The Ancient Magus' Bride - Vol. 02
|
BEWERTUNG |
13.02.2020 von MarS
Der Einstieg in die Animeserie The Ancient Magus´ Bride war zwar durchaus interessant, offenbarte allerdings noch keine klare Richtung für die eigentliche Handlung. Ob sich dies mit der zweiten Volume ändert, das erfahrt Ihr in der folgenden Kritik...
Was bisher geschah:
The Ancient Magus´ Bride - Vol. 01
Inhalt
Es hat sich herausgestellt, dass Chise eine Slay Vega ist, ein Mensch mit magischen Fähigkeiten, und Elias sie nicht ohne Grund ausgewählt hat. Als Schülerin und zukünftige Braut von Elias Ainsworth lernt sie zwar rasch, erste Zauber zu wirken und sich in der ihr neuen Welt zurechtzufinden, doch noch immer weiß sie eigentlich kaum etwas über ihren Meister und dessen Vergangenheit. Elias ist den Kontakt mit Menschen und den Umgang mit deren Gefühlen einfach nicht gewohnt, und so bedarf es einer Reise zurück ins Land der Drachen, um dort Antworten zu bekommen. Doch die Einladung durch den Magier Lindel hat zunächst einen anderen Grund, denn Chise soll ihren eigenen Stab erhalten, um ihre Magie besser einsetzen und auch kontrollieren zu können. Während sie die Strapazen der Reise nur in Begleitung ihres Schutzgeistes Ruth auf sich nimmt, bleibt Elias zurück und erkennt zum ersten Mal, wie sehr er wirklich an Chise hängt...
Nach einem konsequent düsteren, ereignisreichen Auftakt der zweiten Volume nimmt The Ancient Magus´ Bride unvermittelt aber deutlich den Fuß vom Gaspedal und konzentriert sich in den folgenden Episoden stark auf die Entwicklung der Figuren und deren Beziehungen untereinander. Auf diese Weise bleiben rasante oder actionreiche Passagen in diesem Bereich der Serie eigentlich gänzlich aus und die Erzählung präsentiert sich sehr ruhig. Im Gegenzug entstehen sehr emotional aufgeladene Momente, während zudem einige interessante Facetten der Hauptfiguren ans Tageslicht kommen. Dadurch bleibt das Geschehen weiterhin ansprechend, entwickelt jedoch durch den ruhigen Stil auch ein paar kleinere Längen. Höhepunkt der zweiten Volume ist ganz klar die Entwicklung von Chises magischen Fähigkeiten, die einen spektakulären und zudem äußerst unterhaltsamen Ausbruch erleben dürfen. Unterdessen vergisst The Ancient Magus´ Bride weder, die bereits eingeführten Charaktere stimmig in die Handlung einzubinden, noch neue Figuren - allen voran der Schutzgeist Ruth - harmonisch einzuführen. Insgesamt bleibt die Serie auch weiterhin ihrem märchenhaften Erzählstil treu, der einen immer wieder vergessen lässt, dass die Handlung eigentlich in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit angesiedelt ist, während fein eingestreuter Humor für zusätzlichen Spaß sorgt. Etwas weniger ernst als zuvor, dafür deutlich fixierter auf die Charaktere und den romantisch-emotionalen Part der Handlung, The Ancient Magus´ Bride - Vol. 02 weiß zu unterhalten, lässt aber in Bezug auf die Unterhaltungswerte ein klein wenig nach.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray der zweiten Volume bietet ein scharfes, kontrastreiches Bild sowie eine satte Farbgebung. Dezentes Banding ist weiterhin vorhanden, wirkt aber nur selten störend. Insgesamt ist das Bild laufruhig und gut abgestimmt. Die Tonspur ist sauber abgemischt und bietet im vorderen Boxenbereich eine klare Kanaltrennung sowie gute Sprachverständlichkeit. Beim Einsatz des schönen Scores sowie während kleinerer rasanterer Momente wird der Ton durchaus kraftvoll wiedergegeben. Qualitativ gibt es an der Blu-ray erneut nichts auszusetzen.
Details der Edition
The Ancient Magus´ Bride - Vol. 02 erscheint als Digipak im O-Card Schuber. Das Cover des Schubers zeigt ein Motiv von Chise, Elias und der Haushälterin Silky, welches sich auch auf dem Digipak wiederholt. Auf der Rückseite befindet sich lediglich ein verzierter Titelschriftzug, welcher sich ebenfalls auf der Rückseite des Digipaks wiederfinden lässt - dort allerdings ohne Rahmen. Die Inhaltsangaben und Details der Volume befinden sich auf einer lediglich auf der Front befestigten J-Card. Im Inneren des Digipaks befindet sich lediglich die Disc, obwohl ein Einschub für ein begleitendes Booklet vorhanden gewesen wäre.
Episodenguide
Cover & Bilder © 2017 Koré Yamazaki/MAG Garden • Mahoyome Partners Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]