Fled - Flucht nach Plan

Fled - Flucht nach Plan

Originaltitel: Fled
Genre: Action • Thriller
Regie: Kevin Hooks
Hauptdarsteller: Laurence Fishburne • Stephen Baldwin
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

Fled - Flucht nach Plan   24.06.2020 von MarS

Einst mit einer Freigabe ab 18 Jahren abgestraft wurde der Actionthriller Fled - Flucht nach Plan bereits vor einigen Jahren neu geprüft und trägt nun das FSK16-Siegel. Inzwischen ist der Streifen zwar als Blu-ray im Mediabook über Österreich zu haben, bislang aber nicht in Deutschland. NSM Records schafft nun mit einer Amaray Abhilfe...

 

Inhalt

 

Während eines Gefangenenaufstands nutzen die Häftlinge Piper (Laurence Fishburne) und Dodge (Stephen Baldwin) die Gunst der Stunde, um aus der Haft zu fliehen. Dumm nur, dass die beiden Männer sich nicht ausstehen können, aber durch Handschellen aneinandergefesselt sind. Rasch sind ihnen die Behörden auf den Fersen, die es ganz offensichtlich vor allem auf Dodge abgesehen haben, der als Hacker zufällig Einblick in die Konten der kubanischen Mafia erhalten hat und nun als Kronzeuge dienen könnte. Doch auch die Mafia hat Wind von der Flucht bekommen und ist nun ebenfalls hinter Dodge her. Lediglich der Polizist Matthew Gibson (Will Patton) wittert eine Verschwörung und versucht auf eigene Faust, die beiden Flüchtigen zu fassen, bevor einer von ihnen getötet wird...

 

Fled - Flucht nach Plan glänzt nicht unbedingt durch Einfallsreichtum. Ganz im Gegenteil, denn viele Handlungselemente dürften dem geneigten Filmfan aus anderen Streifen bereits bekannt sein, angefangen von Flucht in Ketten bis hin zu Auf der Flucht. Doch der unter der Regie von Kevin Hooks (Passagier 57) entstandene Fled - Flucht nach Plan macht daraus nicht unbedingt ein Geheimnis, sondern bedient sich ganz offen dieser bekannten Elemente, um die eigene Inszenierung voranzutreiben. Um dies zu unterstreichen, darf Stephen Baldwin in seinen Gesprächen mit Laurence Fishburne auch immer wieder auf diverse andere Filme verweisen, was das gesamte Geschehen gleich noch viel lockerer werden lässt. Überhaupt ist die ganze Erzählung nicht nur sehr rasant und vollgepackt mit allerlei Actionszenen, sondern grundsätzlich sehr lässig und nicht allzu ernst ausgefallen. Dennoch geht die Action nicht gerade zimperlich vor und bietet vor allem bei den zahlreichen Shootouts recht blutige Schauwerte, weshalb die einstige Freigabe ab 18 Jahren durchaus nachvollziehbar ist. Im Grunde handelt es sich hier also um ein klassisches Buddy-Movie, in dem sich zwei völlig unterschiedliche Charaktere widerwillig zusammenraufen müssen, um diverse Probleme aus der Welt zu schaffen. Ist man sich dessen bewusst, dann wird man mit Fled - Flucht nach Plan eine Menge Spaß haben und sich nicht daran stören, dass die Handlung ein wenig chaotisch wirkt und sehr oberflächlich abläuft, auch wenn dabei der ein oder andere nette Twist die Spannung gut aufrechterhält. Highlight ist hier jedenfalls ganz klar Laurence Fishburne, der einfach perfekt besetzt wurde und beinahe jede Szene mit seiner Präsenz dominiert, während Stephen Baldwin doch recht austauschbar agiert und die weiblichen Mitstreiterinnen vor allem als humorvolles, schön anzusehendes Beiwerk eingesetzt wurden.

 

Details der Blu-ray

 

Auch wenn sich hin und wieder ein paar weichere Momente sowie marginale Verunreinigungen einschleichen, ist das Bild der Blu-ray wirklich sehr gut gelungen und überzeugt durch eine angenehme Schärfe sowie guten Detailgrad. Die Farben wirken natürlich und werden vom ordentlich ausbalancierten Kontrast gut unterstützt. Die Tonspur ist sauber abgemischt und die Kanäle klar voneinander abgetrennt, insgesamt bleibt der Ton aber größtenteils im vorderen Boxenbereich hängen und erzeugt nur wenig Raumklang. Der Ton wird dynamisch und kraftvoll wiedergegeben, bleibt im Bassbereich aber ein wenig zu zahm.



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: MarS

MarS

Fled - Flucht nach Plan ist ein typischer Actionthriller im Buddy-Movie-Stil seiner Zeit und bietet daher weder viel Tiefgang noch eine neuartige Geschichte. Die bekannten Elemente weiß Regisseur Kevin Hooks aber äußerst ansprechend umzusetzen sowie mit einer rasanten Inszenierung und knackigen Actionszenen zu würzen, was den Film auf jeden Fall immer wieder unterhaltsam macht. Dank gelungener Umsetzung auf Blu-ray durch NSM Records können Fans des Films hier bedenkenlos zugreifen, aber auch "Nicht-Kenner" sollten Fled - Flucht nach Plan auf jeden Fall eine Chance geben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen