Schwarzer Engel - Obsession

Schwarzer Engel - Obsession

Originaltitel: Obsession
Genre: Thriller
Regie: Brian De Palma
Hauptdarsteller: Cliff Robertson • Geneviève Bujold
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 16

Schwarzer Engel - Obsession   07.08.2011 von DeWerni

Michael Courtland hat es alles andere als einfach. Nach einer Feier werden seine Tochter und seine Frau entführt, die Erpresser wollen 500.000 Dollar für die Freilassung. Nach der Geldübergabe kommt es zur Verfolgungsjagd, bei der die beiden sterben. In seiner Verzweiflung trifft er Jahre danach in einer Kirche in Rom das Ebenbild seiner geliebten Frau. Die Story scheint sich zu wiederholen…

 

Michael Courtland (Cliff Robertson) und seine Frau Elizabeth (Geneviève Bujold) haben ein traumhaftes Leben: Sie leben in einer Villa, haben ein zauberhaftes Mädchen Amy (Wanda Blackman) und feiern gerade ihren zehnten Hochzeitstag mit einer großen Feier. Doch am Abend trifft Michael ein harter Schicksalsschlag. Als er nach dem Fertigmachen fürs Bett in das Kinderzimmer von Amy kommt, stellt er mit Schrecken fest, dass Amy und Elizabeth entführt worden sind. Am kindlichen Bett hängt eine Forderung der Entführer: Sie wollen am darauf folgenden Tag ein Lösegeld von 500.000 US-Dollar haben, sonst sollen die beiden getötet werden. Michael entschließt sich, die Polizei darüber zu benachrichtigen. Inspektor Brie (Stanley J.  Reyes) schlägt ihm vor, die Entführer nach der Geldübergabe zu verfolgen. So geschieht es dann aber auch. Allerdings endet die Sache anders als geplant: Während der Verfolgungsjagd, stürzen das Fahrzeug mit den Entführern von einer Brücke – alle Insassen sterben, darunter auch Elizabeth und Amy.

 

Noch 16 Jahre später trauert Michael über den großen Verlust. In der schwersten Zeit hat ihm sein Freund und Geschäftsteilhaber Robert Lasalle (John Lithgow) unter die Arme gegriffen. Nun scheint er sich langsam erholt zu haben. Doch plötzlich geschieht wieder das Unerwartete – während einer Geschäftsreise nach Rom muss er die Kirche besuchen, in der er Elizabeth damals kennenlernte. Als er dort ist, traut er seinen Augen kaum. In der Kirche arbeitet praktisch ein Ebenbild von Elizabeth – Sandra Portinari (Geneviève Bujold) restauriert Kunstwerke. Sofort ist Michael Feuer und Flamme und möchte Sandra näher kennenlernen. Nachdem er sich entschließt, noch eine Weile in Rom bei Sandra zu bleiben, lädt er sie oft zum Essen ein, macht ihr den Hof und, wie könnte es anders sein, verliebt sich in sie. Nachdem eine Blitzhochzeit und die damit verbundene Rückkehr nach Amerika feststehen, ereilt ihn nochmals ein Schicksalsschlag. Nachdem er endlich aus dem Loch gekommen schien, holt ihn die Vergangenheit ein – der nächste große Verlust droht…

 

Wird es ihm schließlich gelingen, mit Sandra glücklich zu werden? Was hat hinter der damaligen Entführung noch gesteckt? Und welcher Schicksalsschlag droht, der ihm erneut sein wiedergefundenes Leben kaputtmachen kann?



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Regisseur schafft es in diesem Klassiker aus dem Jahre 1976, eine durchaus spannende Geschichte zu erzählen. Auch wenn die Story an sich im Nachhinein doch etwas an den Haaren herbeigezogen wird, so wird sie im Verlauf des Films doch glaubhaft von den authentisch wirkenden Schauspielern vermittelt. Ich finde die Story bietet auf jeden Fall einige Überraschungen und Wendungen, außerdem weiß man nie, ob man sich nun in der Entwicklung eines romantischen Liebesfilms oder eines hochspannenden dramatischen Thrillers befindet. Da ist Brian de Palma mit seinem relativ niedrigen Budget ein richtiger Wurf gelungen. Wer auf Thriller im klassischen Stil steht, bei dem darf dieser Film auf keinen Fall in der Sammlung fehlen. Aber auch alle restlichen Zuschauer werden mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen