Homefront

Homefront

Originaltitel: Homefront
Genre: Action-Thriller
Regie: Gary Fleder
Hauptdarsteller: Jason Statham
Laufzeit: DVD (96 Min) • BD (100 Min)
Label: Universum Film
FSK 16

Homefront    20.06.2014 von GloansBunny

Der neue Star am Action-Himmel ist eindeutig Jason Statham. Doch kann er auch mit Homefront strahlen oder verglüht der coole Brite hier wie ein kleiner Komet? Die Sofahelden begeben sich hinter die feindlichen Fronten ...

 

Ex-DEA-Undercover-Agent Phil Broker (Jason Statham) muss dringend Ordnung in sein chaotisches Leben bringen. Nach dem tragischen Tod seiner Frau hängt Broker seinen Job bei der Drogenbehörde an den Nagel, um mit seiner kleinen Tochter Maddy (Izabela Vidovic) ein ruhiges Dasein in einer idyllischen Kleinstadt zu führen. Während ihr Vater versucht, sich mit kleineren Handwerkerarbeiten über Wasser zu halten, geht Maddy brav zur Schule. Doch dort wird das Mädchen Opfer der Mobbingattacken von Mitschüler Teddy. Dank einiger väterlicher Nachhilfestunden in Nahkampfangriffen zieht der Rowdy in einem Handgemenge den Kürzeren, was dessen Mutter Cassie (Kate Bosworth) so nicht akzeptieren kann. Kurzum überredet diese ihren Bruder Gator Bodine (James Franco), Broker Angst und Respekt einzuflößen. Gator, der ortsansässige Drogenbaron, bricht in Brokers Haus ein und stößt dabei auf Phils Vergangenheit als DEA-Ermittler. Bodine wittert seine Chance auf einen großen Coup und spielt mit Hilfe der cracksüchtigen Sheryl (Winona Ryder) einer brutalen Bikergang den Aufenthaltsort Brokers zu. Was für Gator nur zur Abschreckung dienen sollte, entpuppt sich als extrem gefährlicher Rachefeldzug des Killers Cyrus (Frank Grillo), dessen einziges Ziel es ist, den Gang-Verräter Phil zu töten. Als Cyrus mit seinen Anhängern in die Kleinstadt einzieht, eskaliert die Situation- mit tödlichen Konsequenzen ...

 

Regisseur Gary Fieder (Identity) gelingt mit Homefront ein spannender, actiongeladener Thriller,der vor allem im letzten Drittel ein atemberaubendes Tempo zeigt. Neben der fesselnden, logischen Story lebt der Film primär von den authentischen Charakteren, die durch die begeisternden Darsteller (allen voran Jason Statham, James Franco und Izabela Vidovic) enorm tiefgründig wirken. Gerade Jason Statham beweist in Homefront wieder, dass ein begabter Charakterdarsteller zugleich auch knallharten Körpereinsatz zeigen kann. Die schönen, ländlichen Kulissen stehen im tiefen Kontrast zu den imposanten Actionszenen und verleihen auch visuell dem Film einen eindrucksvollen Touch. Das Drehbuch stammt übrigens aus der Feder von Altmeister Sylvester Stallone und basiert auf dem gleichnamigen Roman Homefront von Autor Chuck Logan.

 

Auch technisch gesehen überzeugt Homefront auf ganzer Linie. Gestochen scharfe Bilder, satte Farben und punktgenaue Soundeffekte buhlen mit der glaubwürdigen deutschen Sprachausgabe und sattem Raumklang um die Gunst der Zuschauer. Im Extras-Bereich warten zwei Featurettes, Deleted Scenes und eine Trailershow inklusive Wendecover darauf, Einblicke hinter Homefront zu erlangen.



Cover & Bilder © Universum Film GmbH


Das Fazit von: GloansBunny

GloansBunny

Auch wenn ich eine Vorliebe für gewisse männliche Darsteller habe: ich versuche trotzdem immer, objektiv zu sein. Jason Statham macht es mir zwar nicht leicht, unvoreingenommen zu sein - logisch, denn er wächst in meinen Augen mit jedem Film weiter über sich hinaus. Auch in Homefront zeigt der sexy Brite wieder seine charakterstarke Seite, die durch wohl dosierte Actionszenen nur noch deutlicher hervorgehoben wird. Die Spannung der Story vertieft sich im Laufe des Films enorm und entwickelt durch die authentischen Darstellungen Stathams, Francos und Co. eine enorme Eigendynamik. Ergänzt mit wunderschönen Kulissen, einer überzeugenden deutschen Sprachausgabe und tollen Effekten entpuppt sich Homefront als wahres Feuerwerk für Action-Thriller-Fans. Unbedingt reinschauen!


Die letzten Artikel der Redakteurin:




Kommentare[X]

[X] schließen