The Originals - Staffel 3
|
BEWERTUNG |
07.04.2017 von MarS
Vampire, Hexen, Werwölfe, New Orleans ist und bleibt eine Brutstätte für allerlei dunkle Gestalten. Bereits zum dritten Mal begleiten wir die Urvampir-Familie der Mikaelsons bei ihrem Kampf gegen Verrat, Intrigen und persönliche Rivalitäten...
Vorab hier noch einmal unsere Kritiken zu den vorangegangenen Staffeln:
Esther, die Mutter der Urvampire, konnte vernichtet werden, und Davina hat die Führung der neun Hexenzirkel in New Orleans übernommen. Während sich Marcel Gerard um seine Vampire kümmert und die Werwölfe in den Sümpfen leben, kehrt ein klein wenig Alltag in das Leben der Mikaelsons ein. Doch erneut ist dieser Friede nicht von langer Dauer, denn mit der Ankunft eines alten Bekannten aus früheren Zeiten, Lucien, nimmt der nächste Albtraum bereits seinen Lauf. Eine dunkle Prophezeiung verkündet, dass die Mikaelsons innerhalb eines Jahres fallen werden, und tatsächlich scheint es noch irgendwo einen letzten Rest Weißeiche zu geben, das einzige Mittel einen Urvampir zu töten. Der Krieg der Blutlinien ist damit in New Orleans angekommen, und jede Linie hat nur ein Ziel: ihren Erschaffer mit allen Mitteln zu beschützen. Denn fällt einer der Mikaelson-Brüder, dann auch seine gesamte Blutlinie mit ihm. Dabei gehen vor allem die "Strix", eine Gruppierung bestehend aus der Blutlinie von Elijah unter Führung des durchtriebenen Tristan, extrem brutal und unbeugsam mit allen Widersachern um, selbst wenn es sich dabei um Mitglieder der Familie handelt. Denn Tristan verfolgt ganz eigene Ziele, und jedes Zerwürfnis innerhalb des Mikaelson-Clans spielt ihm in die Hände...
Können die Mikaelsons die Prophezeiung abwenden oder sind sie nun tatsächlich dazu verurteilt, endgültig zu sterben? Wem können Klaus und Elijah noch vertrauen und wer stellt sich am Ende gegen sie? Gibt es selbst in der eigenen Familie einen Verräter?
The Originals - Staffel 3 bestätigt den bisherigen Verlauf der Spin-Off Serie zu Vampire Diaries und schafft es tatsächlich, nochmal eins draufzusetzen. Obwohl das stetige Auftauchen alter Bekannter aus früheren Zeiten ein klein wenig konstruiert erscheint wird dies dennoch stimmig in den bisherigen Verlauf eingefügt und sorgt auch dieses Mal dafür, dass das Geschehen sehr emotional wird, ohne dabei schnulzig zu werden. Gleichzeitig wird aber auch eine sehr hohe Spannungskurve erzeugt, welche bis ins Finale aufrechterhalten wird. Natürlich geht es erneut um den Kampf des Mikaelson-Clans gegen den Rest der Welt, aber auch innerhalb der eigenen Reihen, was zunächst einmal etwas ermüdend und wenig einfallsreich erscheint. Die Macher der Serie finden jedoch immer wieder einen Weg, dies ansprechend zu verpacken und mit neuen Aspekten zu versehen, die sowohl für Unterhaltung als auch fesselnde Momente sorgen. Staffel 3 glänzt dabei durch eine extrem undurchsichtige und wendungsreiche Geschichte, welche den Zuschauer immer wieder auf falsche Fährten lockt und einen ebenso wie die Charaktere selbst des Öfteren an den Beweggründen und Motivationen der beteiligten Figuren zweifeln lässt. Im Verlauf nimmt die Staffel auch keinerlei Rücksicht auf lieb gewonnene Mitstreiter, was einen nicht nur einmal mit einem unangenehmen Gefühl zurücklässt. Sowohl der hohe Gewaltgrad als auch der wie gewohnt hervorragende Soundtrack, stets passend zum Spielort New Orleans, sorgen auch bei The Originals - Staffel 3 für zusätzliche Schauwerte und Spaß für Auge und Ohr.
Das Bild der Blu-ray ist solide und ansprechend, jedoch bei Weitem nicht perfekt. Grundschärfe und Detailgrad sind angenehm, fallen jedoch in den vielen dunklen Szenen immer wieder etwas ab, während das Bild immer wieder leichtes Filmkorn und Rauschen offenbart. Der Schwarzwert ist dabei sehr satt und neigt dazu, immer wieder die Details zu verschlucken. In den Tageslichtszenen und hellen Bereichen zeigt das Bild dann im Gegenzug seine Stärke, hier gibt es kaum Anlass zu Klagen. Kontrastierung und Farbgebung sind im Gesamtbild ausgewogen und passend gewählt. Die Tonspur weiß erneut zu überzeugen und liefert neben klaren Dialogen auch einen gezielten Einsatz der Effektboxen sowie eine dynamische, weitläufige Abmischung, die für eine tolle Atmosphäre sorgt. Akustisches Highlight ist erneut der Soundtrack, der sich harmonisch in die Inszenierung einfügt.
Abschließend der Episodenguide zu The Originals - Staffel 3:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]