Dragonheart (Remastered)

Dragonheart (Remastered)

Originaltitel: Dragonheart
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Rob Cohen
Hauptdarsteller: Dennis Quaid • David Thewlis
Laufzeit: BD (103 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Dragonheart (Remastered)   03.05.2021 von MarS

Seinen Blu-ray Einstand feierte Rob Cohens Fantasy-Abenteuer Dragonheart bereits im Jahr 2012. Fans bemängelten seinerzeit jedoch nicht nur die bereits seit der ersten DVD scheinbar obligatorische neue Synchronfassung, sondern auch das recht durchwachsene technische Erlebnis. Mit einer remasterten Neuauflage im Mediabook schafft Turbine Medien jetzt Abhilfe und sorgt für mehr als zufriedene Gesichter...

 

Inhalt

 

Bowen (Dennis Quaid) ist ein Ritter des "Alten Kodex", der sein Leben nach strengen Regeln führt, und diese ehrenhaften Tugenden auch dem jungen Prinzen Einon zu vermitteln versucht. Als Einon während eines Kampfes, in dessen Verlauf sein Vater den Tod findet, schwer verwundet wird, schwört er schließlich, sein Leben ebenfalls dem "Alten Kodex" zu widmen. Durch diesen Schwur erhält Einon die Hälfte des Herzens eines Drachen, wodurch sein Leben verschont wird. Jahre später hat der inzwischen erwachsene Einon (David Thewlis) seinen Eid längst vergessen und unterdrückt erbarmungslos die Menschen des Landes. Bowen macht den Drachen für Einons Verrat verantwortlich und widmet sein Leben fortan als Drachentöter der Jagd auf die vermeintlichen Ungeheuer. Als Bowen jedoch schließlich auf den Drachen trifft, der einst sein Herz mit Einon geteilt hat, kommen ihm erstmals Zweifel an seiner Rache. Gemeinsam versuchen die ungleichen Verbündeten, Einons Tyrannei zu beenden...

 

Dragonheart war und ist zweifellos ein Fantasy-Abenteuerstreifen, dessen Handlung absolut linear und überwiegend genretypisch verläuft, klischeehafte Figuren liefert und damit inhaltlich ganz klar keinen Blumentopf gewinnt. Was Rob Cohens Werk aber dennoch kann, das ist unterhalten. Und das immer wieder, denn Dragonheart wird einfach niemals langweilig und macht stets aufs Neue eine Menge Spaß. Unterhaltung und Spaß stehen hier nämlich ganz klar im Vordergrund, und so sind es vor allem die Szenen, in denen die Inszenierung dann doch aus den gängigen Genregrenzen ausbricht, die einfach großartig anzuschauen sind. Da wären beispielsweise die ironische Umkehr üblicher "Drachen-Klischees", ein ziemlich schräger Mönch als Sidekick (einfach herrlich: Pete Postlethwaite), vor allem aber das grandiose Buddy-Gespann bestehend aus Dennis Quaid und dem Drachen Draco, die im völligen Kontrast zu klassischen Mittelalter-Abenteuern stehen, und damit die eigentlich simple Geschichte außergewöhnlich und absolut zeitlos machen. Hier stimmt einfach die Mischung, um damit perfektes Popcorn-Kino zu liefern. Dabei ist es auch irrelevant, ob man die großartigen, bissigen Dialoge zwischen den beiden ungleichen Partnern nun im Original mit der Stimme von Sean Connery, oder in der deutschen Synchronfassung mit der Stimme von Mario Adorf genießt, denn beide sind in ihrer Version einfach eine Idealbesetzung und bringen ihren jeweiligen Charme hervorragend mit ins Spiel. Diese ungewöhnliche, aber hervorragend funktionierende Partnerschaft zwischen Mensch und Drache ist es schließlich auch, die Dragonheart nicht nur inzwischen vier weitere Fortsetzungen beschert hat (die abgesehen von Teil 2 auch noch allesamt äußerst unterhaltsam sind), sondern den Film auch zu etwas ganz Besonderem für jeden Drachen-Fan macht. Vermutlich deshalb gelingt es Dragonheart in Verbindung mit dem unvergesslichen Score von Randy Edelmann eine so starke Empathie beim Zuschauer zu erzeugen und schließlich für einige sehr emotionale Momente zu sorgen, auf Grund derer man spätestens im großen Finale immer wieder das ein oder andere Tränchen vergießt. 

 

Das Bild der Blu-ray

 

Das HD-Remaster hat sich definitiv gelohnt, denn Dragonheart erstrahlt nun in bisher unerreichter Bildqualität. Zwar bot die Veröffentlichung aus dem Jahr 2012 bereits einen kleinen Sprung gegenüber der vorherigen DVD, doch was nun aus dem Ausgangsmaterial herausgekitzelt wurde, ist wirklich beeindruckend und macht den Film zu einem wahren Fest für die Augen. Während die erste Blu-ray noch mit einigen schwammigen Szenen, allerlei kleineren Unschärfen und insgesamt einem relativ unruhigen Bild zu kämpfen hatte, kann das remasterte Bild mit nahezu perfekten Werten aufwarten. Das gesamte Bild ist mit Ausnahme von ein paar wenigen Panoramaaufnahmen messerscharf und offenbart selbst kleinste Details, Farben werden natürlich wiedergegeben. Der sehr gut ausbalancierte Kontrast sorgt für einen klar definierten Look, in welchen sich selbst die digitalen Effekte harmonisch einfügen - auch wenn diese durch das hervorragende Bild nun sehr deutlich als solche zu erkennen sind. Der Schwarzwert bietet ein absolut sattes, tiefes Schwarz, ohne dabei Details zu verschlucken. 

 

Bildergalerie von Dragonheart (Remastered) (8 Bilder)

Der Ton der Blu-ray

 

Beim Bild ist allerdings noch längst nicht Schluss, denn Dragonheart hat auch akustisch eine Frischzellenkur erhalten. Dolby Atmos 7.1.4 beziehungsweise Auro-3D 11.1 sind hier die Stichwörter, wobei jede der Tonspuren eine eigene Disc spendiert bekommen hat. Für unseren Test haben wir uns für die Dolby Atmos Tonspur entschieden, und wurden absolut nicht enttäuscht. Hier wartet ein echtes Spektakel für die Ohren auf den Zuschauer, das einen mitten ins Geschehen befördert. Eine wirklich kraftvolle Abmischung sowie ein hohes Maß an Dynamik lassen in Verbindung mit den beinahe stetig vorhandenen, im ganzen Raum verteilten Effekten und Umgebungsgeräusche keine Wünsche offen und versorgen die heimische Surroundanlage mit einer wirklich bemerkenswerten Fülle an akustischen Feinheiten. Einziger Schwachpunkt ist hier eigentlich nur, dass beide Tonspuren lediglich die Neu-Synchronisation des Drachen Draco umfassen. Diese wurde zwar im Deutschen wie im Original erneut von Mario Adorf eingesprochen, klingt insgesamt aber nicht nur deutlich dumpfer, sondern auch weniger charakterstark. Zudem fehlt erneut der "Fluch des Drachen" kurz nach seinem Absturz im Wald, der das letzte Mal auf der VHS-Veröffentlichung zu hören war.

 

Und genau an dieser Stelle kommen wir zum wichtigsten Punkt der Neuveröffentlichung, denn abgesehen von den brachialen Tonspuren in Dolby Atmos beziehungsweise Auro-3D hat das Mediabook genau das mit an Bord, auf das die Fans so lange gewartet hatten: Die originale Kino-Synchronfassung! Diese liegt zwar "nur" in einer DTS 5.1 Abmischung vor, kann aber dennoch voll und ganz überzeugen. Abgesehen von deutlich weniger Dynamik sowie Druck in den Actionszenen beziehungsweise Kraft bei den Auftritten von Draco bringt auch die Kino-Synchronfassung ein atmosphärisches und sehr gut ausbalanciertes Raumgefühl mit sich, das von gezielten Effekten und Umgebungsgeräuschen profitiert und sich damit grundsätzlich nichts vorzuwerfen hat. Ganz im Gegenteil, denn in manchen Szenen wirkt die DTS 5.1 Abmischung sogar etwas harmonischer, wie beispielsweise bei der Rettung des jungen Einon in der Drachenhöhle, wo die Dolby Atmos Tonspur ein klein wenig zu viel Druck aufbaut.

 

Details des Mediabooks

 

Turbine veröffentlicht das Mediabook in zwei Covervarianten, wobei das Cover B exklusiv nur über die Müller Handels GmbH & Co. KG zu beziehen ist und dabei ein gänzlich neues Covermotiv mit allen wichtigen Charakteren des Films bietet. Covervariante A liefert hingegen erstmals nach der Collector´s Edition DVD von Columbia TriStar aus dem Jahr 1999 wieder das alte und bekannte Postermotiv mit dem vor der Sonne aufsteigenden Draco und der Silhouette Bowens. Das Mediabook hat ein mattes, sehr griffiges Finish erhalten, das obligatorische Begleitblatt mit den Infos und Details zur Edition wurde lediglich lose auf die Rückseite aufgelegt. Der Innendruck des Mediabooks ist recht einfach aber durchaus ansprechend gehalten und zeigt ein Drachenschuppenmotiv, das auf den beiden Discs fortgesetzt wird. Hinter den Discs findet man darin eingebettet jeweils eine Münze mit Drachenmotiv. Inhaltlich bekommt der Fan - im Gegensatz zur spartanisch ausgestatteten Blu-ray Erstauflage - nun wieder das volle Programm an Bonusmaterial geliefert, welches bislang nur auf der Collector´s Edition DVD enthalten war. Dieses umfasst neben beispielsweise einem Audiokommentar von Regisseur Rob Cohen und einer umfangreichen Fotogalerie auch das Making Of "Dragonheart" mit knapp 45 Minuten Laufzeit. Zusätzlich enthält das Mediabook ein sage und schreibe 60-seitiges Booklet mit einem Vorwort von Regisseur Rob Cohen, in welchem sich Autor Tobias Hohmann ausführlich mit der Entstehungsgeschichte des Films auseinandersetzt und dabei zahlreiche Hintergrundinformationen liefert. 



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Zugegeben: Ich persönlich liebe Dragonheart, und alleine die Tatsache, dass das Mediabook von Turbine endlich wieder die alte Kino-Synchronisation mit an Bord hat, lässt mich meine rosarote Brille aufsetzen. Doch auch nach einem kritischen Blick, der die Einfachheit der Geschichte und die vielen generischen Momente offenbart, kann man einfach nicht leugnen, dass Rob Cohens Fantasy-Abenteuer immer wieder unglaublich viel Spaß macht und einfach niemals langweilig wird. In Verbindung mit dem optisch wie inhaltlich wirklich bemerkenswerten Mediabook hat sich Dragonheart trotz seiner Mängel die Höchstwertung in meinen Augen verdient.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen