Katastrophenflug 232, was für ein Titel. Wenn ich diesen Filmtitel bei mir zu Hause im heimischen TV sehen würde, hätte ich innerhalb kürzester Zeit die Fernbedienung gefunden und umgeschaltet. In dieser Situation wäre mir dabei allerdings ein richtig guter und realitätsnaher Katastrophenfilm entgangen, denn Katastrophenflug 232 ist einer von diesen.
Die Geschichte beginnt auf dem Flughafen von Sioux-City, wo der ortsansässige Leiter des Katastrophen-Teams immer und immer wieder aufwändig den Katastrophenernstfall probt. Doch dann passiert es. Auf einem Inlandsflug fallen alle hydaulischen Systeme aus und Captain Haynes, gespielt vom sehr gealterten Charlton Heston, muss die Maschine irgendwie runter bringen und auf dem kleinen Flughafen in Sioux-City landen. Und hier soll sich der Aufwand der ewigen Übungen und Besprechnungen gelohnt haben.
Es wird sehr realistisch und ungewohnt ehrlich ein Szenario dargestellt, welches einem wirklich unter die Haut geht! Hier werden keine Helden geschaffen oder dargestellt. Hier wird lediglich sehr real und schonungslos das Ausmaß eines solchen Flugzeugabsturzes dokumentiert und aufgezeigt. Einen nicht unbedeutenden Teil hierzu tragen hier auch die Schauspieler bei, die Ihre Rollen sehr überzeugend rüberbringen. Katastrophenflug 232 zeigt fast schon dokumentarisch wie wichtig es ist, dass die verschiedensten Institutionen wie Flughafen, Feuerwehr, Krankenhäuser und Katastrophenteam miteinander kooperieren müssen wenn es um Meschenleben geht.
Es wird erzählt was hinter den Kulissen einer solchen Katastrophe abläuft. Wie wird intern entschieden, wie gehandelt, wer hat das Sagen. Mir persönlich hat dieser Film gezeigt, wie wichtig ein solches Zusammenarbeiten ist und wieviel Hochachtung man vor Leuten haben muss, die diese Aufgaben übernehmen, auch wenn ein solcher Ernstfall hoffentlich niemals eintritt.
Die DVD selber hat an Extras leider so nicht viel zu bieten. Lediglich eine kleine Trailershow und das war´s. Schade. Hier hätte man bestimmt noch etwas mehr rausholen können.
Cover & Bilder © www.sofahelden.de
Kommentare[X]