The Marc Pease Experiment

The Marc Pease Experiment

Originaltitel: The Marc Pease Experience
Genre: Komödie
Regie: Todd Louiso
Hauptdarsteller: Ben Stiller • Anna Kendrick • Jason Schwartzman
Laufzeit: 80 Minuten
Label: Concorde
FSK 0

The Marc Pease Experiment   11.06.2010 von Xthonios

Marc Pease (Jason Schwartzman) ist der schillernde Star der Musical-Produktion seiner Schule. Doch bei der Premiere von „The Wiz“ bekommt er es mit der Angst zu tun und verschwindet. Acht Jahre später ist Marc immer noch von seinem Talent überzeugt:  Zusammen mit seiner Acapella-Truppe „Meridian 8“ - von der nur noch vier der ehemals acht Sänger übrig sind - will er ein Demo-Tape aufnehmen. Helfen soll ihm dabei sein ehemaliger Mentor Mr. Gribble (Ben Stiller). Doch der weiß noch gar nichts von seinem Glück…

 

Mr. Gribble hat seinem Ex-Schüler Marc Pease nie verziehen, dass er ihn am Abend der Premiere hat sitzen lassen. Acht  Jahre später plant Mr. Gribble erneut eine Inszenierung seines Musicals „The Wiz“ diesmal mit einer talentierten Sängerin: Meg (Anna Kendrick). Amüsanter weise ist Meg zufällig die Freundin von Marc. Er selbst lebt seit der Highschool in der Vergangenheit, ist Mitglied einer Band und arbeitet als Chauffeur für einen Limousinenservice. Noch immer hegt er Pläne für seine Band, die - wie könnte es anders sein - seit der Highschool zusammen ist. Marc ist bereit sein Haus zu verkaufen nur um die Kosten für das Demo-Tape zusammen zu bekommen. Er ist felsenfest überzeugt, dass Mr. Gribble ihm dabei helfen wird.

Als Marc beim Umräumen des Schlafzimmers seiner Freundin ein Tonband mit dem Gesang von ihr von einer der Einzelstunden mit Mr. Gribble findet, entdeckt er, dass auf dem Tonband noch ganz andere Sachen zwischen seinem ehemaligen Lehrer und seiner Freundin zu hören sind. Man spürt eine Veränderung in ihm.

Bildergalerie von The Marc Pease Experiment (4 Bilder)


Während der nun neuen Premiere von „The Wiz“ stellt er seinen einst so hochgelobten Lehrer zur Rede. Im Zuge dieser Eskalation und Streitigkeiten, in denen sich beide Männer wie zu alte Teenager benehmen, bemerkt man, dass Marc endlich mit der ganzen Vergangenheit abschließt und in diesem Moment last but not least zu einem Erwachsenen heranwächst und sich weiterentwickelt.



Cover & Bilder © Concorde Home Entertainment GmbH


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Trotz der doch recht tiefsinnigen Story bleibt es bei einer zwar bunten aber oberflächlichen Komödie. Eigentlich schade, da die Geschichte wesentlich mehr Potential zu bieten hätte. So springt der Film für mich zu oft hin und her und die Charaktere bleiben ein wenig zu sehr im Hintergrund. Man bekommt den Eindruck, dass in diesen 80 Minuten zu viel von der eigentlichen Tiefe verloren geht und so fragt man sich am Ende des Films unweigerlich, war das jetzt alles? Alles in Allem lässt sich daher nur folgendes schreiben: Die Story ist gut, die Umsetzung zu fad und die Schauspieler mittelmäßig. Schade!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen