Clive Barker’s RawheadRex

Clive Barker’s RawheadRex

Originaltitel: Rawhead Rex
Genre: Horror
Regie: George Pavlou
Hauptdarsteller: David Dukes • Kelly Piper
Laufzeit: Ca. 86 Minuten
Label: cmv Laservision

Clive Barker’s RawheadRex   14.02.2012 von Tobi

Der Name Clive Barker lässt jeden Horrorfan mit der Zunge schnalzen. Besonders seine Kurzgeschichten aus den „Büchern des Blutes“ sind bekannt und wurden im Zuge dessen auch immer Mal wieder verfilmt. Der Film „RawheadRex“ ist eine der Geschichten aus diesem Band und wurde von CMV pünktlich zum Karnevalsbeginn ungekürzt auf DVD veröffentlicht. Der Titel ist dabei mehr als merkwürdig, denn man fragt sich schnell, was ein „Rohkopf“ sein soll. Was der Film nun mit Karneval zu tun haben soll, könnt Ihr hier nachlesen ...

 

Tom Garron macht einen riesen Fehler. Er bricht ein Siegel auf, welches seit Jahrhunderten nicht angerührt wurde. Daraufhin wird das verschlafene Städtchen, in welches der Historiker Hallenbeck mit seiner Familie reist, von einem Dämon heimgesucht. Dieser hört auf dem Namen Rawhead Rex und ist direkt aus der Hölle gekommen. Seine Gier nach Blut ist unerbittlich, doch Hallenbeck will dem Ganzen auf den Grund gehen. Er findet heraus, dass die alte Dorfkirche der Schlüssel zu diesem Dämon ist. Da er eh ein Buch über solchen Geschichten verfassen will, kommt ihm der „Rohkopf“ gerade recht. Doch wird er es schaffen die Bestie auch zu stoppen und seine Familie zu schützen?

 

Die Kurzgeschichten von Clive Barker sind wirklich klasse, aber einige der Verfilmungen lassen echt zu wünschen übrig. Leider gesellt sich der Film „RawheadRex“ ebenfalls dazu, was wohl durch das fehlende Budget und die heutzutage schlechten Effekte zu erklären ist. Der „Rohkopf“ sieht eher aus wie ein Clown, der gerade auf eine Faschingsfeier will. Wirklicher Horror kommt hier nicht auf. Es handelt sich hierbei zwar um einen Trashfilm, doch das funktioniert nicht, da sich der Streifen selbst viel zu ernst nimmt. Das Lachen beim Zuschauen nimmt dem Film einfach jeglichen Schauwert.

 

Obwohl die Schauspieler ihre Rollen eigentlich recht gut spielen, hilft das dem Ganzen hier auch nicht weiter. Die Effekte, die furchtbaren Metzel-Szenen und der langweilige Soundtrack lassen 80 Minuten wie eine halbe Ewigkeit erscheinen. Positiv zu erwähnen sind ein paar klassische Elemente, wie Tötungsszenen aus der Sicht des Täters, aber das war es dann auch schon. Der Unterhaltungswert ist einfach nicht vorhanden. Vielleicht funktioniert der Film besser, wenn man eine Kiste Bier am Start hat und ein paar Kumpels zu Besuch sind. Immerhin ist das Kostüm des „Rohkopfes“ bestens für den nächsten Karneval geeignet.

 

Die deutsche DVD von CMV erscheint in der typischen Hardcover-Box mit zwei verschiedenen Covermotiven. Es handelt sich hier um die Nummer 86 der Trash Collection. Der Film ist komplett ungekürzt, was schon mal sehr gut ist. Die Bildqualität ist leider mehr schlecht als recht und erreicht nie das Niveau einer DVD. Aber das ist auch nicht der Anspruch, den man hier haben sollte. Das Gleiche gilt auch für den Ton. Als Bonusmaterial erwarten den Käufer ein paar Trailer und eine Bildergalerie - Fertig ist das Ganze.


Cover & Bilder © cmv-Laservision


Das Fazit von: Tobi

Tobi

Ich finde die Geschichte um den „Rohkopf“ eigentlich sehr gut und von daher würde dem Ganzen auch ein frischer Anstrich sehr gut tun. Mit den heutigen Mitteln wäre hier ein super Streifen drin, der mal richtig abgehen könnte. Aber diese Verfilmung hier kann nicht wirklich viel und wird auch nur wenige Anhänger finden. Fans, welche die Trash Collection sammeln, werden hier eh zugreifen. Allen anderen rate ich eher zu Clive Barker’s Verfilmungen, wie „Hellraiser“ oder „Midnight Meat Train“. Hier bekommt ihr echten Horror geboten. Vier Punkte sind in meinen Augen noch recht fair.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen