Rabe Socke - Zahlenraten

Rabe Socke - Zahlenraten

Genre: Kartenspiel • Lernspiel • Kinderspiel
Autor: Reinhard Staupe
Illustrator: Fiore GmbH
Spieleverlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Empfohlenes Alter: 6
Spieldauer: 15 Minuten

Rabe Socke - Zahlenraten    23.03.2020 von Born2bewild

Der kleine Rabe Socke begeistert Groß und Klein. Wenig verwunderlich also, dass mit Der kleine Rabe Socke - Zahlenraten neben Mau Mau ein weiteres Lizenzspiel aus dem Hause Amigo erscheint. Ob uns das Lernspiel überzeugen konnte oder wir es mit „Bitte-Danke“ beiseitegelegt haben, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Das Material und die Vorbereitung

 

Der kleine Rabe Socke – Zahlenraten ist ein Kartenspiel für Kinder. Es enthält fünfzig Karten mit den Zahlen eins bis fünfzig, die vom Design her an das Der kleine Rabe Socke Thema angepasst sind. Die andere Seite der Karten ist jeweils mit Texten bedruckt, mit dessen Hilfe man die gesuchten Zahlen erraten soll. Die Materialstärke der Karten ist eher dünner, bewegt sich aber noch im Rahmen.

 

Die eigentliche Spielvorbereitung ist sehr einfach. Es werden alle Karten nach ihren Zahlenwerten sortiert in Zehnerreihen ausgelegt, sodass ein Rechteck aus fünf mal zehn Karten entsteht. Dann darf der älteste Spieler als der kleine Rabe Socke das Spiel beginnen. Dazu nimmt er sich Stift und Zettel, sucht sich eine Zahl zwischen eins und fünfzig aus und notiert diese.

 

Die Anleitung

 

Wie gewohnt ist die Anleitung sehr kompakt gehalten und beschreibt auf sehr verständliche Weise die Regeln. Trotz der einfachen Regeln sind die Erklärungen sehr gut bebildert und es gibt noch einen Tipp für das Spielen mit kleinen Kindern, nämlich, dass man ihnen die einzelnen Karten immer noch erläutern soll. So wird der Umgang mit Zahlen spielerisch gelernt.

 

Spielziel

 

Einer der Spieler denkt sich, wie bereits erwähnt, eine Zahl aus. Für die anderen Spieler ist nun das Ziel, diese Karte zu erraten. Gelingt das, bekommt man die erratene Karte. Sobald ein Spieler drei Karten gewonnen hat, gewinnt er das Spiel.

 

Der Spielaufbau und -ablauf

 

Nachdem Der kleine Rabe Socke seine Zahl notiert hat, dürfen die anderen Spieler der Reihe nach versuchen, die Zahl zu erraten. Dabei deuten sie auf die vermutete Zahl und der kleine Rabe Socke gibt mit einem Ja oder Nein zu erkennen, ob es die richtige Zahl ist. Ist es die Falsche, so wird diese Karte umgedreht und die Frage auf der Rückseite laut vorgelesen. Dabei handelt es sich um Fragen, die den Wertebereich einschränken. Dazu gehört zum Beispiel ob die Zahl ungerade ist, eine sechs enthält oder größer oder kleiner als bestimmte Zahlen ist. Diese Frage muss der Spieler, der gerade der kleine Rabe Socke ist, auch mit Ja oder Nein beantworten. Danach darf der nächste Spieler raten, so lange, bis die Zahl erraten wurde. Dann erhält der Spieler, der die Zahl erraten hat, die Karte als Punkt und ist von jetzt an der kleine Rabe Socke und darf sich, nachdem die Karten in der Tischmitte wieder umgedreht wurden, die nächste Zahl ausdenken. Dieses Mal natürlich nur eine der Zahlen, die noch in der Mitte liegen. Sobald ein Spieler drei Punkte in Form von erbeuteten Karten gesammelt hat, darf er sich als der Zahlenmeister betiteln und hat das Spiel gewonnen.

 

Bildergalerie von Rabe Socke - Zahlenraten (10 Bilder)

Für zwei Spieler gibt es eine leichte Abwandlung der Regeln, bei der man nur zehn Versuche hat, die Zahl zu erraten. Benötigt man sogar nur bis zu fünf Versuche, so erhält man noch eine beliebige Karte aus der Tischmitte als Bonus. Gewonnen hat der Spieler, der als erster mindestens fünf Karten hat.

 

Lieferumfang

 

  • 50 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Der kleine Rabe Socke – Zahlenraten ist aus meiner Sicht ein super Spiel um den Kindern den Umgang mit Zahlen beizubringen. Nicht nur, dass sie lernen, die Zahlen zu lesen und zu schreiben, sie lernen auch Größenverhältnisse oder Eigenschaften wie gerade oder ungerade. Das Spiel ist empfohlen ab sechs und ich habe es mit unserem Fünfjährigen (fast sechs) gespielt. Nimmt man etwas Rücksicht auf das Alter, kann man auch schon sehr viel Spaß haben. Man muss natürlich viel erklären, hat aber so gemeinsam viel Spaß am Lernen. Mit fünfzehn Minuten dauert es auch nicht zu lange und die Regeln sind einfach zu verstehen. Von meiner Seite gibt es hier eine glatte 8/10.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen