Phantasy Star Online 2 - Vol. 01

Phantasy Star Online 2 - Vol. 01

Originaltitel: Phantasy Star Online 2 - The Animation
Genre: Action • Fantasy • Comedy
Regie: Keiichirou Kawaguchi
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Phantasy Star Online 2 - Vol. 01   17.07.2018 von MarS

Adaptionen von Videospielen gibt es in der Welt der Animes mindestens ebenso viele wie Adaptionen von Mangas. Auch Phantasy Star Online 2 - The Animation basiert auf der gleichnamigen RPG-Reihe von Sega, schlägt dabei aber eine etwas andere Richtung ein...

 

Inhalt

 

Itsuki Tachibana ist Schüler an der Seiga Akademie. Zum Start in das zweite Semester ist der Online-RPG "Phantasy Star Online 2" überall beliebt, nur Itsuki hatte bisher kein Interesse daran. Doch da ernennt ihn die Leiterin des Schülerrats zum stellvertretenden Vorsitzenden und überträgt ihm die wichtige Aufgabe, selbst am RPG teilzunehmen und seine Erfahrungen niederzuschreiben. Ziel des Ganzen soll es sein, den Einfluss des Spiels auf die junge Generation zu dokumentieren. Aber auch Itsuki ist schnell von der fantastischen Welt und der neuen Realität beeindruckt, noch dazu wo einer der berühmtesten Veteranen in der Onlinewelt plötzlich gemeinsam mit ihm spielt, obwohl dieser bisher nur als Singleplayer bekannt gewesen ist...

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Animeadaptionen von Videospielen geht Phantasy Star Online 2 überraschenderweise völlig andere Wege. Anstatt sich darum zu bemühen, eine Geschichte aus dem eigenen Spieleuniversum zu erzählen, ist hier Game was eben Game ist, wodurch sich Elemente des Slice-of-Life Genres mit diversen Ingame-Inhalten vermischen. Was dadurch entsteht ist vor allem ein gefundenes Fressen für Fanboys (und natürlich Girls) des RPG, aber auch alle anderen Gamer, Cosplayer und Nerds. Viel Handlung lässt sich zwar in den ersten vier Episoden noch nicht wirklich erkennen, einige kleinere Hinweise aufkommende Ereignisse und eine mögliche Überschneidung von Realität und virtueller Welt machen aber durchaus Lust, das Geschehen weiterhin zu verfolgen. Noch sind die Figuren zu klischeehaft und oberflächlich, die Actionszenen zu spärlich und die Richtung, in die es gehen soll, kaum zu erkennen, unterhaltsam ist das Ganze aber dennoch. Schuld daran sind die trotz allem sympathischen Figuren, vor allem aber die vielen Referenzen für Gamer sowie der ansprechend platzierte Humor. 

 

Der visuelle Stil der Serie hinterlässt einen zweigeteilten Eindruck. Während die Serie in der realen Welt wirklich toll aussieht und mit einem schönen Charakterdesign sowie vielfältigen Locations und farbenfrohen Details überzeugt, wurde bei den Actionszenen in der Welt des RPG viel zu stark mit CGI-Effekten und Computeranimationen gearbeitet, was sich nicht wirklich harmonisch zusammenfügt. Dennoch ist Phantasy Star Online 2 die meiste Zeit über wirklich ansprechend und schön anzusehen. Die deutsche Synchronisation ist ebenso gelungen wie das Sounddesign der Serie.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein scharfes, detailreiches Bild mit gut ausbalancierter Kontrastierung. Die Farbgebung ist kräftig und vielseitig. Doppelkonturen oder andere Bildprobleme sind keine vorhanden. Die Tonspur ist sauber abgemischt und bietet bei vorhandenem Potential auch eine stimmige Surroundeinbindung. Sprachausgabe und Effekte sind stets differenziert ortbar und verständlich.

 

Bildergalerie von Phantasy Star Online 2 - Vol. 01 (7 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Quest 01: Das RPG, das mit "Freut mich Dich kennnenzulernen" beginnt
  • Episode 02 - Quest 02: Der einsame Kämpfer
  • Episode 03 - Quest 03: Roleplay
  • Episode 04 - Quest 04: Phantasy Star Offline


Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

So richtig zündet Phantasy Star Online 2 in der ersten Volume noch nicht, dafür wird in den vier Episoden einfach noch zu wenig Handlung geboten. Dennoch weiß die Serie zu gefallen und liefert eine Menge interessanter Aspekte, die in den Folgevolumes für eine ansprechende Geschichte sorgen könnten. Das Interesse ist geweckt, warten wir ab wohin uns die Reise in Phantasy Star Online 2 noch führen wird. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen