Star Trek: Picard - Staffel 1

Star Trek: Picard - Staffel 1

Originaltitel: Star Trek: Picard
Genre: Science-Fiction • Abenteuer
Regie: Hanelle M. Culpepper • Jonathan Frakes
Hauptdarsteller: Patrick Stewart
Laufzeit: DVD (468 Min) • BD (487 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Star Trek: Picard - Staffel 1   26.01.2021 von Born2bewild

Eigentlich müssten wir Trekkies oder auch Science-Fiction-Fans ja Freudensprünge machen. Erst Discovery sowie die „Star Trek“-Hommage The Orville und dann steht auf einmal Patrick Steward auf der Comic Con auf der Bühne und kündigt unter Freudentränen eine Serie mit seinem Alter Ego Picard an. Warum die gleichnamige Serie, die nach der Ausstrahlung auf Amazon Prime jetzt ihren Weg auf physische Medien fand, die sogenannten „Fans“ nicht wirklich überzeugen konnte, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Der gute alte Picard (Patrick Steward) hat sich in seinem Weingut zur Ruhe gesetzt. Seit einem Zwischenfall hat er mit der Sternenflotte abgeschlossen. Letztere ist aber auch nicht mehr das, was sie einmal war. Auch wenn das alles schon etwas zurückliegt, lassen ihm die Ereignisse von Früher keine Ruhe und bescheren ihm Alpträume. Unterdessen wird eine junge Frau mit ihrem Freund in Boston angegriffen. Sie kann sich aber überraschend gut wehren. Nach diesem traumatischen Erlebnis führt sie ihr weg zu Picard und seinem Weingut. Die beiden kennen sich nicht, doch die junge Dame weckt bei dem Ruheständler den Hilfsinstinkt. Doch etwas geht schief und Picard kommt einem Geheimnis auf die Spur. Das bringt ihn dazu, sich auf die Suche nach der Schwester der jungen Frau zu machen…

 

Wird es Picard gelingen, das Geheimnis aufzuklären und die junge Frau zu retten?

 

Rein objektiv betrachtet bietet Picard das, was man hätte erwarten können. Eine solide Science-Fiction-Serie, die einen in Würde gealterten Admiral im Ruhestand zeigt. Vielleicht ist genau das das Problem. Vielleicht haben wir doch einen animierten Captain Picard erwartet, der wie ein kleiner Gummi Yoda mit dem Phaser durch die Gänge der Enterprise-E hüpft. Doch das bietet die Serie nicht. Sie bietet eine heruntergekommene Sternenflotte, die sich aufgrund dramatischer Ereignisse drastisch verändert hat. Da aber der abenteuerlustige Picard im Mittelpunkt steht, der der Organisation den Rücken gekehrt hat, spielt die Föderation nur die zweite Geige und das Abenteuer erinnert vom Stil her ein wenig an Star Wars. Dennoch ist es Star Trek, wenn auch etwas „schmutziger“. Die Geschichte an sich wirkt sehr plausibel, wird jedoch sehr träge erzählt. Der große Pluspunkt ist natürlich das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren aus dem „Star Trek“-Universum. Ebenfalls sehr gut gelungen ist die musikalische Untermalung. Sie bietet auf der einen Seite etwas Neues und Mystisches, auf der anderen Seite weist sie auch bekannte Klänge auf, die einen sofort an die guten alten Zeiten erinnern.

 

Details der Blu-ray

 

Die Bildqualität der drei Blu-rays ist hervorragend. Sie überzeugt durch eine ausgezeichnete Schärfe und eine sehr ausgewogene Farbpalette. Auch die Tonspur ist sehr gut geworden und in sehr vielen Sprachen verfügbar. Abgerundet wird das acht Stunden umfassende Gesamtpaket mit einigen Extras wie entfernten Szenen, Kommentaren und Short Treks.

 

Bildergalerie von Star Trek: Picard - Staffel 1 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Gedenken
  • Episode 02 - Karten und Legenden
  • Episode 03 - Das Ende ist der Anfang
  • Episode 04 - Unbedingte Offenheit
  • Episode 05 - Keine Gnade
  • Episode 06 - Die geheimnisvolle Box
  • Episode 07 - Nepenthe
  • Episode 08 - Bruchstücke
  • Episode 09 - Et in Arcadia Ego, Teil 1
  • Episode 10 - Et in Arcadia Ego, Teil 2


Cover & Bilder © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Zuerst: Ich würde mich selbst schon als Fan bezeichnen, allerdings keinen Hardcorefan, der jede Ecke der Schiffe besser kennt als Picard selbst und für den der Kanon eine Bibel ist. Ich habe von Anfang an verfolgt wie Picard gehyped wurde, weil viele von Discovery enttäuscht waren. Ich dachte mir von Anfang an: Diese Fans werden nie zufrieden sein. Damit sollte ich recht behalten. Picard ist eine sehr solide Serie, die zu unterhalten weiß. Sie hat leider auch ihre Fehler, aber das haben die alten Serien ehrlicherweise auch. Patrick Stewart ist 80. Da kann man nicht erwarten, dass er sich mit einem Bat’leth durch Horden von Klingonen kämpft. Er ist eben in Würde gealtert und begibt sich auf sein vermutlich letztes Abenteuer. Ich finde es bisher sehr gelungen, wenn es auch etwas in die Länge gezogen wirkt. Meiner Meinung nach haben Discovery und The Orville die Nase vorn. Daher vergebe ich hier solide 7/10 Punkte. Gebt der Serie eine Chance und schraubt die Erwartungen etwas runter, dann werdet ihr gut unterhalten.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen