Star Blazers 2202 - Vol. 02

Star Blazers 2202 - Vol. 02

Originaltitel: Uchuu Senkan Yamato 2202: Ai no Senshitachi
Genre: Science Fiction • Action
Regie: Nobuyushi Habara
Laufzeit: DVD (127 Min) • BD (132 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Star Blazers 2202 - Vol. 02   17.10.2020 von MarS

Der Einstieg in die zweite Staffel der nostalgischen Weltraum-Saga um das Weltraum-Kampfschiff Yamato war bereits sehr gelungen. Nun warten die nächsten fünf Episoden darauf, das Abenteuer fortzusetzen...


Was bisher geschah:

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 01

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 02

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 03

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 04

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 05

Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember (Recap)

Star Blazers 2199 - Odyssey of the Celestial Arc

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 01


Inhalt

 

Als amtierender Kommandant der Yamato steht Susumu Kodai vor schwerwiegenden Entscheidungen, denn ein massiver Angriff durch die Flotte von Gatlantis auf die Erde steht unmittelbar bevor. Zwar will Kodai um jeden Preis das Vermächtnis von Kommandant Okita wahren und auf den Einsatz der Wellenkanone verzichten, doch scheint es in dieses Mal keinen anderen Ausweg zu geben. Dies bleibt jedoch nicht die letzte schwere Prüfung für ihn, denn die Gatlanter zwingen die Yamato auch, ihre Reise nach Telezart zu unterbrechen, um auf dem elften Planeten die Überlebenden eines brutalen Überfalls zu retten. Während der Mission macht Kodai Bekanntschaft mit Zordar, dem Herrscher von Gatlantis, der ihm seine Ziele offenbart und seine Entschlossenheit beweist, indem er ihn vor ein scheinbar unlösbares Problem stellt. Zudem trifft die Yamato auf einen alten Bekannten, der immer noch eine offene Rechnung mit Kodai und seiner Besatzung hat und mit seinem Angriff sogar den Frieden zwischen den Gamilas und den Menschen gefährdet...

 

Mit Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 02 wendet sich die Serie endgültig von der inhaltlichen Vielschichtigkeit und dem charakterorientierten Erzählstil der ersten Staffel ab. Diese neue Ausrichtung geht zwar zu Lasten des ethischen und moralischen Tiefgangs, sorgt im Gegenzug aber gleichzeitig für eine deutlich rasantere Inszenierung sowie massive Actionlastigkeit. Dennoch verliert die Handlung die emotionale Seite nicht aus den Augen und präsentiert zudem immer noch ein hohes Maß an zwischenmenschlichen Aspekten, die sich auch in den Aktionen der Feindbilder manifestieren. Glaubwürdige Motivationen und Hintergründe sorgen unterdessen erneut dafür, dass es keine klare Grenze zwischen Gut und Böse gibt, denn jede Figur hat hier ihre durchaus nachvollziehbaren Beweggründe, die selbst den schlimmsten Momenten eine Berechtigung geben. Während die Yamato ihre abenteuerliche Reise zum Planeten Telezart fortsetzt, baut Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 02 derweil durch die Rückkehr bekannter Charaktere eine stimmige Verbindung zur ersten Staffel auf, was das gesamte Universum der Serie noch runder und harmonischer macht. Unterdessen sorgen neue Informationen in Hinblick auf das Reich Gatlantis, aber auch die Beziehung zwischen den Gamilas und den Menschen, sowie einige überraschende Wendungen für eine ansprechende Spannungskurve, während die regelrecht episch inszenierten Kampfsequenzen zusätzliche Schau- und Unterhaltungswerte bereithalten. 

 

Bildergalerie von Star Blazers 2202 - Vol. 02 (8 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist sehr scharf, die satten Farben verleihen der Serie gemeinsam mit dem kräftigen Kontrastverhältnis einen sehr schönen Look. Der CGI-Einsatz wurde im Vergleich zu den ersten Episoden leicht erhöht, dennoch bleibt das Design im Gesamtbild seinem nostalgischen Charme weiterhin absolut treu. Die Tonspur erzeugt dank schöner Verteilung der Soundausgabe sowie der klaren Kanaltrennung eine angenehme Räumlichkeit. In den zahlreichen Actionsequenzen sorgen Dynamik und kraftvoller Effekteinsatz für ein sehr schönes akustisches Erlebnis. Während das Opening ab der elften Episode nur leicht abgeändert wurde, wechselt das Ending komplett und präsentiert mit "Crimson Red" von Yuuya Hoshino ein sehr ansprechendes Ende im J-Pop Stil.

 

Die Blu-ray wird in einem schmalen Schuber geliefert, bei dem das FSK-Logo einfach abziehbar ist. Hinten sind alle Informationen gedruckt, sodass die Kartonage der Blu-ray selbst mit einem Artwork ohne viel Schnick Schnack bedruckt wurde. Mitgeliefert wird der Episodenguide in Form eines kleinen Comicheftes und ein Poster der Yamato im Din A4-Format.  Wer die erste Box gekauft hat, kann den Schuber schön neben die erste Staffel packen, sodass diese nach Beendigung aller Staffeln schön nebeneinander aufgeräumt in der Box stehen.

 

Episodenguide

 

  • Episode 07 - Aufblitzender Lichtstrahl! Das Leuchten der Wellenkanone
  • Episode 08 - Die Falle am Planeten Stravase!
  • Episode 09 - Zordar, eine teuflische Entscheidung
  • Episode 10 - Bezauberung - Gefahr durch die Weltraum-Glühwürmchen
  • Episode 11 - Deslers Kampfansage!


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Mit Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 02 entpuppt sich die zweite Staffel endgültig als deutlich rasanter und Action-lastiger als ihr Vorgänger. Den dadurch verlorenen Tiefgang kompensiert die Staffel nun mit einem erhöhten Maß an Schau- und Unterhaltungswerten, während das Ganze dennoch die ethischen sowie innerlichen Konflikte der Figuren nicht gänzlich aus den Augen verliert. So oder so, auch die zweite abenteuerliche Reise der Yamato ist bislang äußerst gelungen und lässt mit Freude auf die kommenden Episoden blicken...


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Die Reise mit dem Kriegsraumschiff Yamato geht in die zweite Runde, und diese ist weitaus mit mehr Action bespickt, als die Einführung der ersten Volume mit ihren sechs Folgen. Nach wie vor ist die Serie spannend und kann sehr gut unterhalten, allerdings sollte akzeptiert werden, dass es kaum Tiefgang gibt. Der Fan bekommt dennoch solide 132 Minuten Unterhaltung, welche in fünf Episoden aufgeteilt ist. Von mir gibt es – wie schon bei der ersten Volume – einen Daumen nach oben!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen