Hanasaku Iroha - Box 2

Hanasaku Iroha - Box 2

Originaltitel: Hanasaku Iroha
Genre: Slice-of-Life • Romance • Drama • Comedy
Regie: Masahiro Ando
Laufzeit: DVD (325 Min) • BD (325 Min)
Label: Anime House
FSK 12

Hanasaku Iroha - Box 2   29.01.2022 von MarS

Ein ganz besonderes Slice-of-Life Erlebnis lieferte bereits die erste Staffelhälfte der sympathischen Animeserie Hanasaku Iroha. Nun kehren wir für weitere 13 Episoden zurück ins Ryokan "Kissuiso"...

 

Was bisher geschah:

Hanasaku Iroha - Premium Collection - Box 1


Inhalt

 

Die quirlige Ohana hat sich mittlerweile nicht nur mit ihrem neuen Leben im Ryokan "Kissuiso" abgefunden, sondern geht mit Eifer und Freude ihren täglichen Arbeiten nach. Selbst die übrigen Mitarbeiter haben sie mittlerweile als eine der ihren anerkannt, was wohl auch an der Tatsache liegt, dass Ohana sich stets um alles und jeden bemüht, selbst wenn die Lage aussichtslos erscheint. Als allerdings eines Tages ein Filmproduzent das "Kissuiso" als Drehort auserwählt, steht plötzlich alles Kopf, und wirklich jeder gibt sein Bestes, um dem Ryokan zu neuem Glanz zu verhelfen. Doch schon bald müssen alle erkennen, dass eben nicht alles aus Gold ist, das zu glänzen scheint, denn anstatt neu zu erstrahlen, findet sich das "Kissuiso" in einer echten Krise wieder. Doch Sui Shijima, Inhaberin des "Kissuiso" und Ohanas Großmutter, sieht in dieser Krise endlich die Chance für ihren Sohn Enishi, sein Talent zur Führung eines Ryokan zu beweisen...

 

Hanasaku Iroha gelingt es mühelos, auch die zweite Staffelhälfte zu einem bemerkenswerten Erlebnis zu machen, und das obwohl die Fortsetzung ebenfalls dem bisherigen Schema treubleibt, und eigentlich nichts weiter macht, als vom Alltag einer Vielzahl der unterschiedlichsten Charaktere zu erzählen. Dabei legt Hanasaku Iroha aber ein wunderbares Gespür für seine Figuren und die behandelten Themen an den Tag, und erzeugt damit ein wirklich schönes Gefühl von echtem Leben. Nichts wirkt hier unpassend, aufgesetzt oder übertrieben, und sowohl die Mitarbeiter des Ryokan "Kissuiso" und all die vielen Nebenfiguren, wie auch deren persönliche Geschichten und Erlebnisse, bilden eine absolut harmonische Einheit. Obwohl dabei weiterhin die aufgeweckte Ohana im Mittelpunkt steht und die Handlung die meiste Zeit über aus ihrer Sicht geschildert wird, bekommen alle übrigen Charaktere ebenfalls ausreichend Zeit innerhalb der Inszenierung, um sich stetig weiter zu entwickeln, eigene Nebenhandlungen aufzubauen, und sich durch ihre authentische, glaubwürdige Art in die Herzen der Zuschauer zu spielen. Überhaupt ist Hanasaku Iroha auch in der zweiten Staffelhälfte eine Serie der Sympathien, Freude und Lebenslust, weshalb man sich wirklich in jedem Moment mit den Figuren verbunden fühlt und alle Höhen und Tiefen des Erlebten mit ihnen teilen kann. Da die Handlung sich stets am wahren Leben orientiert, dürfen natürlich auch dieses Mal die Schattenseiten und tragischen Erlebnisse nicht fehlen, ebenso wie Streitigkeiten und andere zwischenmenschliche Schwierigkeiten. Diese Elemente verfehlen jedoch niemals ihre emotionale Wirkung, und das obwohl die Erzählung weiterhin eher leichtgängig und locker gehalten ist. 

 

Die zweite Staffelhälfte ist jedoch auch von Änderungen geprägt. Diese betreffen allerdings nicht nur die Figuren, die zusehends an ihren Aufgaben wachsen, neue Wünsche und Ziele offenbaren, oder einfach die Liebe entdecken, sondern auch den Erzählstil innerhalb der Inszenierung, der damit als Spiegelbild für die Entwicklung der Charaktere anzusehen ist. Wo die erste Hälfte der Serie noch eher episodenhaft aufgebaut waren, entwickeln sich nun sowohl episodenübergreifende, sehr ansprechende Nebenhandlungen, wie auch ein großer Haupthandlungsstrang, der seinen Höhepunkt in einer sehr emotionalen und herzergreifenden Finalfolge findet. Damit weiß sich Hanasaku Iroha in der zweiten Staffelhälfte nicht nur erneut zu beweisen, sondern sogar erzählerisch noch einmal zu steigern. Am Ende wird man jedenfalls als Zuschauer von den eigenen Gefühlen übermannt, wenn es schließlich heißt, Abschied vom "Kissuiso" zu nehmen und der schönen Zeit, die man in den vergangenen 26 Episoden erlebt hat, auf Wiedersehen sagen zu müssen.

 

Bildergalerie von Hanasaku Iroha - Box 2 (13 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray überzeugt erneut durch ihr klares, sauberes Bild, das durch eine satte Farbdarstellung sowie das kräftige, angenehm ausbalancierte Kontrastverhältnis die tollen Animationen der Serie ins rechte Licht rückt. Akustisch bleibt das Geschehen zwar auf Grund der Abmischung in DTS-HD 2.0 auf den vorderen Boxenbereich beschränkt, bietet aber dennoch eine ausgewogene und ansprechende Tonspur. Der gefühlvolle Score und das übrige Sounddesign hinterlassen gemeinsam mit der klar wiedergegebenen Sprachausgabe einen durchwegs harmonischen Gesamteindruck.

 

Details der Premium Collection

 

Auch bei der zweiten Box der Premium Collection von Anime House umschließt ein O-Card Schuber zwei Softboxen, in denen jeweils eine Disc untergebracht ist. Das Cover des Schubers zeigt Ohana und ihre neu gewonnenen Freundinnen vor dem Eingang des "Kissuiso", die Rückseite hält wie üblich die Informationen und Details zur Edition bereit. Auf den Covern der Softboxen sind auch dieses Mal Momentaufnahmen aus der Serie zu sehen, während die Backcover eine kurze Episodenübersicht bieten. Die Softbox der dritten Volume beinhaltet zudem ein 32-seitiges Booklet, in dem eine vollständige Episodenliste, zahlreiche Character-Sheets und Zusatzinfos, sowie Konzeptzeichnungen und ein Ausblick auf den Hanasaku Iroha Film Home Sweet Home zu finden sind.

 

Episodenguide

 

  • Episode 14 - Der Weg, den ich gehen möchte
  • Episode 15 - Sonnig mit Aussicht auf Bohnen
  • Episode 16 - Dieser Himmel, jener Himmel
  • Episode 17 - Pool on the Hill
  • Episode 18 - Die Meerjungfrauen-Prinzessin und das Muscheloberteil
  • Episode 19 - Durchgerührtes Reisomelette
  • Episode 20 - Liebe, Korin-Fest
  • Episode 21 - Die Rückkehr des "Stirb!"
  • Episode 22 - Eine entschlossene, einseitige Liebe
  • Episode 23 - Bevor der Traum endet
  • Episode 24 - Last Boss: Shijima Sui
  • Episode 25 - Das Kissuiso, das ich so liebe
  • Episode 26 - Um eines Tages zu blühen


Cover & Bilder © Hanairo Committee / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Die zweite Staffelhälfte von Hanasaku Iroha bestätigt nicht nur noch einmal den tollen Gesamteindruck der ersten Box, sondern kann sich erzählerisch sogar noch einmal zusätzlich steigern. Besser kann ein Slice-of-Life Anime eigentlich nicht werden, denn selten wirkt eine Serie dieses Genres so authentisch und glaubwürdig, während die Geschichte mit so viel Gespür erzählt wird, dass man sich als Zuschauer mit dem Geschehen absolut verbunden fühlt. Wundervoll charakterisierte, absolut menschliche Figuren, visuell ein echter Augenschmaus, und erzählerisch eine Reise durch alle Höhen und Tiefen des Lebens - Hanasaku Iroha entführt einen nicht in eine fremde Welt, sondern erklärt das Leben selbst zum größten Abenteuer. Eine wundervolle Serie, die einfach nur pure Lebensfreude zurücklässt...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen