Cube Zero

Cube Zero

Originaltitel: Cube Zero
Genre: Horror-Thriller / Science-Fiction
Regie: Ernie Barbarash
Hauptdarsteller: Zachary Bennett
Laufzeit: Ca. 97 Minuten
Label: 3L
FSK 18

Cube Zero   14.05.2013 von Panikmike

1997 erschien ein Horrorfilm, der die Zuschauer in der damaligen Zeit faszinierte. Sechs Menschen erwachen in einem Raum und wissen nicht, wie sie dorthin gekommen sind. In Wirklichkeit ist es aber kein Einzelner, sondern eine Art Würfel, der eine Ansammlung an Räumen beinhaltet. Nach dem zweiten Teil namens Hypercube erschien dann 2004 das Prequel dazu. Cube Zero gibt es nun auf Blu-ray und deswegen begeben wir uns nun in den mörderischen Würfel …

 

Ryjkin (Jasmin Gelj) ist in einem Raum aus Metall gefangen. Er öffnet ein rundes Tor, welches ihm Zugang zu einem neuen Raum beschert. Kaum ist alles dicht, schon kommen zwei Düsen auf ihn zu und bespritzen ihn mit Wasser. Weil er durstig ist, schleckt er das Wasser auf und freut sich, dass er nicht austrocknen wird. Ryjkin wusste allerdings nicht, dass es eine Säure war, die ihn sekundenschnell zerfrisst und nur noch eine rote Blutlache und seine Knochen übrig bleiben. Er war einer von mehreren Menschen, die in dem riesigen Cubus gefangen gehalten werden. Dieser besteht aus 25x25x25 Räumen, welche in Würfelform angeordnet sind. Er hat auch drei Ausgänge, die man allerdings nur schwer finden kann.

 

Während die Gefangenen einen der Ausgänge suchen und hinter das Geheimnis des Würfels kommen wollen, machen es sich Wynn (Zachary Bennett) und Dodd (David Huband) in einem Kontrollraum bequem. Sie sind Techniker und arbeiten für die Firma, welche angeblich Verbrecher vor die Wahl stellt: Entweder sie werden hingerichtet oder ihre Erinnerungen werden gelöscht und sie bekommen im Cubus eine neue Chance. Eines Tages steckt Wynn seine Nase zu tief in die Akten der Firma, sodass er selbst in den Cubus gerät, um dort eine Unschuldige namens Cassandra Rains (Stephanie Moore) zu retten. Die Firma duldet seinen Verrat nicht und schickt Mr. Jax (Michael Riley) und seine Assistenten Finn und Quigley in den Kontrollraum, um Wynn zu stoppen …

 

Der Film ist die Vorgeschichte zu Cube, der 1997 viele Fans begeistern konnte, weil er damals sehr originell war. Doch auch heute noch kann man sich alle drei Teile ruhigen Gewissens ansehen – die Unterhaltung ist immer noch vorhanden. Cube Zero ist aber wie beide Vorgänger nichts für schwache Nerven und bekam das rote FSK18-Siegel zu Recht. Die 97 Minuten sind voller Spannung, Splatterszenen und einer beklemmende Atmosphäre. Die Schauspieler können überzeugen, dennoch ist die Besetzung der einzelnen Rollen nicht perfekt. Leider sind die Schauspieler allesamt keine Hollywoodgrößen, was den Film wahrscheinlich noch besser gemacht hätte. Qualitativ lohnt sich die Blu-ray, sofern man ein paar kleine Einbußen akzeptieren kann. Immer wieder ist ein Bildrauschen zu erkennen und der Kontrast sowie auch die Detailtiefe sind nicht perfekt. Dennoch sollte man sich als Fan die HD-Scheibe kaufen, im Vergleich zur DVD kann man einen deutlichen Sprung erkennen. 



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag die Cube-Filme und finde auch das Prequel dazu wirklich klasse. Schön, dass es nun die Blu-ray gibt, die meine DVD im Regal verdrängt. Die Qualität ist in Ordnung, dennoch kann man die Scheibe nicht zur Referenz zählen. Viel wichtiger sind aber die Splatterszenen, die in HD richtig gut daherkommen und dem einen oder anderen das Essen wieder hochbringen werden. Nicht dass ich unbedingt darauf stehe, aber in diesem Film gehört das einfach dazu. Doch nicht nur Fans des roten Lebenssaftes haben ihre Freude daran, sondern auch Thriller-Fans. Der Film ist spannend, brutal und packend – was will man als Zuschauer mehr? Wer Cube Zero nicht kennt, der sollte auf alle Fälle einen Blick darauf werfen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen