Poupelle und die andere Seite des Himmels

Poupelle und die andere Seite des Himmels

Originaltitel: Entotsu-machi no Poupelle
Genre: Fantasy • Drama • Animation
Regie: Yusuke Hirota
Laufzeit: DVD (96 Min) • BD (100 Min)
Label: Plaion Pictures / KSM Anime
FSK 6

Poupelle und die andere Seite des Himmels   11.06.2023 von MarS

Gerade eben feierte der Anime Poupelle und die andere Seite des Himmels seine Deutschlandpremiere auf der 23. Nippon Connection in Frankfurt am Main, schon steht die Veröffentlichung für die Heimkinos vor der Tür. Plaion Pictures / KSM Anime präsentieren das Fantasy-Märchen auf DVD und Blu-ray, und wir haben für Euch einen Blick gewagt...

 

Inhalt

 

Seit dem Tod seines Vaters Bruno kümmert sich der kleine Lubicchi um seine kranke, an den Rollstuhl gefesselte Mutter, indem er tagtäglich als Schornsteinfeger seinen Dienst verrichtet. Eine echte Herausforderung, denn Lubicchis Zuhause ist eine von hohen Mauern umgegebene Stadt, in der der Rauch der zahllosen Schornsteine den gesamten Himmel bedeckt. Zwar hatte Bruno früher stets Geschichten über einen Himmel voll von leuchtenden Sternen erzählt, doch da diese noch nie jemand wirklich gesehen hat, hatte abgesehen von Lubicchi niemand seinen Worten jemals Glauben geschenkt. Gerade als Lubicchi herausfinden möchte, ob sein Vater wirklich die Wahrheit erzählt hatte, und es entgegen der allgemeinen Meinung auch eine bislang unbekannte Welt außerhalb der Stadtmauern gibt, stößt er plötzlich auf einen sonderbaren Mann aus Müll, der von der Autorität der Stadt gejagt wird. Die beiden freunden sich als Außenseiter schnell miteinander an, und machen sich fortan gemeinsam auf die abenteuerliche Suche nach den Sternen...

 

Kinderbücher dienen meist nicht einfach nur der simplen Unterhaltung. Oftmals verbergen sich hinter den märchenhaften Geschichten und fantasievollen Welten ganz alltägliche Themen wie beispielsweise Freundschaft und Toleranz, nicht selten verbunden mit gesellschaftskritischen Untertönen. Mit dem zentralen Charakter als Identifikationsfigur sollen die Kinder damit sensibilisiert und auf wichtige Lebensaspekte vorbereitet werden, während ihnen gleichzeitig Mut zugesprochen wird, wie zum Beispiel dadurch, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein. Auch der japanische Autor Akihiro Nishino hat sein Kinderbuch Poupelle of Chimney Town nach eben diesem klassischen Konzept aufgebaut, und mit seiner Geschichte die Kinder in seinem Heimatland begeistert. Kein Wunder also, dass kurze Zeit später bereits eine Verfilmung des Stoffs auf dem Plan stand, für die Nishino kurzerhand auch gleich noch das Drehbuch beisteuerte.

 

Ganz wie bereits die Vorlage geht Poupelle und die andere Seite des Himmels gänzlich die klassischen Wege eines Animationsfilms für Kinder, die eben den Elementen und Inhalten eines Kinderbuchs entsprechen. Dementsprechend ist die Handlung selbstverständlich in weiten Teilen eher vorhersehbar und grundsätzlich mit bekannten Themen angereichert. Diese werden im Fall von Poupelle und die andere Seite des Hinmels jedoch mit Ausnahme von Toleranz und Freundschaft eher oberflächlich behandelt, und haben auf Grund des recht hohen Erzähltempos kaum die Möglichkeit, ausführlich ausgearbeitet zu werden. Dies hat die Inszenierung aber auch gar nicht nötig, denn während man gewohnt unterschwellig beziehungsweise dezent mit alltäglichen Themen konfrontiert wird, kann man sich einerseits an vielen Stellen eigenen Gedanken zu den Ereignissen hingeben, andererseits dank dem Animationsstudio Studio 4°C (Children of the Sea) an wirklich beeindruckenden, einfallsreichen Bildern erfreuen, deren visuelle Basis ganz offensichtlich von klassischem Steampunk inspiriert wurde und damit perfekt mit der Geschichte im Einklang stehen. 

 

Bei den Animationen hat sich das Studio 4°C erneut für einen ganz besonderen, ungewöhnlichen Stil entschieden, der den harten und kantigen Look eines Comics aufgreift, dabei aber dennoch auf spezielle Art und Weise natürlich wirkt. Neben den detailverliebten Charakterdesigns lebt Poupelle und die andere Seite des Himmels dabei vor allem vom beeindruckend in Szene gesetzten Setting, in dem es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass der gesamte Film ab PC entstanden ist, und dies vor allem bedingt durch etwas unruhige, abgehackte Bewegungsabläufe nicht wirklich verbergen kann. Absolut hochwertig zeigt sich zudem die deutsche Synchronfassung. 

 

Bildergalerie von Poupelle und die andere Seite des Himmels (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von den bereits erwähnten und von den CGI-Animationen verursachten Unruhen zeichnet sich die Blu-ray durch ein klares, sauberes und farbenprächtiges Bild mit kräftigem Kontrast aus, was den großartigen Look der Settings noch beeindruckender wirken lässt. Akustisch kann die Blu-ray ebenfalls überzeugen, und präsentiert einen kraftvollen, ausgewogenen Klang, der sich dynamisch im Raum verteilt, während die Dialoge stets gut ortbar und verständlich wiedergegeben werden.



Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Poupelle und die andere Seite des Himmels erzählt grundsätzlich eine klassische und deshalb recht überraschungsfreie Kindergeschichte mit bekannten Aussagen und allgemeingültigen Themengebieten. Diese wird allerdings in einem wundervoll gestalteten Steampunk-Setting und mit viel Liebe für die Figuren erzählt, und lädt zweifellos zum Träumen ein. Sowohl große wie auch kleine Kinder - und natürlich auch Erwachsene - werden hier eine Menge Spaß haben und etwa 100 Minuten lang prima unterhalten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen