Der Planet der Dinosaurier - Volume 1

Der Planet der Dinosaurier - Volume 1

Originaltitel: Kyôryû bôken jura tripper
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Kunihiko Yuyama
Laufzeit: DVD (283 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Der Planet der Dinosaurier - Volume 1   03.06.2022 von Born2bewild

Die Kids sind im Dinofieber, Jurassic World ist durchgesuchtet, was soll man da tun, außer weitere Dinoserien zu bestellen? Somit landeten wir bei dem von Pidax veröffentlichten Anime-Klassiker Der Planet der Dinosaurier - Volume 1. Warum sich die DVDs selbst an den gefräßigen T-Rex nicht verfüttern ließen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Einer Gruppe von Teenagern steht eine Art Ausflug bevor, bei der sie ihre Navigationskenntnisse an Bord eines riesengroßen Schiffes beweisen sollen. Noch bevor es losgeht sind natürlich die Rollen auf dem Schiff festgelegt. So ist Präsident natürlich der Kapitän. Aber auch die Rollen innerhalb der Gruppe werden zwischen den einzelnen Protagonisten wie Boss, Princess, Gott, Tank und Cry Baby festgelegt. Kaum ist die Truppe auf hoher See, geraten sie in einen heftigen Sturm. Dieser bringt sie in eine andere Welt, auf den Planeten Noah. Hier treffen Sie nicht nur auf einen seltsamen Freund, sondern auch auf jede Menge gefräßiger Dinosaurier und eine Gruppe von Humanoiden, die von dem fiesen General Mosar angeführt werden. Auch wenn die Waffen an Bord denen der eingeborenen überlegen sind, so sind diese doch in Ihrer Zahl weit überlegen. Somit beginnt ein Überlebenskampf an mehreren Fronten…

 

Wird es den fünfzehn Freunden gelingen, sich in dieser neuen Welt durchzuschlagen?

 

Da wir kürzlich die Animationsserie Jurassic World gesehen haben, liegt hier ein Vergleich nahe. Beide Serien sind ab zwölf und suggerieren Dinosaurier in ihrem Zentrum. Bei Jurassic World ist dem auch so und die Altersbeschränkung bezieht sich hier vor allem auf die Angriffe der Dinosaurier auf Menschen. Bei Der Planet der Dinosaurier gestaltet sich die Einstufung vermutlich etwas anders. Hier ist nach wenigen Minuten klar, dass diese Serie weniger für Kinder geeignet ist, da sie vor Sexismus nur so strotzt. Schon in einer der ersten Szenen versucht einer der Jugendlichen einem der Mädchen unter den Rock zu gucken und kommentiert das auch lautstark. Ebenso wird von der einen oder anderen Protagonistin die Oberweite immer wieder in Szene gesetzt. Hinzu kommt aus unserer Sicht, dass die Dinosaurier gerade am Anfang eher im Hintergrund bleiben und der Konflikt zwischen den Eingeborenen und den Jugendlichen eher im Zentrum steht. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Ansonsten passt die Serie zum Stil anderer Animeserien aus den 90ern.

 

Details der DVDs

 

Die ersten dreizehn Folgen finden Platz auf zwei Silberlingen und kommen auf eine Laufzeit von vier bis fünf Stunden. Das Bildformat ist entsprechend der Entstehungszeit nur in 4:3 gehalten und auch von der Bildqualität entsprechend. Dennoch für den geneigten Zuschauer ansprechend. Soundtechnisch gibt es leider nur im Zweikanal Dolby Digital auf die Ohren. Positiv zu erwähnen sei hier noch das Wendecover.

 

Bildergalerie von Der Planet der Dinosaurier - Volume 1 (3 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Eine andere Welt
  • Episode 02 - Gefahr für Zans
  • Episode 03 - Manua, die Retterin
  • Episode 04 - Befreiung der Dinos
  • Episode 05 - Die Flucht
  • Episode 06 - Mission Robin Hood
  • Episode 07 - Das Zeitschiff
  • Episode 08 - Verrat
  • Episode 09 - Familienglück
  • Episode 10 - Bucky, der Rebell
  • Episode 11 - Wesen der dritten Art
  • Episode 12 - Abenteuer in Casava
  • Episode 13 - Die große Flucht


Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Auch wenn ich als Kind/Jugendlicher diverse Science-Fiction-Animeserien rauf und runter gesuchtet habe, so ist mir so etwas nicht im Kopf geblieben. Das hängt aber sicherlich auch mit dem damaligen „jugendlichen Leichtsinn“ zusammen. Der Planet der Dinosaurier könnte eine gute Serie sein, wären hier nicht so viele plumpe Details. Hierzu gehört zum einen die Sexualisierung der weiblichen Charaktere, die auf mich als Vater verstörend wirkt, zum anderen aber auch die Charaktere an sich, die wenige Züge zeigen und schon von der Namensvergabe her sehr fantasielos wirken. Auch wenn unsere Jungs die ersten Folgen irgendwie gut fanden, werden wir sie wohl nicht weitergucken. Auch wenn die übrige Machart der Serie, die Zeichnungen und Animationen ein eher positives Bild abgeben, so wiegen sie leider nicht die erwähnten Schwächen auf. Ich kann hier leider nur 3/10 Punkte vergeben.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen