Zombie Land Saga - Staffel 2 - Vol. 02
|
BEWERTUNG |
22.12.2022 von MarSNach der bereits ordentlichen ersten Staffel machte Zombie Land Saga: Revenge ihrem Namen gleich zum Einstieg alle Ehre. Ob den untoten Idols von "Franchouchou" ihr Comeback gelingt, und ihre Heimat Saga wieder zu Bekanntheit gelangt, das erfahren wir nun in den finalen sechs Episoden der zweiten Staffel...
Was bisher geschah: Zombie Land Saga: Revenge - Vol. 01 Inhalt
Nachdem Tae durch eine Wette beim Bootsrennen unerwartet 20 Millionen Yen gewonnen hat, ist "Franchouchou" endlich wieder schuldenfrei. Nun können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, ihre Revanche im Ekimae-Fußballstadion vorzubereiten, um damit nicht nur den Idols von "Iron Frill" zu beweisen, dass Saga noch lange nicht abgeschrieben werden darf. Als Kotaro jedoch nach einem Ausflug ins Badehaus ein neues Mitglied für "Franchouchou" anschleppt, geraten die Dinge aus dem Ruder, denn die totgeglaubte Maimai entpuppt sich als quicklebendig, und kennt nun das Geheimnis der untoten Idols! Doch Maimai ist ein großer Fan von "Franchouchou", und bietet sich kurzerhand als erstes lebendiges Mitglied der Band an. Während sich "Franchouchou" auf ihr erstes Konzert in neuer Formation vorbereitet, ist es dem Journalisten Shinta Okoba unterdessen gelungen, die wahre Identität der untoten Idols aufzudecken, doch noch bevor er sich mit seinen Recherchen an die Öffentlichkeit wenden kann, wird Saga von einer schweren Katastrophe erschüttert. Bedeutet dies das Aus für "Franchouchou" und damit auch eine Wiederbelebung Sagas...?
Der gelungene Einstieg in die zweite Staffel hat tatsächlich nicht getäuscht, denn auch in den finalen sechs Episoden bleibt Zombie Land Saga: Revenge dem neuen, wesentlich harmonischeren sowie auch unterhaltsameren Konzept weiter treu. Die Mischung aus kleineren Spannungselementen, Humor, emotionalen Nebenhandlungen und natürlich jeder Menge Musik ist auch dieses Mal sehr ausgewogen und stimmig, während die Geschichte unaufhaltsam auf ihren zwar vorhersehbaren, aber nicht minder spektakulären Höhepunkt zusteuert. Sogar so spektakulär und emotional, dass man sich die ein oder andere kleine Träne nicht mehr verdrücken kann - eine intensive Gefühlsregung, die man sich zu Beginn der Serie eigentlich noch gar nicht hätte vorstellen können. Gerade die Nebenhandlungen sorgen allerdings im Finale der zweiten Staffel für zahlreiche weitere herausragende Momente, sei es durch das Aufeinandertreffen mit einem äußerst lebendigen neuen Bandmitglied, die unerwartet gefühlvoll erzählte Rückblende ins Leben der ehemaligen Oiran Yuugiri, die sich nicht ohne Grund über zwei Episoden erstreckt, oder auch durch die völlig unerwartet hereinbrechende Naturkatastrophe und die daraus resultierenden Folgen für die Region Saga und "Franchouchou". Sehr ansprechend und insgesamt gut durchdacht ist dabei zudem die Einbindung einiger Figuren in das abschließende Geschehen der Staffel, mit denen "Franchouchou" beziehungsweise einige Bandmitglieder in den vorangegangenen Episoden bereits Kontakt hatten, und deren Handlungen sich nun direkt auf die Ereignisse auswirken. Zombie Land Saga: Revenge bietet damit all das, was man sich für ein gelungenes und insgesamt zufriedenstellendes, rundes Finale erhoffen würde, lässt sich aber dennoch noch genug Spielraum für eine mögliche Fortsetzung, indem ein paar Fragen weiterhin unbeantwortet und einige Handlungsstränge unbeendet bleiben. Aber auch, indem die Staffel mit einer recht speziellen Sequenz beendet wird, die einerseits ein riesiges Fragezeichen hinterlässt, andererseits die Lust auf ein Wiedersehen mit "Franchouchou" nur noch größer werden lässt. Immerhin ist bereits ein Film mit dem Titel Eiga Zombie Land Saga geplant, zu dem es aber bislang noch keine weiteren Infos gibt...
Details der Blu-ray
Technisch bleibt alles beim Alten. Grundsätzlich ist das Bild der Blu-ray sauber, farbenfroh und kontraststark, hebt sich jedoch weiterhin durch die weniger gelungenen 3D-Animationen im Verlauf der Konzertszenen ein wenig hervor. Die Tonspur punktet wie gehabt durch eine kraftvolle, ansprechende Wiedergabe, die den Songs genügend Volumen ermöglicht. Die Dialoge werden unterdessen stets klar und sauber wiedergegeben.
Details der Edition
Crunchyroll veröffentlicht Zombie Land Saga: Revenge - Vol. 02 als Softbox im O-Card Schuber. Das Cover des Schubers zeigt die "Franchouchou"-Mitglieder Tae, Yuugiri und Lily, die Rückseite bietet die Inhaltsangaben und Details zur Volume sowie zahlreiche kleine Szenenbilder. Das Design der Softbox dagegen besteht aus einem Figuren-Mosaik in Negativoptik, das sich auf dem Wendecover ohne FSK-Logo wiederholt. Neben der Disc beinhaltet die Softbox zudem eine Artcard mit dem Covermotiv, ein Poster mit einer Abbildung von Sakura und Kotaro, sowie ein 24-seitiges Booklet. Dieses bietet einen ausführlichen Episodenguide, diverse Charakter- und Kostümbeschreibungen, sowie eine Liste der Songs aus Zombie Land Saga: Revenge in ihrer deutschen Textfassung.
Episodenguide
Cover & Bilder © ZOMBIE LAND SAGA PARTNERS©ZLS / Produktfotos: www.sofahelden.de Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]