Der Affe im Menschen

Der Affe im Menschen

Originaltitel: Monkey Shines
Genre: Horror • Thriller
Regie: George A. Romero
Hauptdarsteller: Jason Beghe • John Pankow
Laufzeit: DVD (108 Min) • BD (113 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Der Affe im Menschen   25.04.2022 von MarS

Nachdem George A. Romeros Der Affe im Menschen - nach einer Neuprüfung im Jahr 2012 freigegeben ab 16 Jahren - bereits im Jahr 2016 (im Mediabook über Österreich) sowie 2018 (als Amaray-Variante in Deutschland) von NSM Records auf Blu-ray veröffentlicht wurde, spendiert Koch Films dem Tierhorror-Thriller nun auch in Deutschland ein umfangreiches Mediabook...

 

Inhalt

 

Nach einem schweren Unfall ist der zuvor sportliche Student Allan Mann (Jason Beghe) trotz aller Bemühungen des renommierten Arztes Dr. John Wiseman (Stanley Tucci) querschnittsgelähmt. An den Rollstuhl gefesselt hat er jeden Lebenswillen verloren, und kann zudem die Abhängigkeit von anderen Menschen nicht ertragen. Als Allan schließlich auch noch von seiner Freundin Linda (Janine Turner) verlassen wird, ist er endgültig am Boden zerstört. Alles scheint sich jedoch wieder zum Guten zu wenden, als Allans Freund Geoffrey (John Pankow) ihm eines Tages das dressierte Kapuzineräffchen Ella zur Seite stellt. Ausgebildet von der Tiertrainerin Melanie (Kate McNeil) entpuppt sich Ella nicht nur als hilfreich im Haushalt, sondern scheint mit der Zeit auch eine besondere Verbindung zu Allan aufzubauen. Doch niemand weiß, dass es sich bei Ella eigentlich um ein Versuchstier aus Geoffreys Labor handelt, das er heimlich mit einem Intelligenz steigernden Serum behandelt. Doch das Mittel hat ungeahnte Nebenwirkungen...

 

Ähnlich wie die einige Jahre später entstandene Stephen King - Verfilmung Stark - The Dark Half ist Der Affe im Menschen ein Film, der nicht unbedingt die Handschrift George A. Romeros erkennen lässt, und der zudem einen nicht sonderlich großen Bekanntheitsgrad vorzuweisen hat. Vielleicht waren seinerzeit auch einfach die Erwartungen des Publikums fehlgeleitet, denn Romeros Werk floppte an den Kinokassen und scheiterte am Ende finanziell auf ganzer Linie. Kein Wunder, denn immerhin entpuppte sich der Tierhorror-Thriller als komplett blutleer - ein Unding für die Fans, war George A. Romero zu dieser Zeit doch vor allem für seine gesellschaftskritischen, splattrigen Zombie-Streifen bekannt. Vielleicht aber liegt es auch daran, dass mit der Thematik "Tierversuche" zwar ein paar kritische Untertöne vorherrschen, Der Affe im Menschen aber ansonsten sehr fantastische, sowie an vielen Stellen nicht sonderlich nachvollziehbare oder glaubwürdige Sprünge vollzieht. So oder so ist Der Affe im Menschen trotz einiger Schwächen im Drehbuch und ein paar Längen in der Erzählung jedoch ein sehenswerter Streifen, der - und hier kommen wir zur nächsten Parallele zu Stark - The Dark Half - ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. 

 

Immerhin konnte sich Der Affe im Menschen über die Jahrzehnte mittlerweile dann aber ja doch eine gewisse Fanbase aufbauen, denn mit der Zeit haben sich nicht nur die Sehgewohnheiten geändert, sondern auch der Blick auf ältere Filme. Gleichzeitig verzeiht man früheren Werken viel eher ihre Fehler, und die Stärken werden aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Was abzüglich der bereits erwähnten Schwächen schließlich bleibt, das ist ein zweifellos unterhaltsamer, gerade im Schlussakt sehr spannender Tierhorror-Thriller mit Fantasy-Elementen, dessen kritischer Grundtenor in Verbindung mit der stark eingefangenen Mensch-Tier-Dynamik einen durchaus sehenswerten Genrebeitrag ergibt, der weniger auf blutige Effekte und echten Grusel, denn vielmehr auf atmosphärische Bilder und subtilen Horror wert legt.

 

Bildergalerie von Der Affe im Menschen (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Obwohl der Film selbst inzwischen fast 35 Jahre alt ist, besticht die Blu-ray durch ein hervorragendes Bild. Zu vernachlässigendes Korn ist zwar vorhanden, ansonsten aber ist das Bild absolut sauber, knackig scharf und durchaus detailliert. Die Farbgebung ist ansprechend und natürlich, das Kontrastverhältnis ausgewogen. Etwas schwächer zeigt sich im technischen Bereich die deutsche Tonspur, die lediglich in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vorliegt. Zwar ist die Balance zwischen Score, Effekten und Sprachausgabe recht ordentlich, und auch die Verteilung ist im vorderen Boxenbereich recht gut gelungen, wechselt man allerdings auf die englische DTS-HD 5.1 Tonspur dann werden die Unterschiede doch sehr deutlich. Hier ist das Geschehen deutlich räumlicher und dynamischer, sowie stimmiger im Raum verteilt.

 

Zum Mediabook selbst können wir leider keine Angaben machen, da uns für unsere Kritik lediglich die drei beinhalteten Discs in ihrer Pressefassung vorlagen. Neben dem Film auf Blu-ray und DVD handelt es sich bei der dritten Disc um eine Bonus Blu-ray, die mit zahlreichen, bisher in Deutschland unveröffentlichten Extras bestückt wurde. Dabei handelt es sich um einen Audiokommentar von George A. Romero, eine Making-Of Dokumentation, geschnittene Szenen, ein alternatives Ende, Archiv-Interviews und vieles mehr...



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Es ist durchaus nachvollziehbar, warum Der Affe im Menschen ein eher unbekanntes Werk aus der Filmografie George A. Romeros ist. Weniger nachvollziehbar ist allerdings der Flopp an den Kinokassen, denn der Tierhorror-Thriller weiß trotz seiner Schwächen auch knapp 35 Jahre nach seiner Entstehung noch hervorragend zu unterhalten. Wer das Mediabook von NSM Records verpasst hat, der darf sich dank Koch Films nun über die deutsche Variante freuen - inklusive wirklich starkem neuem Covermotiv und massig Bonusmaterial!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen