Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Staffel 3

Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Staffel 3

Originaltitel: Primeval
Genre: Mysteryserie
Regie: Tony Mitchell • Cilia Ware
Hauptdarsteller: Andrew Lee Potts • Hannah Spearritt
Laufzeit: Ca. 450 Minuten
Label: Polyband
FSK 16

Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Staffel 3   22.06.2011 von DeWerni

Wieder einmal muss sich das Team von Professor Cutter um prähistorische Tiere kümmern, die durch die Anomalien in unsere Welt kommen. Doch nachdem das Team bereits zum Ende der letzten Staffel den Tod eines Mitglieds verkraften musste, steht bereits der nächste Schicksalsschlag bevor. Außerdem scheinen eine Menge Leute hinter einer seltsamen Reliquie her zu sein…

 

Gleich zu Beginn der Serie geht es richtig rund. Nachdem eine Weile etwas Ruhe herrschte, taucht plötzlich im britischen Museum in London eine Anomalie mitten im Sonnenkäfig auf, der Teil einer ägyptischen Ausstellung ist. Wer von Euch bisher nicht viel verstanden hat und das Grundgerüst der Serie noch einmal nachlesen mag, der sei hier auf unseren Artikel zur ersten Staffel verwiesen. Professor Nick Cutter (Douglas Henshall) und sein Team machen sich daran, den ersten Einsatz ohne ihr langjähriges Mitglied Stephen Hart anzugehen, der am Ende der zweiten Staffel sein Leben für die Rettung der Gruppe geopfert hat. Nun ist das Team vom organisatorischen Leiter James Lester (Ben Miller) noch einmal auf militärische Art und Weise erweitert worden. Captain Becker (Ben Mansfield) soll mit seinen Soldaten die Gruppe im Auge behalten und die Mitglieder notfalls mit Waffengewalt beschützen. So machen sie sich auch gleich daran, den krokodilartigen Pristichampsus zu jagen, der mittlerweile London unsicher macht. Dabei gelingt es ihnen, Dr. Sarah  Page (Laila Rouass) im Museum zu retten. Nachdem diese sehr viel um die nicht gerade alltäglichen Monster mitbekommen hat, bietet James Lester ihr eine Stelle als forschendes Teammitglied an, was sie dann auch nach ersten Zweifeln annimmt.

 

Während der Verlust von Stephen Hart noch immer an den Nerven der Teammitglieder und allen voran Cutter zehrt, muss das Team im Anschluss daran ein altes Haus untersuchen, in dem Cutter durch seine Forschungen eine Anomalie vermutet. Diese psyhothrillerartige Folge ist aus meiner Sicht einer der besten der ganzen bisherigen Serie. Dort haust ein seltsames Wesen, das vor einer langen Zeit zwei Jungendliche ermordet hat. Seitdem ist aber der dritte Verbliebene nicht ganz vom Mordverdacht frei. In dieser Folge hat auch der Polizist Danny Quinn (Jason Flemyng) seinen ersten Auftritt, dieser wird später dem Trupp noch das eine oder andere Mal über den Weg laufen. Weiterhin muss das Team noch ein Krankenhaus von lustigen kleinen und hundeartigen Diictodonen befreien, die Presse von einem riesigen Giganotosaurus – der großen Variante des bekannten T-Rex – fernhalten und die Menschheit vor einem extrem gefährlichen und epidemieartigem Pilz retten, der blitzartig auf alles übergreift, was ihm in die Quere kommt. Neben den Hauptkriegsplätzen mischt sich auch noch die verantwortliche Regierungsmitarbeiterin Christine Johnson (Belinda Stewart-Wilson) ein und macht der Truppe das Leben nicht gerade leicht. Mit an Bord sind natürlich auch noch die Zoologin Abby Maitland (Hannah Spearritt) und der der Student Connor Temple (Andrew Lee-Potts). Nebenbei muss das Team dann noch einen herben Verlust und gleichzeitig die Integration eines neuen Mitglieds verkraften. Außerdem scheint die Regierung hinter irgendetwas her, zu seltsame Dinge geschehen einfach. So bleibt dem Trupp der interne menschliche Kampf um ihre Sache und fast nur am Rande der Kampf gegen die prähistorischen Monster und deren Appetit auf Menschen…

 

Wird es der Truppe gelingen, sich gegen die hausgemachten Intrigen anzustemmen und sich auf den Kampf gegen die Urzeitmonster zu konzentrieren? Welche Monster werden ihnen noch begegnen? Wer und was steckt hinter den Handlungen der Regierung und dem Streben nach einer seltsamen alten Reliquie?!

 

Diese Staffel bietet endlich einmal ein paar mehr Folgen als die der ersten und zweiten Staffel der Serie an. Die nächsten Staffeln stehen übrigens bereits in den Startlöchern. Staffel 4 lief bereits im Fernsehen und Staffel 5 ist gerade dabei (ProSieben). Wir hoffen, Euch in naher Zukunft auch dazu wieder die Berichte liefern zu können. Wer von Euch einmal Blut geleckt haben sollte, was die Serie angeht, der wird auf jeden Fall genauso wie ich den Release der neuen Staffeln kaum abwarten können, um das neuzusammengewürfelte Team wieder in interessanten Fällen im Kampf ums Überleben gegen außergewöhnliche Urzeitmonster sehen zu dürfen.

 

Abschließend noch alle Folgen der zweiten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 01 – Nachts im Museum
  • Folge 02 – Spurlos verschwunden
  • Folge 03 – Im Namen der Zukunft
  • Folge 04 – Der größte von allen
  • Folge 05 – Der Pilz
  • Folge 06 – Alle Vögel sind schon da
  • Folge 07 – Der Drachenjäger
  • Folge 08 – Die Welt von morgen
  • Folge 09 – Eve
  • Folge 10 – Gefangen


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Mit dieser Staffel ist bereits die dritte der Serie erschienen, was aber keinesfalls besagt, dass sie mittlerweile an Reiz verliert. Ich kann mir immer noch jederzeit eine der Folgen anschauen, das Prinzip macht einfach Spaß. Dabei geht es aber auch in dieser Staffel nicht nur um die Monster, die den Anomalien entsteigen. Zum einen muss das Team nach dem Verlust  von Stephen Hart am Ende der zweiten Staffel einen weiteren Verlust hinnehmen. Zum anderen wird aber auch schnell klar, dass die Regierung irgendwie ihre Finger im Spiel hat und ihre eigenen Interessen wahrnehmen möchte. So kämpft das Team stets an zwei Fronten und die Spannung mit der schier unendlichen Breite an potentiellen Monstern bleibt jederzeit gegeben, aber auch die menschlichen Belange und der Zwist mit anderen Interessen sorgt für interessante Inhalte. Aus meiner Sicht immer noch eine super spannende Serie, die lediglich durch den nahezu kompletten Austausch an Schauspielern etwas an Reiz verliert. Ich freue mich trotzdem schon auf neue Staffeln!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen