JoJo´s Bizarre Adventure 4.2: Diamond is...

JoJo´s Bizarre Adventure 4.2: Diamond is...

Originaltitel: JoJo no Kimyō na Bōken: Diamond wa Kudakenai
Genre: Shonen • Action
Regie: Naokatsu Tsuda
Laufzeit: DVD (325 Min) • BD (325 Min)
Label: Crunchyroll
FSK 16

JoJo´s Bizarre Adventure 4.2: Diamond is...   07.12.2022 von MarS

Was haben ein Pfeil, ein Bogen, und ein Serienkiller gemeinsam? Jojo´s Bizarre Adventure - Part 4.2: Diamond is Unbreakable gibt uns die Antwort auf diese zugegeben etwas seltsame Frage...

 

Was bisher geschah:

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 1: Phantom Blood

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.1: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.2: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.3: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.1: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.2: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.3: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.4: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 4.1: Diamond is Unbreakable

 

Inhalt

 

Nach dem Sieg über Akira Otoishi und seinen Stand Red Hot Chili Pepper befinden sich der Pfeil und Bogen, mit denen neue Stand-Master erschaffen werden können, in den Händen von Jotaro, während Josuke endlich seinen Vater Joseph Joestar kennenlernen konnte. Doch noch längst haben sich nicht alle Stand-Master offenbart, die in den Straßen Moriohs unterwegs sind, und so widmen sich Jotaro, Josuke und ihre Freunde der Suche nach den Nadeln im Heuhaufen. Dabei stoßen sie allerdings auf ein weiteres dunkles Geheimnis der Stadt, denn offensichtlich wird Morioh seit nunmehr 15 Jahren von einem Serienmörder heimgesucht, ohne jemals auch nur eine einzige Spur hinterlassen zu haben. Als ausgerechnet Shigechi durch einen Zufall die Identität des Killers aufdeckt, zieht er damit dessen Aufmerksamkeit nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf Josuke und Okuyasu, und zahlt am Ende schließlich den Preis für seine Entdeckung. Für Josuke ist damit klar: Er wird den Killer um jeden Preis finden, und das Gesetz in die eigenen Hände nehmen. Doch auch der Täter entpuppt sich als einer der neuen Stand-Master, dessen Stand seiner eigenen Brutalität in nichts nachsteht...

 

Nachdem die erste Volume mit einer komplett auf albernen Humor ausgelegten Episode ihr Ende gefunden hat, bleibt JoJo´s Bizarre Adventure zunächst einmal dem episodenhaften Aufbau weiterhin treu, und versorgt dabei den Zuschauer mit zahlreichen kleinen Quests, die stets eine andere Haupt- oder auch Nebenfigur in den Mittelpunkt rücken. Diese drehen sich zumeist um einen der unzähligen Bewohner Moriohs, die durch den "Pfeil und Bogen" unverhofft zu Stand-Mastern gemacht wurden, wobei jedes dieser Einzelabenteuer sowohl durch einfallsreiche Stands, wie auch durch abwechslungsreiche Herausforderungen zu unterhalten weiß. Hier bekommt man als Zuschauer einen hervorragenden Mix aus spannenden, actiongeladenen, manchmal sogar sehr emotionalen Geschichten serviert, die ein ums andere Mal, und jedes Mal auf eigene, ganz spezielle Art, großartig zu unterhalten wissen. Gleichzeitig werden diese Nebenhandlungen dazu genutzt, die Figuren weiter zu charakterisieren, ebenso wie äußerst vielversprechende neue Verbündete zu etablieren. All das ändert sich jedoch, wenn das Geschehen - bis dahin als "Hunt for the Arrow" zusammengefasst - ab Episode 21 zum "Hunt for the Killer" Handlungsstrang wechselt, und Diamond is Unbreakable damit nicht nur die ersehnte zusammenhängende Erzählstruktur offenbart, sondern auch den inhaltlich interessantesten Teil der dritten Staffel einleitet. Komplett losgelöst voneinander sind "Hunt for Arrow" und "Hunt for the Killer" allerdings nicht zu sehen, denn der zweite große Handlungsstrang nutzt die vorherigen Ereignisse geschickt, um Zusammenhänge zu schaffen, und damit dem neuen Gegenspieler eine ganz eigene Dimension der Bedrohung zu ermöglichen. Nachdem er bereits einem Kurzauftritt am Ende der 17. Episode hatte, entwickelt sich hier ein ganz spezieller Stand-Master zum zentralen Antagonisten, der nicht nur über einen äußerst brutalen Stand verfügt, sondern dessen Persönlichkeit durchwegs dem Profil eines echten Psychopathen entspricht. Apropos Brutalität: Auch in diesem Bereich legt Diamond is Unbreakable die Messlatte inzwischen extrem hoch, und verdeutlicht im Verlauf von Volume 02 noch deutlicher als zuvor, warum diese Staffel ausnahmslos ab 16 Jahren freigegeben wurde. An so mancher Stelle erreicht das Geschehen dieses Mal tatsächlich regelrechtes Splatterniveau. Kein Wunder, steht doch nun ein waschechter Serienkiller im Mittelpunkt der Handlung, der das bekannte und liebgewonnene Serien-Universum um eine ganz neue Facette bereichert. Neben dem typischen Action-Overkill, den knallharten Macho-Sprüchen und derben Onelinern, sowie den dieses Mal kaum mehr in Gänze nachvollziehbaren Hommagen und Querverweisen mit reichlich Retro-Charme, bietet JoJo´s Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable mit "Hunt for the Killer" nun auch einen unerwartet spannendes und fesselnd ausgearbeitetes Thriller-Element, das sich hervorragend in das übrige Geschehen einfügt, und die Serie - mal wieder - auf ein ganz neues Niveau hebt.

 

Während das Ending übrigens weiterhin gleichbleibt, bekommt die "Hunt for the Killer"-Arc nicht nur ein neues, ansprechendes Opening, sondern mit "chase" von batta auch gleich noch einen neuen Intro-Song spendiert. Damit haut das Opening direkt einen echten Kracher raus, und liefert mit diesem großartigen Rock-Brett den perfekten Einstieg ins mörderisch unterhaltsame Geschehen.

 

Bildergalerie von JoJo´s Bizarre Adventure 4.2: Diamond is... (6 Bilder)

Details der DVD


Grundsätzlich hinterlässt die DVD einen ähnlich guten Eindruck wie die Blu-ray Variante. Das ändert sich jedoch schnell, wenn das Geschehen rasanter wird, denn dann wirkt das Bild der DVD deutlich unruhiger und unsauberer, wobei zwischendurch sogar die Kanten ausbrechen. Auch die zahlreichen Untertitel und Texteinblendungen werden durchwegs sehr kantig und leicht verschwommen dargestellt. Im Übrigen bietet die DVD jedoch eine satte Farbdarstellung sowie ein ordentliches Kontrastverhältnis. Akustisch ist der Unterschied zur DTS-HD 2.0 Abmischung der Blu-ray deutlich geringer, denn auch hier erweist sich der Dolby Digital 2.0 Ton als unerwartet kraftvoll im Gesamtbild sehr gelungen ausbalanciert.

 

Details der Blu-ray

 

Im direkten Vergleich mit der DVD hat die Blu-ray ohne jeden Zweifel die Nase weit vorn. Neben der satten Farbdarstellung und dem sehr guten Kontrastumfang bleibt hier das Bild durchwegs laufruhig und mangelfrei, wobei selbst in den schnell geschnittenen Kampfsequenzen keinerlei Ausbrüche oder unsaubere Verläufe auszumachen sind. Auch die Texteinblendungen - sowohl im Verlauf der Episoden wie auch im Menü der Blu-ray - wirken hier wesentlich harmonischer und ansprechender. Akustisch bleiben DVD und Blu-ray nahezu auf Augenhöhe, denn hier sind die Unterschiede nur marginal.

 

Episodenguide

 

  • Episode 14 - Lasst uns den Manga-Zeichner zuhause besuchen (Teil 1)
  • Episode 15 - Lasst uns den Manga-Zeichner zuhause besuchen (Teil 2)
  • Episode 16 - Gehen wir jagen!
  • Episode 17 - Rohan Kishibes Abenteuer
  • Episode 18 - Shigechis Ernte (Harvest) (Teil 1)
  • Episode 19 - Shigechis Ernte (Harvest) (Teil 2)
  • Episode 20 - Yukako Yamagashi träumt von Cinderella
  • Episode 21 - Yoshikage Kira will seine Ruhe haben (Teil 1)
  • Episode 22 - Yoshikage Kira will seine Ruhe haben (Teil 2)
  • Episode 23 - Heart Attack (Teil 1)
  • Episode 24 - Heart Attack (Teil 2)
  • Episode 25 - Heart Father
  • Episode 26 - Hier kommt der Schnick-Schnack-Schnuck-Junge!


Cover & Bilder © LUCKY LAND COMMUNICATIONS/SHUEISHA,JOJO's Animation DU Project


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer dachte, dass es nach Stardust Crusaders eigentlich nicht mehr besser werden kann, den belehrt Diamond is Unbreakable mit der "Hunt for the Killer"-Arc nun eines Besseren. Nach dem eher episodenhaften, dafür aber ausnahmslos unterhaltsamen Einstieg mit der "Hunt for the Arrow"-Arc gelingt es Diamond is Unbreakable ein weiteres Mal, das gesamte JoJo-Universum um eine ganz neue Facette zu bereichern, und damit neben den bekannten Elementen nicht nur einen hervorragenden Charakterbezug aufzubauen, sondern die Geschichte auch noch um ein spannendes, fesselndes Thriller-Element zu erweitern. Scheiße noch eins, wie gut kann JoJo´s Bizarre Adventure eigentlich noch werden...?


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen