Wedlock

Wedlock

Originaltitel: Deadlock
Genre: Science-Fiction • Action
Regie: Lewis Teague
Hauptdarsteller: Rutger Hauer • Mimi Rogers
Laufzeit: BD (102 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Wedlock   18.01.2022 von MarS

Zum Kinostart im Jahr 1991 lediglich in einer gekürzten FSK16-Fassung veröffentlicht, mussten die Fans bis ins Jahr 2004 mit eben dieser Version Vorlieb nehmen, bevor der Science-Fiction Thriller Wedlock in seiner ungekürzten Fassung mit einer Freigabe ab 18 Jahren erschienen ist. Koch Films sorgt nun nach einer Neuprüfung des Films im Oktober 2021 endlich auch für den längst überfälligen Einstand auf Blu-ray, zunächst einmal jedoch lediglich in einem exklusiven Steelbook über den Koch Films Shop...

 

Inhalt

 

Der Überfall auf ein Auktionshaus bringt dem Elektronikexperten Frank Warren (Rutger Hauer) und seinen Komplizen Sam (James Remar) und Noelle (Joan Chen) Diamanten im Wert von 25 Millionen Dollar ein. Doch Frank wird von Sam und Noelle über den Tisch gezogen, und landet schließlich als Häftling in einem hochmodernen Gefängnis. Dort trägt jeder Gefangene ein spezielles Halsband, welches mit einem unbekannten anderen Häftling gekoppelt ist und explodiert, sobald sich diese mehr als 100 Meter voneinander entfernen. Franks einziger Trumpf ist die Beute des Überfalls, die er rechtzeitig verstecken konnte, und deren Verbleib nur er allein kennt. Als Frank herausfindet, dass die ebenfalls inhaftierte Tracy Riggs (Mimi Rogers) seine explosive Partnerin ist, gelingt den beiden eine halsbrecherische Flucht aus dem Gefängnis, doch damit nimmt die Jagd auf die Beute erst ihren Anfang. Ein tödlicher Wettlauf beginnt, an dem sich nicht nur Franks zu allem entschlossene Ex-Partner Sam und Noelle beteiligen...

 

Wedlock ist ein typisches Kind der 90er und kann auch nach unzähligen Sichtungen noch immer hervorragend unterhalten, und das obwohl man die wenigen eingestreuten Wendungen natürlich inzwischen bereits kennt und das Ganze eigentlich nur nach generischen Genremustern der damaligen Zeit abläuft. Aber wieso auch nicht, denn zwei Jahre nach dem zu einem kleinen Geheimtipp herangewachsenen Blinde Wut zeigt Rutger Hauer hier ein weiteres Mal, wie wohl er sich in einem Actionfilm fühlt, in dem es nicht allzu ernst zugeht, und der auch die ein oder andere kleine Gewaltspitze mit an Bord hat. Hier ist einfach alles typische Actionwelt: Die Bösewichte sind völlig überzogen dargestellt und klar als solche zu erkennen, die Action ist meist kurz, aber knackig, und dass der vermeintliche Held eigentlich selbst ein Verbrecher ist, interessiert auch irgendwie niemanden. Zwar liefert die Inszenierung - zumindest bei der ersten Sichtung - sogar die ein oder andere kleine Wendung, wirklich überraschend sind diese aber am Ende nicht, sondern dienen hauptsächlich dazu, die grundsätzlich äußerst simple Geschichte ein wenig aufzupeppen. Mit Wedlock bekommt man eben einen Actionfilm samt dezentem Science-Fiction Einschlag kredenzt, der einfach durch die Bank eine Menge Spaß macht, sei es durch die wunderbare Chemie zwischen Rutger Hauer und Mimi Rogers mitsamt den sich daraus ergebenden humorvollen Wortgefechten, oder eben durch die temporeiche Inszenierung, die keine Verschnaufpausen zulässt - und damit dankenswerterweise auch keine Chance lässt, über das eigentlich wenig sinnvolle Geschehen großartig nachzudenken. Wer das zeitlose Actionkino der 80er und 90er liebt, der kann mit Wedlock einfach überhaupt nichts falsch machen, denn hier bekommt man genau das geliefert, was man von einem Film dieser Zeit auch erwartet.

 

Bildergalerie von Wedlock (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch ist der Einstand auf Blu-ray recht gut gelungen. Zwar sind dunkle Szenen durchaus ein wenig verrauscht und/oder körnig, und auch nicht jede Totale liefert perfekte Schärfewerte, insgesamt ist das Bild aber schön klar und sauber. Sehr ansprechend sind vor allem Closeups ausgefallen, die tatsächlich sehr scharf und detailliert dargestellt werden. Akustisch darf man sich durch die vorliegende Abmischung in PCM 2.0 wahrlich keine Höchstleistungen erwarten, immerhin ist der Ton aber recht ordentlich ausbalanciert. Etwas kraftlos und frei von Dynamik, hier und da im Dialogbereich ein wenig dumpf, insgesamt aber ausreichend, um schönes 90er Feeling zu erzeugen. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / ©Carlton International Media Limited


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit Wedlock spendiert Koch Films mal wieder einem herrlich trashig angehauchten 90er Jahre Actionfilm seine Blu-ray Premiere. Dank einem hervorragend aufgelegten Cast um Rutger Hauer und Mimi Rogers, einigen knackigen Actionsequenzen, sowie natürlich dem sinnlos-lockeren, beinahe selbstironischen Erzählstil, ist auch dieser Film hervorragend gealtert und bietet selbst nach unzähligen Sichtungen noch immer tolle Unterhaltung. Wedlock kann man sich immer wieder anschauen, und dank Koch Films nun sogar ungeschnitten und in ordentlicher Bildqualität.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen