Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1

Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1

Originaltitel: Karen Pirie
Genre: Krimiserie
Regie: Gareth Bryn
Hauptdarsteller: Lauren Lyle
Laufzeit: DVD (304 Min)
Label: Edel Germany GmbH
FSK 12

Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1   17.09.2023 von Born2bewild

Manchmal bekommen wir Serien oder Filme zugeschickt, die wir besser nicht angesehen hätten. Kürzlich lag Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1 in meinem Briefkasten und ich war erst sehr skeptisch, doch ich wurde sehr positiv überrascht. Wie sich das Echo auf die Punktzahl auswirkte, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

1996 ist die Euphorie nach einem Fußballspiel groß. In einer Bar wird noch eine Zeitlang gefeiert, während sich eine Dreiergruppe Jugendlicher davonstiehlt. Zuvor steckt einer von Ihnen der Kellnerin Rosie Duff (Lauren Lyle) noch einen Zettel zu. Sie muss sich aber durch den Hinterausgang davonschleichen, trotz des Schutzes ihrer drei Brüder, die sich ebenfalls in der Bar befinden. Wenig später trifft eine Polizeistreife auf einen der Jugendlichen, blutüberströmt. Er ruft die Beamtin um Hilfe, doch zu spät, denn auf dem Friedhof kann die Polizistin nur noch den Tod der Kellnerin feststellen.

 

Jetzt kommt der Fall wieder durch einen Podcast hoch. Da die Podcasterin eine Feministin ist, beschließen die Verantwortlichen der Polizei nicht nur den Fall wieder aufzurollen, sondern auch die Leitung einer Polizistin zu übergeben. Diese ist keine geringere als Karen Pirie, die gemeinsam mit ihrem Partner Parhatka (Zach Wyatt) eher unbeliebtere Fälle übernimmt. Letzterer ahnt noch nichts davon und ist guter Hoffnung, dass er die Leitung des neuen Falles erhält, doch in seinem Beisein erhält Pirie den Anruf, dass sie die Leitung erhält. Parhatka nimmt das ganze ziemlich mit und er distanziert sich von seiner Partnerin. Diese ist ganz überwältigt vom neuen Büro und bekommt den Kollegen „Mint“ Murray (Chris Jenks) an ihre Seite. Die beiden sind ein ungleiches Team, doch will sich Murray seiner neuen Chefin beweisen. Anfangs noch sehr motiviert erfährt Pirie kurz darauf, dass sie den Job nur hat, weil man eine Frau für den Posten gesucht hat. Doch das lässt sie nur noch härter arbeiten. Sie rollt den Fall komplett neu auf, auch wenn ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden…

 

Wird es Pirie gelingen, den Fall nach so langer Zeit aufzuklären?

 

Wie so häufig fängt der Fall relativ eindeutig an. Drei Jugendliche, die offenbar irgendetwas damit zu tun haben. Doch dann folgt eins auf das andere, ein Baby kommt ins Spiel, es passieren weitere Morde und Pirie wirkt anfangs zwar sehr motiviert, aber irgendwie überfordert. Doch Schritt für Schritt schafft sie es, sich einen Überblick zu verschaffen und sich gegen die Männerdomäne durchzusetzen. Die erste Staffel umfasst drei Folgen, die jeweils Spielfilmlänge haben und jede für sich sehr spannend ist. Sie behandeln alle den einen Fall und hängen zusammen, somit gibt es hier auch eine Suchtgarantie.

 

Bildergalerie von Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1 (5 Bilder)

Details der DVDs

 

Karen Pirie - Echo einer Mordnacht - Staffel 1 umfasst zwei DVDs, die den geneigten Zuschauer in einer Jewelcase erreicht. Tontechnisch gibt es in Dolby Digital 5.1 wahlweise auf Deutsch oder Englisch auf die Ohren. Ich muss aber sagen, dass man, je nach Fähigkeit, eher die englische Tonspur bevorzugen sollte. Die Übersetzung wirkt im Deutschen teils etwas unpassend. An Extras gibt es eine Featurette mit Interviews, die ein paar Einblicke hinter die Kulissen gewähren.

 

Episodenguide:

 

  • Episode 01 - Der Fall Rosie Duff
  • Episode 02 - Das große Lügen
  • Episode 03 - Späte Sühne


Cover & Bilder © Edel Motion


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Als ich sah, dass es sich um einen Krimi handelt der im Öffentlich-Rechtlichen lief, hatte ich zuerst ein paar Zweifel. Kann mir sowas wirklich gefallen? Doch nach einigen Minuten hatte mich die ungewöhnliche Karen mit ihrer sehr spannenden Geschichte. Ich musste mich geradezu bremsen, nicht alle drei Folgen am Stück zu gucken. Alles in allem eine sehr gelungene Trilogie, die einen sehr schönen Spannungsbogen mit einigen Wendungen hat. Leider war es für mich teils ein wenig vorhersehbar, aber das liegt wahrscheinlich einfach an der Erfahrung, die man im Laufe der Zeit mit Krimis sammelt. Für mich eine sehr gute 8/10


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen