Star Blazers 2199 - Vol. 04

Star Blazers 2199 - Vol. 04

Originaltitel: Uchuu Senkan Yamato 2199
Genre: Science Fiction • Action
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (122 Min) • BD (126 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Star Blazers 2199 - Vol. 04   19.09.2018 von MarS

Das Ende der Menschheit rückt immer näher und nur die abenteuerliche Reise des Space Battleship Yamato zum Planeten Iscander kann dieses Schicksal noch abwenden. Was erwartet wohl Kommandant Okita und seine Besatzung in der vierten Volume von Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato...?

 

Was bisher geschah:

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 01

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 02

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 03

 

Inhalt

 

Auf Grund der zahlreichen Zwischenfälle auf ihrer Reise hat die Yamato inzwischen viel Zeit verloren. Ein uraltes Subraumtor könnte die Lösung sein, doch dieses befindet sich gefährlich nahe am Planeten Balun, der von den Gamilas besetzt ist. Doch Kommandant Okita kann es sich nicht leisten, weitere Umwege in Kauf zu nehmen, und so kommt es wie es kommen musste: Die Yamato wird bereits von General Domel und einer riesigen Kriegsflotte erwartet. Die große Entscheidungsschlacht zwischen den beiden Männern steht unmittelbar bevor, und die Yamato befindet sich vor ihrer größten Herausforderung. Wird es Okita und seiner Besatzung überhaupt noch gelingen, Iscandar zu erreichen? Eine unerwartete Enthüllung lässt erneut Zweifel aufkommen, ob die Mission überhaupt noch einen Sinn macht...

 

Und wieder einmal gelingt es Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato mich nicht zu enttäuschen und sowohl das nostalgische Flair als auch die unterhaltsame Handlung weiterhin zu gewährleisten. Immer enger werden die Beziehungen zwischen den Rassen, und umso öfter tauchen auch sowohl Gemeinsamkeiten als auch Überschneidungen auf, die man als Zuschauer so nach dem bisherigen Verlauf nicht erwartet hätte. Damit bleibt die Serie auch weiterhin abwechslungsreich und unterhaltsam, verliert dabei aber weder den Überblick, noch seine Grundelemente aus den Augen. Epische Weltraumschlachten, Intrigen und diverse Verstrickungen sind ebenso vorhanden wie ein hohes Maß an Emotionalität, begründet durch die inzwischen große Sympathie, die man für die Figuren entwickelt hat. In diesem Bereich ist die Zeit der größte Vorteil von Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato, denn eigentlich sind diese immer noch eher oberflächlich und klischeehaft angelegt, verfehlen aber nach nunmehr über 20 Folgen längst nicht mehr ihr Ziel. 

 

Details der Blu-ray

 

Auch die Blu-ray der vierten Volume glänzt mit charmanter Retro-Optik in moderner Gewand. Das Bild ist scharf und die Farbgebung kräftig bei sehr gutem Kontrastverhältnis. CGI-Effekte sind deutlich als solche zu erkennen, fügen sich aber harmonisch ins Gesamtbild mit ein. Die Tonspur bietet eine klare, saubere Abmischung mit differenzierter Signalortung und schöner Dynamik. Auch die umliegenden Boxenbereiche werden weiterhin gezielt mit einbezogen und sorgen damit für eine gute Räumlichkeit. 

 

Bildergalerie von Star Blazers 2199 - Vol. 04 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 17 - Aus dem Wald der Erinnerungen
  • Episode 18 - Schwarzes Licht
  • Episode 19 - Sie kommen
  • Episode 20 - Unter der Regenbogensonne
  • Episode 21 - Gefängnisplanet 17


Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Die Reise der Yamato neigt sich merklich dem Ende zu, das ist deutlich zu spüren. Die Ereignisse überschlagen sich und Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato sorgt bereits zum vierten Mal dank viel Abwechslung und ansprechenden Nebengeschichten für gute Unterhaltung mit nostalgischem Weltraum-Flair. Man darf gespannt sein, wie das Abenteuer um das Schicksal der Menschheit in der finalen fünften Volume wohl enden wird...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen