Charade

Charade

Originaltitel: Charade
Genre: Krimikomödie
Regie: Stanley Donen
Hauptdarsteller: Audrey Hepburn • Cary Grant
Laufzeit: Ca. 113 Minuten
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 12

Charade   12.08.2012 von DeWerni

Als Reggie Lampert sich in ihrem Urlaub dazu entschließt, sich von ihrem Mann zu trennen, weiß sie noch nicht, dass dieser bereits ermordet an einem Bahngleis aufgefunden wurde. Daheim angekommen findet sie zudem die ausgeräumte Wohnung vor. Plötzlich tauchen drei Männer auf und sind hinter der Hinterlassenschaft her. Glücklicherweise eilt der unbekannte Peter Joshua herbei …

 

Reggie Lampert (Audrey Hepburn) ist wieder einmal ohne ihren Mann Charles im Urlaub unterwegs. In letzter Zeit läuft es nicht mehr so gut zwischen den beiden, was auch daran liegt, dass Charles permanent für den Geheimdienst unterwegs ist. Sie beschließt im Urlaub die Trennung von ihm. Doch glücklicherweise taucht auch gleich der Charmeur Peter Joshua (Cary Grant) auf der Bildfläche auf, der durch seine teils hingabevolle teils abweisende Art und Weise die richtige Mischung findet, um das Interesse von Reggie aufrechtzuerhalten. So vereinbaren die beiden, auch nach der Rückkehr in das wundervolle Paris, Kontakt zu halten und sich zu treffen.

 

In Paris angekommen, stellt Reggie schockiert fest, dass die gemeinsame Wohnung leer geräumt und Charles verschwunden ist. Von der Polizei erfährt sie, dass Charles an ein paar Gleisen auf der Flucht ermordet wurde. Vor was er geflohen ist, weiß zu diesem Zeitpunkt weder die Polizei noch Reggie selber. Sie steht auf jedem Fall vor dem Nichts, doch glücklicherweise taucht Peter wieder auf, um ihr zur Seite zu stehen. Auf der anschließenden Beerdigung erscheinen dann drei seltsame Gestalten am Sarg ihres Gatten. Jeder scheint verärgerter zu sein als der andere. Nachdem sie nach der Beerdigung von allen drei Personen unabhängig voneinander bedroht wird, stellt sie fest, dass diese hinter der Hinterlassenschaft her sind. Angeblich soll Charles von einem früheren Beutezug zu den Zeiten des Zweiten Weltkriegs 250.000 Dollar besitzen, auf deren Anteil die drei damaligen Kameraden nun pochen. Peter unterstützt sie bei ihren Angelegenheiten, er gibt sich zudem als Carson Dyle, dem damaligen vierten Beteiligten aus. Er möchte sie vor den Machenschaften der drei Kameraden beschützen. Doch das Objekt der Begierde taucht nicht auf, keiner weiß, wo sich das Geld befindet. Die Polizei übergibt Reggie lediglich eine Tasche, die alle Beteiligten erfolglos durchsuchen. Spannend wird die Sache aber erst so richtig, als plötzliche einer nach dem anderen der vier Kameraden getötet wird. Es beginnt ein tödliches Spiel um die Hinterlassenschaft von Charles …

 

Wird die Hinterlassenschaft von Charles irgendwann wieder auftauchen? Wer wird sich das Vermögen dann  unter den Nagel reißen? Und wer oder was steckt eigentlich hinter der immer wieder wechselnden Tarnung von Peter?

 

Von der technischen Seite her gibt das HD-Release eine gute Figur ab. Sicherlich kann man das Release nicht mit aktuellen vergleichen, nichtsdestotrotz kann das Bild mit scharfen und detailreichen Darstellungen aufwarten. Dies geht so weit, dass man sogar einen leichten plastischen Effekt erkennen kann. Der Kontrast ist sehr schön linear gehalten, der Schwarzwert könnte an manchen Stellen etwas besser realisiert werden. Die Farben sind kräftig und wirken authentisch, auch und gerade für einen Film, der schon knapp 50 Jahre auf dem Buckel hat, was man an dieser Stelle einfach nicht vergessen darf. Lediglich ein leichtes Bildkorn trübt den Genuss an einigen, wenigen Stellen. Vom Ton her fällt das Werk dann leider doch etwas ab. Dieser liegt leider nur in einem 2.0 Master Format vor, was aber einfach an dem zu Verfügung stehenden Material liegt. Wenn man das berücksichtigt, hört sich das Ganze zwar etwas blechern aber noch nicht einmal so schlecht an. Jedenfalls sind die Stimmen zu jeder Zeit recht gut verständlich. Wenn man das Alter des Materials berücksichtigt ist es eine exzellente Veröffentlichung im HD-Bereich.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Mit Charade wusste ich nicht ganz so genau, was auf mich zukommt. Ich muss gestehen, dass mir auch manchmal einer der typischen Filmklassiker gefällt. So ist es dann auch mit Charade, der mit seinem Charme, Witz und den Darstellungen für eine typische Krimikomödie aus den 60er Jahren steht, die durchaus Spaß macht. Dafür muss man allerdings auch ein wenig auf das Genre stehen, denn im Vergleich zu aktuellen Produktionen passiert von der Actionseite nicht allzu viel. Seine Stärken hat der Film sicherlich im Bereich der Story, die auf jeden Fall überzeugen kann und deren Wendung zum Schluss auch mit Sicherheit für die Meisten überraschend kommt. Ich für meinen Teil wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Wer auf Filmklassiker steht, der sollte sich dieses Werk von Stanley Donen auf keinen Fall auf Blu-ray entgehen lassen. Ein Punkt Abwertung bekommt der Film für den schlechten Ton. Wer das vernachlässigt, bekommt ein richtiges Genre-Highlight geboten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen