The Final - Nächste Stunde: Rache!

The Final - Nächste Stunde: Rache!

Originaltitel: The Final
Genre: Horror • Thriller
Regie: Joey Stewart
Hauptdarsteller: Marc Donato • Jascha Washington
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
Label: Schröder Media audio-visual Entertainment
FSK 18

The Final - Nächste Stunde: Rache!   05.09.2010 von DeWerni

Eine kleine Gruppe Jugendlicher war jahrelang immer Zentrum des Spots für die „besseren“ Schüler. Doch nachdem wieder einige Dinge vorgefallen sind, reicht es den Gemobbten. Sie entschließen sich, der Sache ein Ende zu machen. Sie laden auf einen Kostümball, der alles andere als lustig wird, sondern in einer blutigen Rache endet…

 

Wer kennt prinzipiell dieses Szenario nicht? An einer Schule gibt es immer eine Außenseitergruppe von Schülern, die eine breite Angriffsfläche für den Hohn und Spott der anderen Schüler bietet, welche sich selbstverständlich für etwas Besseres halten. Genau so ist es auch in „The Final“. Dane (Marc Donato), Emily (Lindsay Seidel), Andy (Travis Tedford), Jack (Eric Isenhower) und Ravi (Vincent Silochan) stehen immer in der Schusslinie der anderen Schüler – und das seit Jahren. Kurtis (Jascha Washington) ist der einzige, der zwischen den beiden Gruppen immer wieder versucht zu vermitteln. Aber dieses Mal merkt er wirklich, wer hinter ihm steht. Er lädt beide Gruppen zu seinem wichtigen Dreh für einen Werbespot ein, der für ihn den Durchbruch bedeuten könnte. Die gesamte Gruppe um Dane erscheint zu dem Drehtermin und Ravi bringt sogar noch seine Kamera mit, um für Kurtis noch ein paar „Making Of“-Aufnahmen als Erinnerung zu machen. Doch auch Bradley (Justin Arnold) und Tommy (Hunter Garner) kommen vorbei – machen allerdings wieder nur Ärger. Sie knöpfen sich Ravi auf der Toilette vor und zerstören dabei die Kamera des Hilflosen. Außerdem bekommt Emily wieder ein paar Nettigkeiten durch die Schickimicki-Damen der Schule an den Kopf geworfen. So langsam kocht in der Außenreitergruppe die Wut hoch.

 

Sie sind nun mittlerweile so weit, dass sie beschließen, etwas gegen ihre ach so netten Freunde zu unternehmen. Da sie gemeinsam in letzter Zeit sehr viele Horrorfilme gesehen haben, wächst in ihnen auch ein richtig brutaler Plan, den sie auf einer Kostümparty mitten auf einem im Wald gelegenen Anwesen von Dane durchführen wollen. Zu dieser Veranstaltung wollen sie die geliebten Freunde einladen. An diesem Abend wägen sie erst alle in Sicherheit, bevor sie zuschlagen. Als die Party mitten im Gange ist, füllen sie in die Bowle ein Schlafmittel, so dass bald alle Gäste schlummernd auf der Tanzfläche liegen – darunter dummerweise auch Kurtis, der eigentlich nicht eingeladen war. Nun verkleidet sich die Gruppe unkenntlich mit Masken, fesselt alle mit Ketten aneinander und lässt den Abend so richtig beginnen. Nun beginnt die Show, in der beispielsweise Bradley Heather selbst ein paar Finger abtrennen muss, um sich selbst vor unsagbaren Schmerzen zu bewahren. Für die langjährigen Peiniger beginnt die schlimmste Nacht ihres Lebens, in der sich ein paar gewünscht hätten, einfach nur zu sterben…

 

Wird die Gruppe mit ihrem Racheakt durchkommen? Werden sie Kurtis verschonen? Und welche Grausamkeiten haben sie sich ausgedacht, um sich an den Peinigern zu rächen?

 

Die technische Seite der Blu-ray ist durchaus sehenswert. Meistens zeigt sich der Film mit einem guten Bild mit scharfen Kanten, nur in einigen Szenen verfällt er in ein extrem unsauberes, verwaschenes Bild. Die Farben wirken jederzeit authentisch und sind auch kräftig genug, genauso wie auch der Kontrast und Schwarzwert in Ordnung gehen. Bildrauchen tritt nur vereinzelt an einigen Stellen auf. Der Ton kann in den beiden vorhandenen Sprachen nicht wirklich überzeugen, zu frontlastig ist das Ganze leider. Zwar kann man dadurch die Dialoge jederzeit sehr gut verstehen, dafür bleiben allerdings die Effekte, die auch mittels der hinteren Lautsprecher geschaffen werden können, so gut wie immer außen vor und werden wenig verwendet. Ansonsten passt sich die gute Musik an die Stimmung im Film sehr gut an. Aus technischer Sicht kann man von einer durchschnittlich bis guten Umsetzung sprechen!



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Ich bin echt positiv überrascht von diesem Werk. Mit relativ einfachen Mitteln wurde ein Film umgesetzt, der wirklich bis auf wenige Ausnahmen von der ersten bis zur letzten Minute durchdacht ist, eine gute Story bietet und qualitativ auf einem guten Niveau liegt. Ok, bei diversen Szenen wurde lieber ausgeblendet, als die Szenen durch CGI-Effekte nachzubearbeiten. Dies tut dem Film aber nicht weh und ist meiner Ansicht nach auch besser, als ihn mit billigen Bluteffekten auszugestalten – die Vorstellungskraft tut ihr übriges. Die Story wirkt vom ersten Moment an durchdacht, auch wenn sie in der Nachbetrachtung ganz schön durchgeknallt ist. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und wirken jederzeit überzeugend. Auch wenn es sich bei „The Final“ bestimmt nicht um die Neuerfindung des Genres handelt, so kann ich ihn trotzdem jedem, der auf Werke des Genres steht nur wärmstens empfehlen. Man wird sich die 93 Minuten sicherlich nicht langweilen. Unerwartet eine sehr gute Umsetzung im Bereich des B-Movies!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen