The Tag - Along

The Tag - Along

Originaltitel: Hong Yi Xiao Nü Hai
Genre: Horror • Thriller
Regie: Cheng Wei-hao
Hauptdarsteller: Wie-Ning Hsu • River Huang
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: Koch Films / Spirit Media
FSK 16

The Tag - Along   15.10.2021 von MarS

Basierend auf der taiwanesischen Legende "Mädchen in Rot" entstand im Jahr 2015 der Horrorthriller The Tag - Along, der auf Grund seines großen Erfolgs sogar noch eine Fortsetzung (The Tag - Along 2) sowie ein Prequel (The Tag - Along: Devil Fish) nach sich zog. Koch Films / Spirit Media veröffentlicht nun die ersten beiden Teile erstmals auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Zhi-wei He lebt seit frühester Kindheit bei seiner Großmutter. Um gemeinsam mit seiner Freundin, der Radiomoderatorin Yi-Chun, auf eigenen Beinen stehen zu können, stürzt sich Zhi-wei in seine Arbeit als Immobilienmakler, auch wenn dies bedeutet, seine Großmutter immer mehr zu vernachlässigen. Als diese schließlich eines Tages spurlos verschwindet, stößt Zhi-wei bei seinen Nachforschungen auf ein mysteriöses Mädchen in einem roten Kleid, das seine Großmutter offensichtlich verfolgt hat. Auch Zhi-wei macht schließlich Bekanntschaft mit dem Mädchen, und während seine Großmutter plötzlich wieder auftaucht, als wäre nichts geschehen, ist nun er selbst nicht mehr aufzufinden. Yi-Chun, die Hinweise auf eine alte Legende entdeckt, macht sich auf die Suche nach Zhi-wei, und findet in einem unheimlichen Bergdorf schließlich die erschreckende Wahrheit...

 

Eines muss man asiatischen Horrorfilmen lassen: Fiese Gruselstimmung und bedrohliche Atmosphäre scheinen alle mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben, denn kaum einem westlichen Genrebeitrag gelingt dies derart mühelos. Auch der taiwanesische Beitrag The Tag - Along bildet da keine Ausnahme, und startet dementsprechend auch direkt in düsteren Bildern durch. Und doch hebt sich der Film ein wenig aus der Masse ab, denn anstatt dem Zuschauer lediglich Nachschub im typischen Geisterhorror-Stil zu liefern, bringt The Tag - Along auch noch eine sympathische, emotionale Botschaft mit. Um diese zielgerichtet zu vermitteln, nimmt sich die Erzählung zu Beginn sogar ausreichend Zeit, um die Figuren einzuführen und damit direkt eine Bindung zum Zuschauer aufzubauen, bevor sich der eigentliche Horrorteil der Geschichte vollständig entfaltet. Dieser wirkt zunächst zwar ein wenig konfus, verfehlt dabei jedoch nicht seine Wirkung, während auf die eigentliche Auflösung hinter der Motivation der mysteriösen Bedrohung durchaus spannend hingearbeitet wird. Die finale Offenbarung entpuppt sich schließlich als sehr effektiv, wobei das westliche - und oftmals recht einfach gestrickte - Verständnis im Bereich von Realität, Wahrnehmung und multiplen Erzählebenen hier durchaus auf eine harte Probe gestellt wird. Das alles macht The Tag - Along zu einem absolut gelungenen Gänsehaut-Film mit starker Aussage, der jedoch in seinen eigentlich sehr packenden Gruselszenen Abzüge in der B-Note hinnehmen muss. Wirklich erschreckend sind nämlich vor allem die Szenen, in denen mit realen Kostümen und Masken gearbeitet wurde. Leider setzt The Tag - Along jedoch über weite Strecken - und gerade im Finale - stark auf CGI-Effekte, die mehr als deutlich als solche zu erkennen sind und der Atmosphäre dadurch ein wenig ihrer Intensität rauben. 

 

Bildergalerie von The Tag - Along (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Eine feine, aber stets wahrnehmbare Körnung sowie deutliches Banding innerhalb des beinahe durchwegs düsteren Looks des Films verhindern Bestwerte in den Bereichen Schärfe und Detailreichtum. Insgesamt ist das Bild jedoch dennoch ansprechend, die wenigen Farben werden sauber dargestellt und das Kontrastverhältnis ist ordentlich. Der Schwarzwert fällt hin und wieder ein wenig ins Gräuliche ab. Die Tonspur bietet im Bereich der Effekte und des unheilvollen Scores eine gute Dynamik sowie eine schöne Räumlichkeit, die Dialoge sind im Vergleich dazu jedoch etwas zu leise abgemischt. Atmosphärisch schneidet der Ton damit sehr gut ab, die Balance mit den Stimmen ist jedoch nicht perfekt. 

 

Noch ein abschließender Hinweis für alle Sammler:

 

The Tag - Along (sowie auch der zweite Teil The Tag - Along 2) erscheinen am 15.11.2021 exklusiv bei der Müller Handels GmbH & Co. KG als auf 999 Exemplare limitierte Mediabook-Edition:

2-Disc Mediabook (Blu-ray & DVD)



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

The Tag - Along ist ein fieser kleiner Gruselstreifen mit schöner Botschaft, dessen starke Atmosphäre von sympathischen Figuren und einem gelungenen Spannungsbogen unterstützt wird. Lediglich der übermäßige CGI-Einsatz trübt ein wenig den ansonsten tollen Gesamteindruck, denn wirklich intensiv ist das Geschehen vor allem dann, wenn die Bedrohung nur angedeutet oder durch reale Masken dargestellt wird. Nichts desto trotz ein toller Genrebeitrag, der mit The Tag - Along 2 hoffentlich ebenso stimmig fortgesetzt wird...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen