Fantasy Filmfest Shorts

Fantasy Filmfest Shorts

Originaltitel: Fantasy Filmfest Shorts
Genre: Komödie • Horror • Thriller
Regie: verschiedene Regisseure
Hauptdarsteller: Dirk Bach • Tanja Wenzel • uvm.
Laufzeit: ca. 106 Minuten
Label: Sunfilm
FSK 16

Fantasy Filmfest Shorts   15.04.2010 von Panikmike

Kurzfilme haben schon ihre eigene Note. Zum einen muss man sich nicht über eine Stunde quälen, falls der Film Schrott ist, zum anderen kann man durch ein Spannungstief oder Langeweile kaum was vom Film zerstören, weil sie ja nicht die Länge haben, damit sowas passieren könnte. Auf den „Fantasy Filmfest Shorts“ befinden sich neun Kurzfilme, die es in sich haben. Doch seht selbst…


Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, was wäre, wenn ich mit einem Ninja in einer WG leben würde. Genau dieses Thema wird in einem der Kurzfilme angesprochen, ich bin froh, dass ich endlich einige Antworten habe. Eine Sache hat mich schon immer interessiert, kann mir ein Ninja lautlos einen Sirup für meine Pfannkuchen geben? Ebenso war ein wichtiges Thema für mich, wie ein Ninja denn duscht und ob er jemals seine schwarze Kleidung ablegt?  Was macht der Kampfexperte in seiner Freizeit, hat er denn irgendwelche Hobbys? All diese Fragen werden mir bei „you“ beantwortet. Der Film selbst dauert nur 5 Minuten und 12 Sekunden, jedoch ist es einer der amüsantesten Kurzfilme, die ich je gesehen habe.

„Die Zukunft beginnt jetzt. Ein offizieller Beitrag von Sachsen Anhalt“. So werde ich im nächsten Film begrüßt. Ich konnte mir noch nicht wirklich viel drunter vorstellen, doch nach den 12 Minuten und 20 Sekunden wusste ich mehr. Der Film ist eine Kombination aus Kurzfilm und Dokumentation. Man sieht Miro bei der Ausübung seiner täglichen Arbeit als Arbeitsbetreuer. Das heißt im Klartext, dass die Angestellten wie Miro ausübende Teilzeitarbeitnehmer in ihren Berufen begleitet werden. In diesem Fall fährt er zu Herrn Janssen und bringt ihn zu seiner Arbeit. Irgendwie kommt der Film rüber, als wolle man für die Agentur der Arbeitsbetreuer Werbung machen, doch an sich hat der Film schon andere Hintergründe. Er zeigt gewisse Schichten und Lücken in unserem System auf und klärt den Zuschauer auf. Deshalb auch der Slogan mit der Zukunft, die Vision des Films könnte bald Wirklichkeit werden. Doch seht selbst, nach ein paar Minuten wird der Beruf von Herrn Janssen aufgezeigt, er ist nämlich Zombiejäger. Die Splatterorgie beginnt…

Bei „Il Guardino“ geht es gleich richtig zu Sache. Der Film beginnt mit einem Kopfschuss eines Mannes. Doch dann gibt es eine Rückblende. Einige Gruppierungen sitzen in einem Restaurant. Ein Gast ist permanent nur am Telefonieren und nervt somit auch die anderen Gäste. Zwei davon sind Polizisten, die einen schönen ruhigen Abend verbringen wollen. Dann wären noch zwei Gangster und noch eine Gruppe von Leuten, die über dies und das reden (einer davon wird von Dirk Bach gespielt). Doch mit der Zeit eskaliert die Situation. Es dauert nicht lange, als vier Pistolen auf drei Personen gerichtet sind. Und nun? Möge der schnellere Schütze am Leben bleiben…

Bildergalerie von Fantasy Filmfest Shorts (6 Bilder)


Wenn ihr die einzelnen Kurzfilme anseht, dann bekommt ihr noch jede Menge Action, Thriller, Horror und lustige Sachen zu sehen. Bei Itsy Bitsy zum Beispiel geht es um eine riesige Spinne, die einem Pärchen Angst und Schrecken bringt. Und ein Comic darf natürlich auch nicht fehlen. Es ist definitiv für jeden Fan was dabei, also viel Spaß dabei. Ihr solltet euch auf alle Fälle auch die zweite DVD ansehen, da sind nämlich die Extras drauf. Dort findet ihr drei Making-ofs und nochmal zwei Kurzfilme als Bonus. Ihr seht schon, hier gibt es einiges zu sehen.



Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Also ich find diese Zusammenstellung wirklich klasse, sofern man Kurzfilme mag und sich nicht vor neuen Ideen scheut. Die Filme gehen von ca. 5 Minuten bis zu 13 Minuten. Man sollte sich vorher allerdings im Klaren sein, dass es natürlich Projekte sind, die nicht von Top-Regisseuren stammen und in denen keine Top-Schauspieler mitwirken. Aber jeder einzelne Film kann sich sehen lassen, allesamt sind sie gut gemacht, spannend inszeniert und absolut empfehlenswert. Gut gemacht, ein Hoch auf die Person, welche die Auswahl für diese Kompilation getroffen hat!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen