Tada Never Falls in Love - Vol. 01

Tada Never Falls in Love - Vol. 01

Originaltitel: Tada-kun wa Koi o Shinai
Genre: Romance • Comedy
Regie: Mitsue Yamazaki
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (95 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Tada Never Falls in Love - Vol. 01   14.03.2022 von MarS

Bei dem Originalwerk Tada Never Falls in Love handelt es sich um eine romantische Comedy aus dem Jahr 2018. Koch Films / KSM Anime haben die 13-teilige Serie für Deutschland lizensiert, und veröffentlichen diese nun verteilt auf drei Volumes...

 

Inhalt

 

Die große Leidenschaft des Oberschülers Mitsuyoshi Tada ist die Fotografie. Als er eines Tages die Blüte der Kirschbäume fotografieren möchte, begegnet er dort der Austauschstudentin Teresa Wagner, die gemeinsam mit ihrer Vertrauten Alexandra Magritte aus Luxemburg angereist ist. Die unerwartete Begegnung bleibt allerdings nicht ihr letztes Treffen, denn Teresa wird nicht nur zufällig Mitsuyoshis Mitschülerin, sondern schreibt sich kurzerhand auch in den Fotografie-Club der Schule ein. Fortan verbringen die beiden viel Zeit miteinander, und auch Mitsuyoshis Freunde finden schnell Gefallen an den neuen Gesichtern...

 

Eigentlich ist Tada Never Falls in Love eine recht einfach gestrickte, ganz typische RomCom, die im Bereich der Handlung zunächst einmal nicht allzu viel Neues oder Unbekanntes zu bieten hat. Dennoch hebt sich die Serie bereits in den ersten Episoden sehr positiv vom üblichen Einheitsbrei ab, was neben dem wunderbar eingesetzten und absolut harmonisch integrierten Humor vor allem den vielen interessanten, durchwegs sympathischen Charakteren zu verdanken ist. Tada Never Falls in Love erzählt seine Geschichte in angenehm zurückhaltendem Tempo, und widmet sich ausgiebig allen beteiligten Figuren. Dabei offenbart die Handlung nicht nur einige ansprechende Vorgeschichten beziehungsweise von der Realität inspirierte und damit durchaus authentisch anmutende Charakterisierungen, sondern deutet schon jetzt diverse mögliche Beziehungen, zumindest aber vorhandene Gefühle zwischen den Figuren an. In diesem Bereich hält Tada Never Falls in Love sogar schon jetzt eine kleine Überraschung bereit, die für eine weitere emotionale Ebene innerhalb der Erzählung sorgt, und die bereits jetzt für eine ungewöhnlich stimmig ausgearbeitete Handlung spricht. Für zusätzliches Interesse sorgt zudem ein bisher ebenfalls nur angedeutetes Geheimnis, das sich um die Figur der Teresa Wagner zu drehen scheint. Zwar kann man die daraus folgende Überraschung wohl bereits jetzt vorhersehen, ob man allerdings tatsächlich richtig liegt, das werden wohl erst die kommenden Episoden zeigen. 

 

Hinter den Animationen steckt das eher unbekannte Studio Doga Kobo (Sing "Yesterday" for Me, Gabriel DropOut), das jedoch bereits seit 1973 im Geschäft ist und sich wahrlich nicht hinter weitaus bekannteren Studios zu verstecken braucht. Sowohl Charakterdesign, als auch die vielschichtigen Locations und Hintergründe, können sich absolut sehenlassen, und sind durch die Bank ebenso charmant wie hübsch anzusehen. Die deutsche Synchronfassung ist durchwegs gelungen und zeichnet sich durch zahlreiche bekannte Sprecher aus. Die Stimmung innerhalb der Serie wird nicht nur durch den Soundtrack innerhalb der Episoden, sondern auch durch das charismatische Opening ("Otomodachi Film" von Masayoshi Ooishi) sowie das sehr romantische Ending ("Love Song" von Manaka Iwami) perfekt begleitet.

 

Bildergalerie von Tada Never Falls in Love - Vol. 01 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist durchwegs klar, sauber und farbenfroh. Ein kräftiges Kontrastverhältnis sowie die hohe Laufruhe runden das visuelle Gesamtbild stimmig ab. Akustisch konzentriert sich das Geschehen genrebedingt auf eine verständliche und saubere Wiedergabe der Dialoge. Große Dynamik oder Raumklang bleiben zwar aus, insgesamt ist der Ton aber sehr harmonisch abgemischt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Ich kann sie doch nicht zurücklassen
  • Episode 02 - Nun, sie liegt nicht falsch
  • Episode 03 - Ich liebe das
  • Episode 04 - Ich werde so tun, als hätte ich das nicht gesehen


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer braucht schon eine einfallsreiche Rahmenhandlung, wenn er stattdessen sympathische Figuren mit interessanten Charakterzügen und kleinen Geheimnissen, wunderbar platzierten Humor, sowie ein angenehmes, regelrecht entspannendes Erzähltempo bieten kann? Tada Never Falls in Love ist das jedenfalls schon zu Beginn mehr als genug, um den Zuschauer damit sehr gut zu unterhalten. Nicht nur für Romantiker sehenswert (gerade weil die Romantik bislang nur angedeutet wird, und im Moment noch größtenteils dem Humor sowie den Figuren die Bühne überlässt).


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen