synchronisation ist sehr hochwertig ausgefallen, wobei einige Dialoge und Aussagen der Figuren direkt aus den Spielen übernommen wurden. Gleiches gilt für die Musik der Serie, die sich ebenfalls am Sound der Spiele orientiert. 

 

Bildergalerie von Pokemon - Origins (4 Bilder)

Details der Blu-ray


Grundsätzlich liefert die Blu-ray ein scharfes, kontraststarkes und farbenprächtiges Bild. Leider wird der eigentlich sehr gute Gesamteindruck durch ruckelige Panoramaschwenks und deutliche Streifenbildung bei sich bewegenden Elementen ein wenig getrübt. Die Tonspur, abgemischt in DTS-HD 2.0, ist im vorderen Boxenbereich angesiedelt, erweist sich dort aber als absolut klar und sauber abgemischt. Zwar entwickelt der Ton keine Räumlichkeit, wird aber dennoch kraftvoll und ansprechend wiedergegeben. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Rot
  • Episode 02 - Tragosso
  • Episode 03 - Giovanni
  • Episode 04 - Glurak


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Pokémon - Origins dürfte zwar durch die rasante und damit eher hastige Erzählweise sowie den diversen Hommagen und Seitenhieben auf die einstige rote und blaue Edition der Spielereihe vor allem die Nostalgiker unter den Zuschauern ansprechen, ist aber zweifellos so unterhaltsam und gelungen in Szene gesetzt, dass selbst Neulinge hier ihren Spaß haben werden. Egal ob als nostalgische Erinnerung oder Erstkontakt mit den Anfängen der Geschichte, Pokémon - Origins weiß auf jeden Fall zu gefallen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen