Wie bringt man seine Frau um...

Wie bringt man seine Frau um...

Originaltitel: How to Murder Your Wife
Genre: Komödie • Satire
Regie: Richard Quine
Hauptdarsteller: Jack Lemmon • Virna Lisi
Laufzeit: DVD (114 Min) • BD (118 Min)
Label: Koch Films / Explosive Media
FSK 16

Wie bringt man seine Frau um...   24.02.2020 von MarS

Für eingefleischte Singles ist die Ehe ein lebendig gewordener Albtraum. Diesem Albtraum muss sich Jack Lemmon in der Komödie Wie bringt man seine Frau um... aus dem Jahr 1965 stellen, die nun dank Koch Films nicht nur auf DVD, sondern erstmals auch auf Blu-ray veröffentlicht wurde...

 

Inhalt

 

Der Comiczeichner Stanley Ford (Jack Lemmon) ist eingefleischter Junggeselle und hat mit dem weiblichen Geschlecht nicht viel mehr zu tun als amouröse Abenteuer für eine Nacht, was auch seinem frauenhassenden Butler Charles (Terry-Thomas) nur allzu recht ist. Stanleys Leben wird allerdings völlig auf den Kopf gestellt, als er im Rausch nach einer Junggesellenparty eine hübsche Italienerin (Virna Lisi) ehelicht. Schockiert über seine eigene Tat bettelt Stanley bereits am nächsten Tag um die Scheidung, doch seine angetraute Ehefrau versteht weder ein Wort seiner Sprache, noch hat sie vor, ihren Ehemann wieder zu verlassen. Die verlorene Freiheit sorgt für eine Menge Chaos in Stanleys bislang gemütlichem und geregeltem Leben, woraufhin er sich gemeinsam mit Charles dazu entschließt, seine Situation auf andere Weise zu ändern...

 

Wie bringt man seine Frau um... ist eine bissige Komödie, die auf satirische Art und Weise die Institution der Ehe und damit das Ungleichgewicht zwischen männlicher und weiblicher Sicht der Dinge aufs Korn nimmt. Hier dreht sich alles um Klischees und deren überzogener Darstellung, sehr unterhaltsam in Szene gesetzt dank gut aufgelegten Darstellern und knackigen Dialogen. Allerdings sorgt die lange Laufzeit in Verbindung mit dem anfänglich rasanten, später immer gemächlicheren Erzähltempo für die ein oder andere Länge, und auch inhaltlich hat der Film im Verlauf mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen. Zudem bleiben die großen Lacher hier beinahe gänzlich aus, denn der Humor des Films ist eher subtiler Natur und gründet sich auf rabenschwarze Pointen und fiese Kommentare. Da wirkt Jack Lemmons gewohnt aufgedrehte Spielfreude stellenweise schon fast fehl am Platz. Ohnehin wird er beinahe in jeder Szene mühelos von Terry-Thomas an die Wand gespielt, der dank seiner herrlich schrägen Art bereits in den ersten Minuten des Films alle Sympathien auf seiner Seite hat und diese auch konsequent über die gesamte Laufzeit aufrechterhalten kann. Er ist es schließlich, der Wie bringt man seine Frau um... aus dem Hintergrund am Laufen hält und für die meisten Unterhaltungswerte sorgt, während die übrigen Darsteller allesamt recht farblos und austauschbar bleiben.

 

Bildergalerie von Wie bringt man seine Frau um... (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Wenn man bedenkt, dass der Film vor inzwischen 55 Jahren produziert wurde, dann sieht das Bild der Blu-ray wirklich hervorragend aus. Abgesehen von leichtem Rauschen und sehr dezentem Filmkorn überzeugt die Blu-ray mit einem beinahe durchwegs sehr scharfen und detailreichen Bild. Auch der kräftige Kontrast sowie die satte, natürliche Farbgebung wissen zu überzeugen. Nicht ganz mithalten kann da die Tonspur, die selbstverständlich lediglich in einer 2.0 Abmischung vorliegt. Zwar sind die Dialoge stets gut verständlich, insgesamt sind die Stimmen aber etwas zu dumpf und werden von Effekten und dem kraftvollen Soundtrack hin und wieder überlagert. Insgesamt aber eine technisch wirklich sehr gute Veröffentlichung des Films.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Wie bringt man seine Frau um... ist eine recht flotte Komödie, die gespickt mit bitterbösem Dialogwitz die Ehe satirisch durch den Kakao zieht. Allerdings entwickelt der Film im Verlauf leichte Ermüdungserscheinungen und ist deshalb weniger durch die vereinzelten Highlights innerhalb der Handlung, sondern vielmehr durch die großartige Darbietung von Terry-Thomas als Butler Charles sehr unterhaltsam. Fans des Films können mit der qualitativ sehr guten Blu-ray ohnehin nichts falsch machen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen