The Violent Heart

The Violent Heart

Originaltitel: The Violent Heart
Genre: Thriller • Drama
Regie: Kerem Sanga
Hauptdarsteller: Jovan Adepo • Grace Van Patten
Laufzeit: DVD (98 Min) • BD (102 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

The Violent Heart   13.05.2022 von MarS

Mit The Violent Heart veröffentlicht Capelight Pictures einen eher ungewöhnlichen Thriller auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

15 Jahre sind vergangen, seitdem Daniel (Jovan Adepo) Zeuge des Mordes an seiner Schwester wurde. Der Täter wurde bis heute nicht identifiziert, und Daniel fällt es noch immer schwer, die einstigen Ereignisse zu verarbeiten. Eigentlich will Daniel nur ein normales Leben führen und bei den Marines in die Fußstapfen seines Vaters treten, doch auch dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt, da er nach einem unbeherrschten Gewaltausbruch bereits eine Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung abgesessen hat. Als Daniel eines Tages die stets fröhliche und lebenslustige Schülerin Cassie (Grace Van Patten) kennenlernt, scheint sich sein Leben endlich zum Besseren zu wenden...

 

Ungewöhnlicher Thriller? Tatsächlich lässt sich The Violent Heart nur schwerlich in eine bestimmte Schublade stecken, denn Regisseur und Drehbuchautor Kerem Sanga präsentiert hier zwar grundsätzlich einen Thriller, beschränkt die entsprechenden Inhalte aber lediglich auf den Einstieg sowie den Schlussakt. Die übrige Laufzeit beschäftigt sich stattdessen mit der Beziehung zwischen zwei aus unterschiedlichen Welten stammenden Menschen, der romantisch aufkeimenden Liebe, ebenso wie mit den einhergehenden Problemen, die sich aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten sowie der Vorgeschichte Daniels ergeben. Das mag auf den ersten Blick unpassend erscheinen, fügt sich aber spätestens zum Finale harmonisch und absolut stimmig zusammen. Womit man sich als Zuschauer allerdings arrangieren muss, das ist die Tatsache, dass The Violent Heart erst spät so etwas wie einen Spannungsbogen entwickelt, und bis dahin vor allem auf Romantik mit dramatischem Beigeschmack setzt. Auch dass der Film gerade dadurch sehr gemächlich voranschreitet, und seinen Figuren beziehungsweise der Entwicklung der Gefühle damit viel Zeit bereitstellt, wird vielleicht nicht jedem gefallen. Und doch wird man von The Violent Heart stets gut unterhalten, erfreut sich an der sympathischen, wenngleich auch schwierigen Beziehung, ebenso wie an der gefühlvollen, unaufgeregten Inszenierung. Zumindest so lange, bis das große Finale naht, dessen erste wichtige Wendung zwar vom ein oder anderen Genrekenner bereits früh vorhergesagt werden kann, die aber spätestens mit der abschließenden Überraschung eine spektakuläre, völlig unerwartete Schlusspointe liefert.  

 

Bildergalerie von The Violent Heart (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist durchwegs scharf, sauber und detailliert. Die Farbpalette ist natürlich, Kontrastumfang und Schwarzwert sind ansprechend und frei von Mängeln. Die Tonspur ist in Anbetracht des eher dialogorientierten Geschehens angenehm dynamisch. Kleinere Effekte werden atmosphärisch im Raum untergebracht, während sich der Ton die meiste Zeit auf eine klare und durchgehend verständliche Sprachausgabe konzentriert. In den wenigen Thrillermomenten öffnet sich das gesamte Sounddesign etwas weiter in den Raum. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Was ist The Violent Heart nun eigentlich? Man könnte ihn in etwa als "Thriller für Romantiker" umschreiben, denn Kerem Sanga verbindet unerwartet harmonisch sowohl spannende Thrillermomente (die sich allerdings vor allem auf den Schlussakt beschränken), wie auch ein durchaus romantisches Beziehungsdrama mit feinen gesellschaftskritischen Nuancen. Das mag dem ein oder anderen Zuschauer über weite Strecken zu unspektakulär und langatmig erscheinen, ist am Ende aber - nicht zuletzt dank des großartigen Schlusstwists - zweifellos sehenswert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen