Cold Blooded

Cold Blooded

Originaltitel: Coldblooded
Genre: Action • Thriller • Komödie
Regie: Wallace Wolodarsky
Hauptdarsteller: Jason Priestley • Kimberly Williams-Paisley
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (93 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Cold Blooded   10.05.2022 von MarS

Nach der Aufhebung der einstigen Indizierung im Jahr 2021 startet die unter anderem von Michael J. Fox produzierte Actionkomödie Cold Blooded dank Koch Films nun neugeprüft ab 16 Jahren auf DVD und Blu-ray im Mediabook durch...

 

Inhalt

 

Der junge Cosmo (Jason Priestley) ist nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter, und ist zufrieden mit seinem Job als Wettbuchhalter für den Mafiaboss Max. Als Max plötzlich das Zeitliche segnet, sorgt der neue Boss Gordon (Robert Loggia) allerdings für eine Umstrukturierung, und Cosmo soll fortan als Killer arbeiten. Kurzerhand wird er dem Profikiller Steve (Peter Riegert) unterstellt, um ausgebildet zu werden, und tatsächlich entpuppt sich Cosmo als Naturtalent. Als er jedoch die Yoga-Lehrerin Jasmin (Kimberly Williams) kennenlernt und sich Hals über Kopf verliebt, will Cosmo seine Karriereplanung noch einmal überdenken...

 

In einer Zeit, in der ihn die meisten nur als Schönling Brandon Walsh aus der Fernsehserie Beverly Hills, 90210 kannten, machte sich Jason Priestley tatsächlich einen Spaß daraus, sein Image mit seiner Rolle in Cold Blooded bewusst mit Füßen zu treten. Als naiver Nobody, der geistig auf dem Stand eines Kleinkindes zu stehen scheint, muss er sich hier als eiskalter Killer beweisen, was selbstredend für einige schräge Momente sorgt. Schräg ist ohnehin das Stichwort, mit dem man Cold Blooded sehr gut umschreiben könnte, denn wirklich gut ist der unter anderem von Michael J. Fox produzierte Streifen zweifellos nicht. Eine sinnvolle, oder gar packende Geschichte muss hier einer Aneinanderreihung von skurrilen Momentaufnahmen weichen, die kaum einen nennenswerten Zusammenhang erkennen lassen, während Jason Priestley herrlich dümmlich durchs Geschehen stolpert. Die einzelnen Szenerien sind dabei mal mehr, mal weniger gelungen, während längst nicht jeder Gag auch wirklich Spaß macht und sich der Unterhaltungswert des Ganzen auf einige wenige markante Momente beschränkt. Die wohl erinnerungswürdigste, und zweifellos beste Szene des Films gehört dann schließlich einem Gespräch zwischen Jason Priestley und Michael J. Fox, der es sich nicht hat nehmen lassen, in einer kleinen - und kurzen - Nebenrolle vor die Kamera zu treten. Ein paar starke Einzelmomente machen aber eben noch lange keinen brauchbaren Film, und so bewegt sich Cold Blooded eher humpelnd am unteren Mittelfeld, als dass er wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte. Warum der Film übrigens seinerzeit auf dem Index gelandet ist, das bleibt wohl ein Geheimnis, denn weder die Dialoge, noch eine der wenigen kleinen Gewaltspitzen, fallen hier nennenswert explizit oder brutal aus. Die neue Freigabe ab 16 Jahren ist damit absolut ausreichend.

 

Bildergalerie von Cold Blooded (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

So richtig schön sah Cold Blooded auf keiner der bisherigen Veröffentlichungen aus, und auch die Blu-ray von Koch Films hat mit deutlichen Schwächen zu kämpfen. Grundsätzlich bietet das Bild zwar eine ordentliche Schärfe sowie natürliche Farben, ist jedoch auch durchzogen von deutlichem Rauschen und einer unschönen Körnung. Immer wieder wirkt das Bild etwas schwammig und flach. Die Tonspur liegt lediglich in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor, und konzentriert sich dementsprechend gänzlich auf den vorderen Boxenbereich. Dialoge werden jedoch sauber und verständlich wiedergegeben, während das Sounddesign einen insgesamt stimmigen Gesamteindruck hinterlässt. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Cold Blooded wird zwar von einigen Fans als Geheimtipp und kleine Perle gehandelt, hat aber irgendwie nicht viel mehr zu bieten als eine skurrile, holprig erzählte Geschichte und Jason Priestley, der sich offensichtlich von Tom Hanks´ Darbietung in Forrest Gump inspirieren lassen hat. Ein paar wirklich gelungene Szenen, sowie der boshafte, rabenschwarze Humor der Inszenierung, sorgen durchaus für vereinzelte Unterhaltungswerte, insgesamt aber plätschert Cold Blooded überwiegend nichtssagend vor sich hin. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen