Grimoire of Zero - Vol. 2

Grimoire of Zero - Vol. 2

Originaltitel: Zero kara Hajimeru Mahou no Sho
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Tetsuo Hirakawa
Laufzeit: DVD (91 Min) • BD (95 Min)
Label: Universum Anime
FSK 12

Grimoire of Zero - Vol. 2   08.08.2018 von MarS

Bereits die ersten vier Episoden der Light Novel Adaption Grimoire of Zero haben ordentliche Überzeugungsarbeit geleistet. Ob die Animeserie diese Qualität auch in der zweiten Volume aufrecht erhalten kann...?

 

Was bisher geschah:

Grimoire of Zero - Vol. 01

 

Inhalt

 

Das ungewöhnliche Gespann, bestehend aus der Hexe Zero und der Biestseele "Söldner", setzt seine Reise auf der Suche nach dem gestohlenen "Grimoire von Zero" weiter fort. Begleitet werden sie inzwischen von Albus, einem jungen Lehrling der "Zauberer von Zero", die mit Hilfe von Zeros Buch in der Kunst der Magie unterrichtet werden. Doch die "Zauberer von Zero" wurden in der Zwischenzeit überfallen, und damit hat auch das Grimoire erneut seinen Besitzer gewechselt. Inzwischen sind jedoch Zero und ihre Begleiter nicht mehr die Einzigen, die sich auf der Suche nach dem Buch befinden, denn ein alter Bekannter Zeros hat ebenfalls spezielle Pläne für die Zukunft des Landes. Und um diese Ziele zu erreichen, geht dieser auch über Leichen und verbündet sich mit den Menschen, um gemeinsam mit ihnen Jagd auf alle Hexen zu machen. Könnte die Enkelin der mächtigen und auf dem Scheiterhaufen verbrannten Hexe Sorena der Schlüssel sein...?

 

Grimoire of Zero - Vol. 02 behält nicht einfach nur die bisherige Richtung bei und folgt damit dem sympathischen Gespann auf seinen Abenteuern, sondern reichert die Handlung auch noch mit einigen unerwarteten Wendungen und überraschenden Zusammenhängen an. Dadurch bleibt die Geschichte weiterhin sehr ansprechend und weiß geschickt Spannung aufzubauen, vor allem auch da mit der Figur von "Dreizehn" ein unberechenbarer, mindestens ebenbürtiger Gegenspieler erschaffen wurde. Insgesamt bleibt der Handlungsverlauf zwar weiterhin eher simpel und leicht zu verfolgen, dies mindert aber weder den Unterhaltungswert noch den Spaß an der Serie. Action, Fantasy und Humor halten sich in einem ausgeglichenen Verhältnis die Waage und sorgen dafür, dass Grimoire of Zero sein Niveau gleichbleibend hochhalten kann. Dazu gesellen sich wie gehabt thematische Inhalte wie die Frage, ob der Zweck wirklich alle Mittel heiligt und wo die Grenzen im Kampf um den Frieden liegen sollten, ebenso wie die Behandlung von Vorurteilen und die Rolle von Außenseitern. Durch die in der ersten Volume erschaffene Harmonie und das Sympathieverhältnis zwischen Zero und "Söldner", aber auch dem jungen Zauberer Albus, ergeben sich in der zweiten Volume nun auch einige emotionale Momente, die gemeinsam mit der immer noch offenen Suche nach dem magischen Buch die Vorfreude auf das Finale der Serie ungebremst und gespannt halten.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray liefert erneut sehr scharfe, kräftig kontrastierte und farbenfrohe Bilder, welche die Animationen und damit den Look der Serie perfekt unterstützen. Der hohe Detailgrad und die abwechslungsreiche Farbgebung wissen ebenfalls zu gefallen. Im akustischen Bereich fehlt es der nur in 2.0 vorliegenden Abmischung wie gehabt ein wenig an Dynamik und Weitläufigkeit, dies tut dem schönen Sounddesign aber keinen Abbruch. Die Sprachausgabe bleibt zu jeder Zeit klar und sauber verständlich. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 05 - Die Zauberer von Zero
  • Episode 06 - Dreizehn
  • Episode 07 - Die königliche Hauptstadt Plasta
  • Episode 08 - Sorenas Enkelin


Cover & Bilder © Universum Film GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Grimoire of Zero - Vol. 02 büßt keine der in der ersten Volume erschaffenen Sympathiepunkte ein und präsentiert weiterhin unterhaltsame Fantasykost, die einfach Spaß macht. Dank einigen Wendungen und interessanten Entwicklungen bleibt auch die Handlung ansprechend und schürt die Lust auf die finalen Folgen in der dritten Volume. Grimoire of Zero - Vol. 02 kann den Überraschungsstatus der Serie aufrecht erhalten und verbindet gekonnt historische Hintergründe mit Fantasy, Action und einer gut platzierten Prise Humor.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen