Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1

Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1

Originaltitel: Regal Academy
Genre: Fantasy • Märchen
Regie: Iginio Straffi
Laufzeit: DVD (198 Min)
Label: justbridge entertainment GmbH
FSK 6

Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1   04.07.2017 von MarS

Märchen haben in der heutigen Zeit für die Kinder lange nicht mehr die Bedeutung, die sie früher einmal hatten. Eine Möglichkeit, diesen Zustand wieder zu ändern, ist es natürlich, Märchen in ein modernes Gewand zu stecken und damit erneut die Neugier zu wecken. Das dachten sich auch die Macher von Regal Academy - Königliche Akademie, und wir haben uns Staffel 1 - Vol. 1 der Animationsserie für Euch angesehen...

 

Rose Aschenputtel, eigentlich ein ganz normales Mädchen, findet sich eines Tages in der zauberhaften Märchenwelt wieder, wo sie als Schülerin auf der Königlichen Akademie eingeschrieben wurde. Rose stellt fest, dass sie schon immer eine Verbindung zu dieser magischen Welt hatte und selbst über Kräfte verfügt, die es jedoch erst zu erlernen gilt. Gemeinsam mit ihren Mitschülern Astoria Rapunzel, Hawk Schneewittchen, Travis von Biest, Joey LeFrosch und LingLing Iron Fan gilt es zahlreiche Abenteuer zu bestehen, denn jedes Märchen hat nun mal auch seine Schattenseiten...

 

Regal Academy - Königliche Akademie ist eine mehr als deutlich auf junge Mädchen ausgerichtete Animationsserie, die im Gegensatz zu anderen aktuellen Produktionen ganz klassisch auf eine durchgehende Geschichte verzichtet und in jeder Folge ein neues Abenteuer präsentiert. Auf diese Weise eignet sich die Serie hervorragend, um einfach etwas anspruchslose Unterhaltung für zwischendurch zu liefern, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erfordern. Die einzelnen Geschichten drehen sich dabei sowohl um die zauberhafte Welt mit Drachen und den verschiedensten Charakteren, als auch um den Inhalt klassischer Märchen, auch wenn diese hier eher angedeutet werden bzw. in andere Zusammenhänge gesetzt wurden. Regal Academy - Königliche Akademie beschäftigt sich zusätzlich auch mit den alltäglichen Problemen von Mädchen im Teenageralter in Bezug auf Freundschaft, Liebe und Schule, aber auch mit ganz banalen Dingen wie beispielsweise Mode.

 

Die Animationen von Regal Academy hinterlassen gemischte Gefühle. In den Vordergründen extrem scharf und stark kontrastiert verbleiben die Hintergründe meist verschwommen und weich, was das Ganze nicht sehr harmonisch wirken lässt. Auch auf Details wurde außerhalb der Figurenzeichnung in vielen Bereichen verzichtet. Bei schnellen Bewegungen kommt es durch den hohen Kontrast oftmals zu unsauberer Kantenbildung und auch die Effekte fügen sich nicht immer stimmig ins Geschehen mit ein. Insgesamt betrachtet ist in Regal Academy alles sehr farbenfroh und freundlich, mit einer Prise Glitzer, perfekt abgestimmt also auf die offensichtliche Zielgruppe. Die Figuren selbst sehen sehr gut aus und verfügen über zahlreiche Details, jedoch wirken die Kanten etwas zu hart und linear. Die deutsche Synchronisation wiederum ist gelungen und verleiht jedem Charakter eine angenehme, passende Stimme.

 

Insgesamt ist das Bild der DVD sehr gut und präsentiert eine hervorragende Grundschärfe bei satten, extrem kräftigem Farben und starkem Kontrastverhältnis. Für eine Veröffentlichung auf dem SD-Medium kann sich das Bild wirklich sehen lassen und hat nur mit kleineren Mängeln durch den hohen Kontrast zu kämpfen. Die Tonspur ist zwar unspektakulär, weiß aber dank solider Dynamik und sauberer Abmischung zu gefallen.

 

Bildergalerie von Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1 (4 Bilder)

Abschließend der Episodenguide zu Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1:

 

  • Folge 01 - Eine Schule voller Märchen
  • Folge 02 - Das große Drachen-Wettfliegen
  • Folge 03 - Der Schwan im Sumpf
  • Folge 04 - Astoria und die Bohnenranke
  • Folge 05 - Die Märchenhochzeit
  • Folge 06 - Was geschah im Aschenputtel-Schloss?
  • Folge 07 - Die Enkelin der Erbsen-Prinzessin
  • Folge 08 - Die Rache
  • Folge 09 - Angriff der Pfefferkuchen-Hexe


Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1 bietet leichte Animationskost für weibliche Märchenfans und solche, die es vielleicht dadurch noch werden. Auf moderne, wenn auch recht banale Art, verbindet die Serie klassische Märchen mit Thematiken wie Schulalltag, Teenagerproblemen und Mode und liefert damit anspruchslose aber nette Unterhaltung für zwischendurch. Bei Regal Academy - Königliche Akademie - Staffel 1 - Vol. 1 ist die Welt noch in Ordnung und alles wendet sich, wie es sich für Märchen gehört, am Ende doch noch zum Guten - für eine aktuelle Produktion vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber dennoch passend zum Inhalt. Wer junge Mädchen zuhause hat, der sollte Regal Academy eine Chance geben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen