Under Your Bed

Under Your Bed

Originaltitel: Andâ yua beddo
Genre: Thriller • Drama
Regie: Mari Asato
Hauptdarsteller: Ken’ichi Abe • Kengo Kôra
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 18

Under Your Bed   18.09.2022 von MarS

Will man auf einem persönlich wichtige Themen aufmerksam machen, dann kann man das nicht immer subtil tun. Das hat sich wohl auch die japanische Regisseurin Mari Asato gedacht, als die das moralisch vielschichtige Psycho-Thriller-Drama Under Your Bed verwirklicht hat. Busch Media Group veröffentlicht das tragisch-bittere Werk nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Sein ganzes Leben schon ist der inzwischen 33-jährige Naoto Mitsui (Kengo Kôra) ein Außenseiter, dem keinerlei Beachtung geschenkt wird. Einzig die stets fröhliche und offenherzige Chihiro (Kanako Nishikawa) hatte ihm während seines Studiums Beachtung geschenkt, weshalb Naoto seit vielen Jahren davon träumt, sie wiederzusehen. Als er Chihiro endlich ausfindig machen kann, muss Naoto allerdings feststellen, dass sich seine inzwischen verheiratete Traumfrau völlig verändert hat, und mit leerem Blick durchs Leben geht. Um den Grund für diese Veränderung herauszufinden, entwickelt sich Naoto zunehmend zum Stalker, und verfolgt jede Sekunde ihres Alltags. Dabei findet er zu seinem Entsetzen heraus, dass Chihiro von ihrem Ehemann (Ken´ichi Abe) brutal misshandelt wird...

 

Das Szenario, das uns die japanische Regisseurin Mari Asato hier präsentiert, ist wahrlich kein alltägliches. Da wird ein obsessiver Stalker plötzlich zum Helden und gleichzeitig einzigen Sympathieträger der Geschichte, während er durch sein zutiefst verwerfliches Handeln ein moralisch und gesetzlich noch viel gravierenderes Übel aufdeckt - und sich schließlich sogar ohne Rücksicht auf das eigene Schicksal einmischt. Dabei setzt Asato bewusst auf eine langsame, überraschend gefühlvolle und charakterorientierte Erzählung, ebenso aber auch auf unangenehm realistische, extrem harte Ausbrüche physischer, sowie psychischer Gewalt. Dennoch, oder besser gesagt gerade dadurch, ist Under Your Bed alles andere als ein explizit auf Schockwirkung ausgelegter, oder gar Gewalt verherrlichender Film, sondern erzählt vielmehr die Geschichte einer tragischen Figur, unfähig zu sozialer Kontaktaufnahme, unsicher im Auftreten und gezeichnet vom eigenen Leben. Under Your Bed versucht nicht, Gewalt in irgendeiner Form zu rechtfertigen, sondern zeigt auf ebenso nüchterne, intensive, aber eben auch sensible Art und Weise, das hinter Obsession und Machtmissbrauch oftmals tragische Geschichten, Schmerz, Wut und Angst stecken, und die betroffenen Personen manchmal ebenso auf Hilfe angewiesen sind, wie es die Opfer sind. Es ist eine äußerst schmale Gratwanderung, die Under Your Bed hier vollzieht. Eine Gratwanderung, die ständig der Gefahr gegenübersteht, in die falsche Richtung abzurutschen, oder vom Zuschauer falsch aufgenommen zu werden. Jedoch eine, die tatsächlich gelingt, ohne dabei die Opfer von Gewalt bloßzustellen, oder die Verabscheuungswürdigkeit der gezeigten Taten - egal in welcher Form und von welcher Seite begangen - auch nur im Ansatz zu schmälern. Letztendlich aber ebenso eine Gratwanderung, die den Zuschauer genauso fesselt, wie sie ihn abstößt, und dabei gleichzeitig auch nachdenklich macht. 

 

Bildergalerie von Under Your Bed (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein sehr scharfes, detailreiches Bild mit atmosphärisch stimmiger, leicht entsättigter Farbdarstellung. Ein sauberer Schwarzwert sowie der kräftige Kontrastumfang runden den positiven visuellen Eindruck ab. Die Tonspur präsentiert sich passend zum Geschehen, das bewusst auf einen präsenten Score verzichtet, ein wenig zurückhaltend, ist insgesamt aber durchaus dynamisch und räumlich. Lediglich die Dialoge wirken im Vergleich zum übrigen Sounddesign ein wenig zu zentral und etwas flach.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Under Your Bed ist kein einfacher Film, und sicherlich kein angenehmer. Mari Asato wirft einen unbequemen Blick in die menschliche Seele, erzählt eine tragische, bittere Geschichte voller Tabu-Themen, und geht dabei überraschend sensibel und auf ganz spezielle Art sogar romantisch vor, während das Geschehen gleichzeitig anwidert, wie auch fesselt. Moralische Vielschichtigkeit, abnorme Formen der Liebe, sowie emotional niedergeschlagene Figuren sind hier die zentralen Antriebskräfte, die Under Your Bed zu einem ebenso speziellen, wie mutigen, jedoch auch erschreckenden Film machen. Für manche wohl in der realistischen Darstellung der psychischen und physischen Gewalt zu drastisch, zweifelsfrei aber ein außergewöhnliches, sehenswertes Werk.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen