Ich glaub', mich knutscht ein Elch

Ich glaub', mich knutscht ein Elch

Originaltitel: Stripes
Genre: Komödie
Regie: Ivan Reitman
Hauptdarsteller: Bill Murray • Harold Ramis
Laufzeit: Ca. 118 Minuten
Label: Sony Pictures Home Entertainment
FSK 12

Ich glaub', mich knutscht ein Elch   24.12.2011 von Benji

Kleine Frage für Cineasten: „Welcher Film kommt Euch in den Sinn, wenn Ihr an Bill Murray und Harold Ramis denkt?“ Nicht wenige dürften diese Frage mit „Ghostbusters“ beantworten. Einige dürften aber auch wissen, dass beide Schauspieler bereits zuvor in einer Komödie zusammengearbeitet haben. Die uramerikanische Komödie "Stripes" gilt als Klassiker und dürfte in Deutschland wohl eher unter dem Namen „Ich glaub‘ mich knutsch ein Elch“ bekannt sein...

John Winger startet in den wohl miesesten Tag seines Lebens. Am Morgen verliert er seinen Job, am Mittag sein Auto und kurz darauf verlässt ihn auch seine Freundin. Schlechter kann es wirklich nicht mehr kommen. Als ihn dann sein Freund Russel besucht, entwickelt sich in einer Bierlaune die Idee, in die US Armee einzutreten. Dort angekommen beginnt die Spaßfabrik das Leben des todernsten Sgt. Hulkas schwer zu machen. Von kleinen Streichen bis zum internationalen Konflikt, lassen Russel und John dabei keine Scherereien aus.

Zwei kommende „Ghostbusters“ versteifen sich in „kleine-jungen“ Streiche.
Der Humor hat sich seit den 80ern entweder enorm verändert, oder dieser Film hat einen so speziellen Witz, dass ihn nur absolute „Bill Murray“ Fans verstehen. Die meiste Zeit ist leider nur angenehmes „schmunzeln“ angesagt, aber ob das reicht, um heute noch den Kauf einer Blu-Ray zu rechtfertigen? Immerhin kann man „Ich glaub‘, mich knutscht ein Elch!“ einen gewissen Kultfaktor nachsagen, denn die Riege an Schauspielern kann sich durchaus sehen lassen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Film im Prinzip aus der Schublade der berühmten amerikanischen Abendsendung „Saturday Night Life“ kommt.

Bildergalerie von Ich glaub', mich knutscht ein Elch (5 Bilder)


Der wohl interessanteste Punkt am vorliegenden Blu-Ray Release ist die technische Darbietung.
Das Bild des Films ist keinesfalls einer Blu-Ray würdig. Klar liegt das an der fast 30 Jahre alten Filmquelle, aber immerhin schaffen es auch andere Filme aus dieser Zeit, dank digitaler Bearbeitung, wieder halbwegs gut auszusehen. Diese Bearbeitung hat bei "Stripes" entweder komplett gefehlt, oder wurde schlampig umgesetzt. Fakt ist, dass man sich diesen Film auch getrost auf DVD kaufen kann - es macht einfach keinen Unterschied. Eventuell ist eine unbearbeitete Version aber auch gar nicht so schlecht. Wirft man nämlich einen Blick auf die Synchronisierung, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Diese wurde komplett neu eingespielt, um Dolby 5.1 zu ermöglichen. Gerade für deutsche Fans der beiden Hauptdarsteller dürfte diese Neusynchronisierung ein Grund sein, die Fassung im Regal liegen zu lassen. Denn Bill Murray hört sich keinesfalls mehr so an, wie man ihn in Erinnerung hat. Für neutrale Beobachter wäre das immerhin verschmerzbar gewesen, wenn die Qualität einen entsprechenden Level hätte. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wer schon mal einen internationalen Film in einer Vorvertonung gesehen hat, der wird hier ein Déjà-vu bekommen. Die Sprecher bieten ein Mindestmaß an Emotionen und vergeigen auch noch 80% des Wortwitzes. Wer der englischen Sprache also mächtig ist, sollte definitiv auf die Originalvertonung zurückgreifen.


Cover & Bilder © 1981 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Benji

Benji

Ich bin mir nicht wirklich sicher, was ich von diesem Film in dieser Fassung halten soll. Der Blu-Ray Release ist auf jeden Fall schon mal unnötig gewesen. Das Bild ist keinesfalls einer Blu-Ray würdig und die neue Synchronisation macht den Film eher schlimmer als besser. Der Humor des Films ist sehr seicht und die Charaktere gingen mir persönlich nach einer Weile auf die Nerven. Wer Bill Murray als Schauspieler mag, der kann hier noch auf seine Kosten kommen, aber man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen. „Ich glaub‘, mich knutscht ein Elch!“ hat für heutige Verhältnisse einen mäßigen Humor und kann gegen Ende schnell langweilig werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen