The Stylist

The Stylist

Originaltitel: The Stylist
Genre: Horror • Drama
Regie: Jill Gevargizian
Hauptdarsteller: Najarra Townsend • Brea Grant
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (104 Min)
Label: Lighthouse Home Entertainment
FSK 18

The Stylist   20.06.2022 von MarS

Bereits im Dezember 2021 veröffentlichte Nameless Media das Horrordrama The Stylist in gleich mehreren Cover-Varianten im Mediabook. Nun legt Lighthouse noch einmal nach, und präsentiert den Film als Standard-Variante auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Die schüchterne und introvertierte Claire (Najarra Townsend) ist Friseurin, und genießt es, sich die Geschichten aus dem Leben ihrer Kundinnen anzuhören. Doch manchmal genügt es Claire nicht, einfach nur zuzuhören, und so geschieht es immer wieder, dass sie eine von ihr auserwählte Fremde tötet, um sich ihren Skalp als Trophäe zu bewahren. Claires geheimes Doppelleben wird jedoch auf die Probe gestellt, als sie von ihrer Stammkundin Olivia (Brea Grant) in ihren Freundeskreis aufgenommen wird. Verzweifelt versucht Claire, sich in dieser ihr ungewohnten Welt zurechtzufinden, und ihr dunkles Verlangen zu unterdrücken...

 

Bei The Stylist handelt es sich um das Langfilmdebüt der US-Amerikanerin Jill Gevargizian, und gleichzeitig auch die längere Version ihres eigenen, gleichnamigen Kurzfilms aus dem Jahr 2016. Dabei ist nicht nur die Geschichte die gleiche geblieben, sondern auch die Hauptdarstellerin Najarra Townsend. Eine gute Entscheidung, denn alleine ihre Performance macht The Stylist bereits sehenswert. Najarra Townsend spielt sich hier wahrlich die Seele aus dem Leib, entlockt selbst der schwächsten Drehbuchpassage noch ansprechende Facetten, und bildet zweifellos den Mittelpunkt des Geschehens. Ihrer Leistung, sowie ihrer doch vielschichtigen Charakterarbeit, ist es am Ende zu verdanken, dass man als Zuschauer über die doch recht zahlreichen vorhandenen Logikprobleme und inhaltlichen sowie erzählerischen Schwachpunkte des Films ein ums andere Mal hinwegsehen kann. So richtig viel zu erzählen hat The Stylist nämlich eigentlich nicht. Die Handlung ist hier absolut überschaubar, und wäre da nicht die Hauptdarstellerin, würden selbst die andeuteten Themenkomplexe wie beispielsweise psychische Belastung, multiple Persönlichkeitsstörung, Identitätsverlust, oder auch soziale Inkompetenz, gänzlich im Geschehen untergehen. Wer sich zudem einen gorelastigen Horrorthriller im Stile von Maniac erhofft, auch wenn Parallelen zweifellos vorhanden sind, der dürfte ohnehin enttäuscht werden. Blutige Momentaufnahmen sind zwar vorhanden, und wenn, dann werden diese auch recht hart inszeniert, der Fokus liegt aber ganz klar auf der Persönlichkeit der Hauptfigur, sowie einer atmosphärisch dichten, stets unheilvollen Erzählung. Dementsprechend fehlt es The Stylist über weite Strecken an nennenswerten Höhepunkten, währen das große Finale doch recht vorhersehbar ausgefallen ist. Insgesamt muss man zwar zugeben, dass der Inhalt wohl nicht ohne Grund ursprünglich nur für einen Kurzfilm gedacht war, und gerade deshalb an vielen Stellen etwas zu lang beziehungsweise zäh erzählt wirkt, sehenswert ist das Ganze aber schon allein wegen Najarra Townsends großartiger Leistung sowie der starken Atmosphäre des Films.

 

Bildergalerie von The Stylist (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Stilistisch - und zugegeben auch inhaltlich - erinnert The Stylist doch stark an einen Giallo Slasher, was sich auch im Look des Films widerspiegelt. Dementsprechend auffällig ist die stark stilmittelgeprägte Darstellung der Blu-ray, die dadurch auch in den Bereichen von Schärfe und Detailreichtum keine Höchstwerte erzielen kann. Ansprechend und stimmig ist das Bild aber allemal, und zudem bewegen sich auch Kontrast und Schwarzwert auf durchaus ordentlichem Niveau. Die Tonspur hingegen sorgt für Ernüchterung. Hier wirken vor allem die Dialoge sehr "studiolastig" und blechern, und auch Effekte und kleinere Umgebungsgeräusche erzeugen nur wenig Dynamik. Ebenso zurückhaltend ist die Räumlichkeit, die nur in sehr wenigen Momenten überhaupt zur Geltung kommt. 



Cover & Bilder © Lighthouse Home Entertainment - All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Leider merkt man The Stylist deutlich an, dass die Geschichte ursprünglich als Kurzfilm erzählt wurde, denn die Handlung ist einfach zu überschaubar, um damit tatsächlich 100 Minuten füllen zu können. Die dadurch entstehenden zähen beziehungsweise ereignisarmen Passagen bremsen den Film letztendlich unnötig aus, denn sowohl die bemerkenswert intensive Leistung von Hauptdarstellerin Najarra Townsend, wie auch die starke Atmosphäre des Geschehens, machen The Stylist eigentlich durchaus sehenswert. Ohne klar definierte Richtung und Aussage, sowie durch das Fehlen eines echten Höhepunkts, gerät die aufgebauschte Kurzfilm-Version Jill Gevargizians damit ein wenig ins Straucheln. Im Auge behalten sollte man die US-Amerikanerin aber als interessierter Betrachter von vielversprechenden Indie-Produktionen auf jeden Fall.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen