Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC

Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC

Originaltitel: The ABC Murders
Genre: Krimi • Mystery
Regie: Alex Gabassi
Hauptdarsteller: John Malkovich • Rupert Grint
Laufzeit: DVD (171 Min) • BD (178 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC   27.11.2023 von MarS

Mit Die Morde des Herrn ABC veröffentlicht Pidax Film eine weitere BBC-Miniserie basierend auf dem gleichnamigen Krimi aus der Feder von Agatha Christie - dieses Mal sogar mit einem durchaus bekannten Detektiv als Hauptfigur...

 

Inhalt

 

Früher wurde er einmal als Meisterdetektiv gefeiert, nun gehört der Belgier Hercule Poirot (John Malkovich) selbst zum alten Eisen. Als er jedoch mysteriöse Briefe erhält, in dem ein gewisser Herr ABC eine Reihe von Morden ankündigt, hält ihn diese Tatsache nicht auf, seine alles andere als eingerosteten Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Nur leider will der neue Scotland Yard Chefinspector Crome (Rupert Grint) nichts von Poirots Vermutungen wissen, und so kommt es schon bald zum ersten Todesfall. Erst als Crome erkennt, dass ABC offensichtlich in direkter Verbindung mit Poirot steht, machen sich die beiden ungleichen Ermittler gemeinsam auf die Suche nach dem Täter...

 

2018 scheint ein gutes Jahr für die Drehbuchautorin Sarah Phelps gewesen zu sein, denn nach Tödlicher Irrtum weiß auch ihre Agatha Christie Adaption Die Morde des Herrn ABC durchaus zu gefallen - und das, obwohl sie es auch hier nicht lassen konnte, teilweise massive Änderungen an der Vorlage vorzunehmen, und obwohl ausgerechnet dieser Kriminalroman bereits mehrfach verfilmt wurde. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sowohl Tödlicher Irrtum als auch Die Morde des Herrn ABC keine klassischen "Whodunnit"-Geschichten sind, und sich damit ohnehin deutlich von anderen Agatha Christie Romanen unterscheiden. Gerade das macht beide Geschichten aber so interessant, wobei dies im Fall von Die Morde des Herrn ABC bedeutet, dass der Zuschauer mehr als einmal von der Handlung überrascht wird. Zu ausführlich sollte man allerdings nicht auf das "Warum" eingehen, denn tatsächlich ist es besser, so wenig über Die Morde des Herrn ABC zu wissen, wie möglich - im Idealfall sollte man deshalb weder die Vorlage noch eine der bisherigen Verfilmungen kennen. Während die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln erzählt wird, scheint zunächst völlig klar zu sein, wer hinter den Taten steckt, weshalb sich der Spannungsbogen in Gänze aus dem sich dadurch entwickelnden Katz-und-Maus Spiel entwickelt - bevor Die Morde des Herrn ABC schließlich im finalen Teil eine unerwartete Überraschung aus dem Hut zieht, die den Zuschauer noch einmal kräftig vor den Kopf stößt. Getragen wird das Ganze durchwegs von den zwei im Mittelpunkt stehenden Figuren, dargestellt auf der einen Seite von John Malkovich, auf der anderen von Eamon Farren. Während Malkovich ruhig und stoisch den gealterten Meisterdetektiv mimt, der von Selbstzweifeln, schwindenden Fähigkeiten sowie seiner geheimnisvollen Vergangenheit geplagt wird, überzeugt Eamon Farren als psychisch labiler Mann, dessen persönlichen Schmerz man regelrecht mitfühlen kann. 

 

Bildergalerie von Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist absolut sauber, klar und scharf. Eine natürliche, harmonische Farbgestaltung und der ausgewogene Kontrastumfang runden den Look hervorragend ab. Die Tonspur ist sehr gut ausbalanciert und bietet nicht nur immer wieder gezielte Akzente auf den Surroundkanälen, sondern bindet auch immer wieder den Subwoofer unaufdringlich ins Geschehen ein. Die Dialoge sind dabei durchwegs gut ortbar und werden mangelfrei wiedergegeben.

 

Ein Episodenguide entfällt an dieser Stelle, da die vier Episoden lediglich fortlaufend durchnummeriert wurden und keine separaten Titel tragen.



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Die Morde des Herrn ABC bietet ein durchwegs gelungenes, souverän inszeniertes und fesselndes Krimierlebnis mit durchaus ungewöhnlichem Aufbau, einem spannenden Ablauf sowie einem überaus überraschenden Finale. Auch wenn Sarah Phelps erneut einige Änderungen an der Vorlage vorgenommen hat, zählt Die Morde des Herrn ABC definitiv zu den stärksten der BBC-Adaptionen Agatha Christies. Nun fehlt eigentlich nur noch And Then There Where None aus dem Jahr 2015, um die Veröffentlichungen der BBC-Miniserien zu vervollständigen...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen