Taken Trilogie

Taken Trilogie

Originaltitel: Taken Trilogy
Genre: Action-Thriller
Regie: Pierre Morel / Olivier Megaton
Hauptdarsteller: Liam Neeson
Laufzeit: DVD (294  Min) • BD (306  Min)
Label: Leonine
FSK 16

Taken Trilogie    11.10.2021 von Panikmike

Liam Neeson ist ein britisch-irischer Schauspieler, der seit Schindlers Liste aus dem Jahr 1993 weltweite Berühmtheit erlangte. In den letzten 10 Jahren drehte er aber fast nur Action-Filme, die irgendwie etwas mit Rache zu tun haben. Eine seiner besten Rollen in diesem Genre ist immer noch Bryan Mills in den drei Taken-Filmen, welche nun auf Amaray in einer Trilogie erschienen sind…

 

Inhalt

 

In allen drei Taken-Filmen spielt Liam Neeson die Hauptrolle als Bryan Mills, der in den vorzeitigen Ruhestand gegangen ist. Er war beim Geheimdienst und ist daher im Umgang mit Waffen eingehend trainiert und auch in Sachen Nahkampf ist er ein absoluter Vollprofi. Daher ist mit ihm nicht zu spaßen und wer sich mit ihm anlegt, der zieht den Kürzeren, was auch verschiedene Menschenhändler am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Die ersten beiden Teile sind direkt miteinander verknüpft, beim dritten Teil ist einige Zeit dazwischen vergangen. An dieser Stelle wird die Geschichte der drei Teile nicht näher erläutert, da diese sonst Spoiler enthalten würden. (Ein ausführliches Review zum zweiten Teil findet ihr hier: Review - Taken 2)

 

Liam Neeson ist bei allen drei Teilen in Höchstform, auch wenn die Rolle als „Rache-Ich-bin-super-im-Umgang-mit-Waffen-und-im-Nahkampf-Superheld“ aktuell bei seinen neuen Produktionen echt langweilig wird. Ähnlich wie Ryan Reynolds bekam Liam Neeson einen Stempel und wird fast nur noch für solche Rollen gebucht, leider bekommt man in verschiedenen neuen Filmen kaum was anderes zu sehen als bei Taken.  Aber gerade aus diesem Grund sollte man sich die Trilogie ansehen, denn jeder Teil kann reichlich Action, gute Schauspieler und auch spannende Augenblicke vorzeigen. Alle drei Filme wurden unter anderem von Luc Besson produziert, was schon ein gewisses Maß an  Action und Thrillerelementen voraussagt.

 

Von Erfolg kann man bei allen drei Teilen sprechen, er spielte jeweils über das 6-fache der Produktionskosten ein. Die Kritiken unterschieden sich weltweit, den Fans hat er aber fast überall auf unserem Planeten gefallen. Man sollte einfach nur entscheiden, ob man Rache-Action-Thriller mit unlogischen Szenen und ein wenig Hollywood mag… oder eben nicht!

 

Bildergalerie von Taken Trilogie (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die drei Filme werden von Leonine in einer etwas dickeren Amaray geliefert. Dort befinden sich drei Blu-rays mit jeweils einem Teil darauf, inkl. der zahlreichen Extras. Das Bild ist bei allen drei Teilen sehr gut, es gibt kein nerviges Bildrauschen und in Sachen Kontrast, Details und Farbgebung ist alles in Ordnung.

 

Wer eine Dolby-Digital-Anlage zu Hause stehen hat, der kann sich freuen. Alle Boxen haben immer was zu tun, der Bass darf ebenso mitspielen und in manchen Szenen auch gehörig den Nachbarn mit viel Wumms ärgern. Die Stimmen sind klar und deutlich zu verstehen, Fans können natürlich alle drei Teile auch im O-Ton genießen. An Extras bekommt der Fan Making Ofs, verschiedene Featurettes, Interviews und entfallene Szenen präsentiert.



Cover & Bilder © Magali BRAGARD / Shanna Lelia BESSON © 2011 EUROPACORP – M6 FILMS – GRIVE PRODUCTIONS


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Auch wenn ich Teil 2 zu übertrieben finde und Teil 3 leicht dem ersten Taken ähnelt, so gehören meiner Meinung nach alle drei Teile in eine Filmsammlung. Leonine veröffentlicht die Amaray zu einem Preis von unter 20€ (Stand 08.10.2021) was durchaus in Ordnung ist, selbst wenn die Filme schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wer Liam Neeson mag und generell Action-Thriller, der sollte zugreifen! Nicht umsonst steht auf der Rückseite des Covers: „Action hoch 3! Spannung hoch 3!“


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen