Nana - The Blast! Edition - Vol. 04

Nana - The Blast! Edition - Vol. 04

Originaltitel: Nana
Genre: Slice-of-Life • Romance • Coming-of-Age
Regie: Morio Asaka
Laufzeit: DVD (235 Min) • BD (245 Min)
Label: Plaion Pictures / KSM Anime
FSK 12

Nana - The Blast! Edition - Vol. 04   27.09.2023 von MarS

Für die Slice-of-Life Dramaserie Nana - The Blast! Edition geht es mit Volume 04 ins große Finale, und gleichzeitig in eine Phase voller Entscheidungen und schicksalhaften Entwicklungen. Wie uns das Abschlusskonzert von "Blast!" und ihren Konkurrenten "Trapnest" gefallen hat, das erfahrt Ihr in unserer Kritik...

 

Was bisher geschah:

Nana - The Blast! Edition - Vol. 01

Nana - The Blast! Edition - Vol. 02

Nana - The Blast! Edition - Vol. 03


Inhalt

 

Nachdem Hachiko festgestellt hat, dass sie von Takumi schwanger ist, ist sie am Boden zerstört. Wie soll ihr Leben nun weitergehen? Hört sie weiterhin auf ihr Herz, oder entscheidet sie sich für den vernünftigen Weg? Ist Takumi der Richtige für sie? Und eigentlich möchte sie den schüchternen Nobu auch nicht verletzten, so wie es ihre große Liebe Shoji bei ihr getan hat. Doch Hachiko ist nicht die Einzige, die vor schweren Entscheidungen steht, denn auch der Durchbruch von "Blast!" sorgt für reichlich Probleme. Nana wird schließlich von den Schattenseiten des Ruhms regelrecht überrannt, und sieht sich mit Paparazzi, Skandalen und Panikattacken konfrontiert. Außerdem ist auch sie gezwungen, zwischen zwei geliebten Menschen zu wählen, denn ihre Liebe zu Ren steht inzwischen offensichtlich ihrer Freundschaft zu Hachiko im Weg...

 

Zum Abschluss präsentiert Nana - The Blast! Edition noch einmal eine turbulente Achterbahnfahrt, die sich sowohl dem Gefühlschaos der beiden Hauptfiguren wie auch den Entwicklungen in ihren Leben widmet. Dabei bleibt sich die Erzählung weiterhin treu, und schildert die Ereignisse aus mehreren Blickwinkeln, wobei selbstverständlich auch dieses Mal jede Nebenfigur ausreichend Spielraum und Screentime eingeräumt wird, um einerseits das Geschehen voranzutreiben, andererseits nicht vernachlässigt zu werden. Das Leben mit all seinen Facetten wird dabei noch einmal um zahlreiche Elemente erweitert, wie beispielsweise durch die charakterliche Wandlung Hachikos vom verträumten, sich zu schnell verliebenden Mädchen vom Lande zur tatkräftigen Frau und später sogar liebenden Mutter, oder auch den endgültigen Durchbruch von "Blast!" mit all den Schattenseiten, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringen kann. Dabei lebt Nana - The Blast! Edition erneut von der authentischen, glaubwürdigen und nachvollziehbaren Schilderung, ebenso wie von den vielschichtigen Figuren und dem großartigen Soundtrack, der ein weiteres Mal um einige neue Songs beider Bands erweitert wird. Sehr geschickt inszeniert ist der Abschluss der Serie, denn obwohl man das Gefühl hat, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist (immerhin war der Manga wie bereits in der Vorkritik erwähnt zum Zeitpunkt der Serienproduktion noch nicht beendet), so wirkt das Finale doch sehr rund und durchwegs zufriedenstellend, da ein sehr emotionaler und schicksalhafter Punkt für das Ende gewählt wurde.

 

Bildergalerie von Nana - The Blast! Edition - Vol. 04 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet weiterhin ein grundsätzlich etwas weiches, stellenweise dezent verschwommenes, aber insgesamt sehr ansprechendes und harmonisches Bild. Farbdarstellung und Kontrastumfang sind dementsprechend zurückhaltend, aber stets angenehm. Die Tonspur präsentiert sich auch zum Finale durchaus kraftvoll und atmosphärisch. Akustisch gibt es mit dem Opening-Song "Lucy" von Anna Tsuchiya sowie den beiden Ending-Songs "Winter sleep" von Olivia und "Stand by me" - ebenfalls von Anna Tsuchiya - noch ein letztes Mal ordentlich was auf die Ohren, wobei wie gehabt das Opening sehr punkig-rockige Klänge anschlägt, wogegen die Endings mit emotionalen Balladen glänzen.

 

Episodenguide

 

  • Episode 37 - Hachi, eine erstklassige Hausfrau
  • Episode 38 - Der Auslöser des Schicksals
  • Episode 39 - Schau, Hachiko!
  • Episode 40 - Blasts Debut!
  • Episode 41 - Blasts gemeinsame Unterkunft
  • Episode 42 - NANA, plötzlicher Anfall
  • Episode 43 - Blasts Guerillaauftritt
  • Episode 44 - Blast gegen Trapnest
  • Episode 45 - Blasts erster Fernsehauftritt
  • Episode 46 - Wiedervereint! Hachi und Shoji
  • Episode 47 - Die Feuerwerksoffenbarung, Hachi und NANA


Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Bei Nana - The Blast! Edition - Vol. 04 bleibt alles beim Alten, und doch ändert sich einfach alles. Der Abschluss der musikalischen Slice-of-Life Dramaserie ist eines Finales absolut würdig, und das, obwohl die Geschichte eigentlich noch gar nicht zu Ende erzählt ist. Eine emotionale und charakterliche Achterbahnfahrt schaukelt sich zu einem wunderbaren, durchwegs zufriedenstellenden Höhepunkt, der noch ein letztes Mal klarmacht, warum Nana - The Blast! einfach so großartig ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen