Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Originaltitel: Jurassic World Dominion
Genre: Abenteuer • Action
Regie: Colin Trevorrow
Hauptdarsteller: Chris Pratt
Laufzeit: DVD (141 Min) • BD (147 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 12

Jurassic World: Ein neues Zeitalter   07.09.2022 von Born2bewild

Wie alle Neuauflagen oder Fortsetzungen nach langer Zeit spaltet auch Jurassic World seit dem ersten Film 2015 die Gemüter. Mit Jurassic World: Ein neues Zeitalter findet die neue Trilogie nun ein Ende. Ob das gelungen ist oder man die Franchise hätte in Frieden ruhen lassen sollen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Vier Jahre sind vergangen seit die Dinosaurier aus Jurassic World auf dem Festland freigelassen wurden. Seitdem hat sich einiges getan. Die Pflanzenfresser bewegen sich zum Teil in Wäldern oder treten in Konflikt mit den Menschen. Die Fleischfresser wurden größtenteils weggefangen und in ein sicheres, abgelegenes Reservat der Firma Biosyn gebracht. Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) haben sich gemeinsam mit Maisie (Isabella Sermon), die von diversen Genforschern gesucht wird, in einer einsamen Hütte abgesetzt. Unweit ihres Versteckes hat auch die Raptorin Blue eine kleine Familie gegründet. Owen schützt die Dinos in der Nähe als eine Art Cowboy oder Dinosaurierflüsterer. Dabei gerät er auch in Konflikt mit Wilderern. Einer von ihnen erkennt Owen und folgt ihm. Dadurch kommt es zu dem, was Claire und Owen versucht haben zu vermeiden: Maisie wird entführt. Dasselbe Schicksal ereilt auch Delta, Blues Baby. Unterdessen geht Ellie (Laura Dern) gemeinsam mit Alan (Sam Neill) dem Problem von urzeitlichen Heuschrecken nach. So führen die Wege von Owen, Claire, Ellie und Alan allesamt zu Biosyn, wo sie nicht nur auf die finsteren Machenschaften der Firma stoßen, sondern auch auf die mehr oder weniger friedliebenden Dinosaurier…

 

Wird es den Vieren gelingen Biosyn aufzuhalten und auch Maisie mit dem Raptorbaby zu befreien?

 

Jurassic World: Ein neues Zeitalter wartet mit vielem auf. Das Konzept des „ferngesteuerten“ Dinosauriers, der auf bestimmte Reize reagiert, wird weiterverfolgt und viele menschliche Abgründe tun sich auch für die Dinosaurier auf. So gibt es einen illegalen Markt für diverse Dinosaurier oder Dinosaurierteile, Wilderei und auch Dinosaurierkämpfe. Die Reise der Hauptdarsteller führt durch all diese Facetten des urzeitlichen Zusammenlebens. Dabei waren die Macher sich nicht zu schade zahlreiche Anspielungen auf die klassische Trilogie, insbesondere den ersten Teil, mit einzubauen. Die digitalen Effekte des Films sind einfach der Wahnsinn. Man hat zeitweise das Gefühl, die Riesen liefen da wirklich auf dem Set rum. Negativ sind an vielen Stellen die Schnitte, die manchmal viel zu hektisch sind und auch hin und wieder etwas missen lassen. So wird zum Beispiel in der einen Szene die Türe zugeschlagen und im nächsten Augenblick ist man schon zwei Stockwerke tiefer. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

 

Bildergalerie von Jurassic World: Ein neues Zeitalter (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Auf der uns vorliegenden Blu-ray befand sich sowohl die Kinofassung mit 147 Minuten als auch die Extended Edition, die um dreizehn Minuten länger ist. Wir haben uns natürlich direkt letztere angesehen. Die Bildqualität und die Animationen, sind, wie schon angerissen, gigantisch. Lediglich an ein paar wenigen Stellen wirkt das Bild ein wenig unscharf. Die Soundqualität ist gut, allerdings sind die Lautstärkeunterschiede zwischen den Actionszenen echt extrem und man ist ständig am Regulieren.



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Insgesamt bin ich der Meinung, die „Jurassic World“-Trilogie ist gut. Der Ansatz des letzten Films ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen und bietet ein interessantes Setting. Zum Thema Realismus muss man halt ein wenig den Kopf ausschalten, aber dass der Film jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung ist, sollte jedem klar sein. Schön finde ich, dass man der Linie des Franchise - T-Rex ist der „Größte“ - treu geblieben ist. Das was mich am Film gestört hat, waren manche schnelle Actionszenen, die etwas unbeholfen wirken, da hier dann ein Gemenge aus Dinofüßen zu sehen ist und das auch unscharf wirkt und eben diverse Lücken an einigen Schnittstellen, die seltsam wirken. Somit komme ich auf popcornkinotaugliche 7/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen