Monopoly Game of Thrones

Monopoly Game of Thrones

Genre: Brettspiel
Autor: Original Monopoly: Elizabeth Magie, Charles Darrow
Spieleverlag: Hasbro Gaming
Empfohlenes Alter: 18+
Spieldauer: 60-180 Minuten

Monopoly Game of Thrones   14.10.2022 von Panikmike

Von 2011 bis 2019 erschien eine der besten Fantasyserien der Neuzeit, in 73 Folgen wird eine interessante Geschichte rund um sieben Königreiche erzählt, die auf der Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer basiert. Die Rede ist von Game of Thrones, und heute stellen wir Euch das dazugehörige Monopoly von Hasbro Gaming vor…

 

Das Spielbrett, das Material und die Vorbereitung

 

Das Spiel ist dasselbe wie die meisten anderen Monopoly-Varianten, alles aber natürlich im Stil vom Game of Thrones. Hier hat sich allerdings viel verändert, denn die sechs Spielfiguren sind neu, das Spielbrett zeigt interessante Orte aus der Serie und auch der Ort der Ereigniskarten ist perfekt gewählt, denn sie werden im Eisernen Thron platziert. Nicht nur dass dieser sehr cool aussieht, nein er hat auch noch einen roten Knopf, der nach dem Drücken die Titelmelodie spielt – GENIAL! Während der Song durch das Zimmer schallt, können die Silber- und Goldmünzen aus dem Karton gedrückt und für die Spieler ausgeteilt werden. Jeder nimmt sich dann noch eine Spielfigur und es kann LOSgehen.

 

Die Anleitung

 

Bei fast jeder Monopoly-Variante ist die Anleitung auch hier dieselbe. Auf ca. 2 Din-A4-Seiten (eigenes Klappformat, daher die Schätzung) werden die Standardregeln erklärt, und man kann auch als Nicht-Monopoly-Kenner direkt nach ein paar Minuten loslegen.  Im Vergleich zum Originalspiel wurde hier nichts verändert. Lediglich die Häuser und Hotels wurden durch Türme und Festungen getauscht und das Geld existiert „nur“ in Form von Silber- und Goldmünzen.

 

Das Spielziel

 

Auch hier ist alles beim alten. Reihum ziehen die bis zu sechs Spieler ihre Spielfiguren um den Spielplan und kaufen Grundstücke, auf denen sie dann Miete verlangen. Mittendrin darf verhandelt werden. Pleite gehen sollte man nicht, da der Spieler sonst aus dem Spiel ausscheidet. Wer zum Schluss übrig bleibt und quasi alle anderen Mitstreiter ausgestochen hat, gewinnt den Platz auf dem Eisernen Thron.

 

Der Spielablauf

 

Die 2 bis 6 Spieler würfeln reihum mit beiden sechsseitigen Würfeln und ziehen die Augenzahl jeweils auf dem Spielbrett. Kommen Sie auf ein bisher nicht verkauftes Grundstück, so kann es vom Spieler gekauft werden, oder aber versteigert. Es gibt aber auch Sonderfelder, die spezielle Regeln haben, die der Spieler sofort befolgen muss. Reihum geht es weiter, bis ein Spieler zum Sieger gekürt wird, weil alle anderen pleite sind. Mittendrin darf verhandelt werden, insofern zwei Spieler Grundstücke tauschen oder verkaufen wollen. Ebenso dürfen Straßenzüge einer Farbe mit Türmen oder Festungen bebaut werden, bis keine mehr im Spiel sind oder diese vom Spieler versteigert/verkauft werden. 

 

Eine Besonderheit gibt es aber bei den Ereigniskarten, denn diese sind teilweise extrem mächtig. Neben den bekannten Möglichkeiten, ein wenig Gold/Silber zu bekommen oder aber auch zahlen zu müssen, gibt es zum Beispiel eine Karte, mit der man einen Turm (Haus) oder sogar eine Festung (Hotel) auf einen eigenen Farbset kostenlos setzen darf. Dies geht aber noch weiter, denn es gibt sogar eine Karte, wo man einem Spieler ein komplettes Farbset inkl. Turm oder Festung abluchsen darf, ohne dass der andere Spieler was tun kann. Hier kann eine Karte über den Sieg oder die Niederlage entscheiden, selbst wenn ein Spieler sehr weit vorne liegt! 

 

Bildergalerie von Monopoly Game of Thrones (6 Bilder)

Lieferumfang

 

  • Spielplan
  • 6 Spielfiguren
  • 28 Besitzrechtkarten
  • Eiserner Thron-Kartenhalter mit Lautsprecher Basis
  • 16 Ereigniskarten
  • 32 Türme
  • 12 Festungen
  • 2 Würfel
  • 95 Münzen (42 Gold, 53 Silber)
  • Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover, Teaserbild und Pressebilder: 2022 Hasbro. Alle Rechte vorbehalten. / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Alleine der Soundtrack bringt mir immer eine Gänsehaut, die Serie selbst liebe ich allerdings auch. Das Game of Thrones Monopoly ist wirklich gelungen, alleine schon der rote Knopf auf der Vorderseite ist einfach nur der Wahnsinn. Oftmals haben wir immer vorher gedrückt, wenn einer eine Ereigniskarte ziehen musste, umso mehr Spannung aufzubauen.Das Kultspiel selbst gehört in meinen Augen in jeden Haushalt, für welches Thema man sich dabei entscheidet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich mag diese Variante aber nicht nur wegen dem Sound, sondern auch wegen dem hübschen Design der Karten, der Türmchen und auch wegen den hochwertigen Spielfiguren, welche aus Metall sind. Einzig und alleine schade finde ich die Tatsache, dass die Felder „Los“, „Frei Parken“, „Gefängnis“ und „Nur zu Besuch“ wie üblich nicht designend wurden, und die Originalfelder zwischen dem Fantasyspektakel eingebaut wurden. Die neuen Ereigniskarten bringen einen sehr frischen Wind ins Spiel, doch vorsicht: es kann sich sehr schnell drehen und es könnte daher auch so manche Menschen an den Rande der Verzweiflung bringen :)


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen