Dog - Das Glück hat vier Pfoten

Dog - Das Glück hat vier Pfoten

Originaltitel: Dog
Genre: Drama • Abenteuer • Familie
Regie: Channing Tatum • Reid Carolin
Hauptdarsteller: Channing Tatum
Laufzeit: DVD (98 Min) • BD (102 Min)
Label: Leonine
FSK 12

Dog - Das Glück hat vier Pfoten   02.09.2022 von MarS

Mit Dog - Das Glück hat vier Pfoten liefert Channing Tatum sein Regiedebüt ab - und verarbeitet damit auch persönliche Erfahrungen. Unterstützt wurde er dabei von Reid Carolin, ebenfalls Regiedebütant, der zudem das passende Drehbuch lieferte. Leonine veröffentlicht den Roadtrip nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Jason Briggs (Channing Tatum) ist Army-Ranger, leidet jedoch nach unzähligen Einsätzen und schweren Verletzungen unter ausgeprägten Posttraumatischen Belastungsstörungen. Sehnsüchtig wartet er nun auf die Rehabilitation durch seinen ehemaligen Vorgesetzten, um endlich wieder eingesetzt werden zu können. Als sein ehemaliger Kamerad, der Hundeführer Riley Rodriguez (Eric Urbiztondo), stirbt, bekommt Briggs die Chance, seine Diensttauglichkeit zu beweisen. Wenn es ihm gelingt, innerhalb weniger Tage die ausgemusterte Kampfhündin Lulu zum Begräbnis ihres einstigen Herrchens zu bringen, darf Briggs wieder in den Einsatz. Doch auch Lulu leidet unter den traumatischen Erlebnissen des Krieges, und soll deshalb direkt nach der Beerdigung eingeschläfert werden...

 

Ein Buddy-Movie mit einem menschlichen und einem tierischen Partner, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ebenso wenig wie bei einem Roadtrip zweier unfreiwilliger Begleiter. Kein Wunder also, dass sich Channing Tatum für sein Regiedebüt dazu entschieden hat, genau diese beiden Elemente zu nutzen, und sich damit auf sicheren Pfaden zu bewegen. Allerdings steckt hier noch etwas mehr hinter der Geschichte, denn er selbst ging vor einigen Jahren auf einen Roadtrip mit seiner Hündin Lulu (damit wäre auch der Name des Hundes im Film erklärt), bevor diese an einer Erkrankung starb. Dieses ganz persönliche Erlebnis sorgt zweifellos dafür, dass Dog - Das Glück auf vier Pfoten unweigerlich glaubwürdige Emotionen mitbringt, während sich der überwiegende Rest der Erzählung grundsätzlich auf generischen, genreüblichen Bahnen bewegt, und damit absolut vorhersehbar abläuft. Schlimm ist das allerdings nicht, denn das Ganze wurde hier nicht nur sehr sympathisch und charmant in Szene gesetzt, sondern bringt auch die richtige Mischung aus humorvollen sowie ernsten Momenten mit, ebenso wie einige durchaus unterhaltsame, teilweise regelrecht schräge Ideen in Bezug auf die obligatorischen Stationen der Reise. Auch der Aspekt eines Kriegstraumas, an dem sowohl die menschliche, wie auch die tierische Hauptfigur leiden, entpuppt sich als sehr interessantes Element innerhalb der Handlung, und sorgt damit zudem für die Grundlage einer späteren Bindung. Natürlich wird hier aus Abneigung Freundschaft, und natürlich wird hier am Ende alles gut. Aber das ist eben etwas, das auch im Fall von Dog - Das Glück auf vier Pfoten einfach ein gutes Gefühl zurücklässt.

 

Bildergalerie von Dog - Das Glück hat vier Pfoten (6 Bilder)

Details der DVD

 

Leider zeigt das Bild der DVD - gerade bei einer Darstellung auf großen Bildschirm - recht deutlich die Schwächen des SD-Mediums. Während Closeups und Nahaufnahmen noch recht scharf und detailliert wirken, ist das Bild in der Totalen sehr unruhig und schwammig, wobei sich stellenweise auch deutliches Rauschen und mangelhafte Durchzeichnung bemerkbar machen. Die Farbgestaltung ist überwiegend natürlich, leidet aber ebenfalls unter dem fehlenden Kontrastumfang. Akustisch bleibt die DVD ebenfalls etwas zu zurückhaltend. Abgesehen von gelegentlichem Einsatz des Subwoofers, einigen Umgebungsgeräuschen, sowie dem weitläufig verteilten Soundtrack, bleibt das Geschehen meist auf eine klare Sprachausgabe im vorderen Boxenspektrum fokussiert. 



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit seinem Regiedebüt präsentiert Channing Tatum nicht nur eine Liebeserklärung an seine eigene Hündin Lulu, sondern auch einen gelungenen Feelgood-Streifen für die ganze Familie. Ernste Begleittöne und etwas Kritik am Militärapparat gehen hier Hand in Hand mit einigen netten Einfällen im Verlauf des Roadtrips, sowie stets gut platziertem Humor, wobei die emotionale Seite des Geschehens durchwegs präsent und auch glaubwürdig bleibt. Dog - Das Glück auf vier Pfoten ist wahrlich kein Film der Überraschungen oder neuen Ideen, aber einer, den man sich immer wieder anschauen, und dabei einfach wohlfühlen kann.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen