The Outlaws

The Outlaws

Originaltitel: Beomjoe Dosi
Genre: Thriller • Action
Regie: Kang Yun-seong
Hauptdarsteller: Ma Dong-seok
Laufzeit: DVD (116 Min) • BD (121 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

The Outlaws   08.06.2022 von MarS

Seinen internationalen Durchbruch feierte der koreanische Schauspieler Ma Dong-seok (auch bekannt als Don Lee) mit seiner Rolle in Train to Busan, endgültig Bekanntheit erlangte er als "Gilgamesh" in Eternals. Busch Media Group veröffentlicht nun den Thriller The Outlaws, der zwischen diesen beiden Filmen entstanden ist...

 

Inhalt

 

In den Straßen Seouls herrschen verfeindete Clans über alle kriminellen Geschäfte. Ob Drogen, Glücksspiel oder Prostitution, niemand wagt es sich mit den überwiegend von chinesischen Einwanderern gegründeten Banden anzulegen oder diese zur Rechenschaft zu ziehen. Lediglich der Polizist Ma Seok-do (Ma Dong-seok) genießt Respekt in der Szene, denn seine Methoden sind stets eigenwillig, und richten sich nur selten nach dem Lehrbuch. Als eines Tages der brutale Jang Chen (Yoon Kye-sang) die Bühne betritt, um alle illegalen Geschäfte der Stadt an sich zu reißen, droht das fragile Gleichgewicht zwischen Recht und Kriminalität zu kippen. Ma bleibt keine andere Wahl, als sich zusammen mit den Clans gegen die neue Bedrohung zu stellen, doch Jang Chen entpuppt sich schnell als erbarmungsloser, eiskalter, und zudem äußerst gerissener Gegner...

 

Mit The Outlaws lieferte Kang Yun-seong im Jahr 2017 sein Regie- und Drehbuchdebüt ab, und präsentierte damit einen herrlich altmodischen, geradlinigen Cop-Thriller, wie man ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen hat. Damit beweist Yun-seong, dass man die Zuschauer auch gut zwei Stunden lang prima unterhalten kann, wenn man keine großen Wendungen oder verschachtelte Geschichten aufbaut, sondern sich einfach nur auf handwerklich saubere, inhaltlich packende, sowie erzählerisch ansprechende Arbeit verlässt. Genau in diesen Bereichen kann man The Outlaws nämlich überhaupt nichts vorwerfen, auch wenn der Film natürlich kaum etwas erzählt, das man nicht schon aus anderen Cop-Thrillern kennt. Muss er auch gar nicht, denn eine temporeiche, niemals langweilige, und an den richtigen Stellen mit knackigen Actionsequenzen angereicherte Inszenierung lässt auch so zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Interessant ist die Tatsache, dass es zwar immer wieder recht ordentlich zur Sache geht, man dabei aber nicht ein einziges Mal eine Schusswaffe zu Gesicht bekommt. Stattdessen gibt es überwiegend jede Menge handfeste Schlägereien und Messerattacken, sowohl im kleinen, als auch im großen Personenkreis, die jedoch sehr ansprechend in Szene gesetzt wurden, weshalb man Shootouts auch überhaupt nicht vermisst. Neben der grundsätzlich simplen, aber durchwegs effektiv inszenierten Geschichte hat The Outlaws zudem zwei zusätzliche Stärken im personellen Bereich: Ma Dong-seok (bekannt aus Eternals oder auch Train to Busan) und Yoon Kye-sang. Während Yoon Kye-sang einen sehr charismatischen Antagonisten abgibt, dessen psychopathische Ader stets hervorragend zur Geltung kommt, fungiert Ma Dong-seok als absoluter Sympathieträger, und bringt zudem auch reichlich Humor in Form von lockeren, zynischen und bissigen Sprüchen mit ins Geschehen. 

 

Bildergalerie von The Outlaws (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch ist die Blu-ray durchwegs überzeugend ausgefallen. Das Bild ist scharf und detailreich, die Farbdarstellung ist - zumindest in den Außenaufnahmen - natürlich, und das Kontrastverhältnis kräftig, ohne dabei zu übersteuern. In Innenräumen dominiert eine stilisierte Farbpalette den Look, was jedoch stets ansprechend umgesetzt wurde. Die Tonspur bietet eine saubere, dynamische und angenehm räumliche Abmischung bei sehr guter Sprachverständlichkeit. Zwar setzt der Ton mit Ausnahme des gelungen eingesetzten Soundtracks keine besonderen Akzente, ist insgesamt aber durchwegs harmonisch und sehr schön ausbalanciert. 



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Die Liste der sehenswerten Filme aus Korea wird immer länger, und längst sind gerade die Actionstreifen und Thriller keine Geheimtipps ihres Genres mehr. Auch The Outlaws weiß zu gefallen, und erinnert stark an die gute alte Zeit der Cop-Thriller. Eine stimmige, geradlinige Geschichte ohne große Ecken und Kanten, angereichert sowohl mit spannenden, wie auch actionreichen Passagen, dazu ein Protagonist, der nie um einen lockeren Spruch oder eine verteilte Ohrfeige verlegen ist, ein Antagonist, der ebenso charismatisch wie fies agiert, viel mehr braucht man einfach nicht, um zwei Stunden lang prima unterhalten zu werden. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen