Airport '75 - Giganten am Himmel

Airport '75 - Giganten am Himmel

Genre: Action-Abenteuer
Regie: Jack Smight
Hauptdarsteller: Charlton Heston
Laufzeit: BD (106 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Airport '75 - Giganten am Himmel   20.09.2021 von Panikmike

Vor über 50 Jahren startete in Deutschland der amerikanische Katastrophenfilm Airport, der im Laufe der nachfolgenden Jahre noch drei Fortsetzungen nach sich zog. Mit einem Staraufgebot erschien fünf Jahre später zunächst Teil 2 mit dem Namen Airport ‘75 - Giganten am Himmel, welcher nun von Koch Media auf Blu-ray erschien…

 

Inhalt

 

Flug 409 der Columbia Airlines befindet sich gerade auf dem Weg von Washington nach Los Angeles, als die Bodenstation die Boeing 747 nach Salt Lake City umleiten muss. Eine Schlechtwetterfront macht sich breit und somit ist das Landen am eigentlichen Zielort unmöglich. Geschäftsmann Scott Freeman (Carver Dana Andrews) hat dasselbe Problem und muss seine Privatmaschine ebenso umlenken. Bei der Vorbereitung zur Landung bekommt Freeman dann plötzlich einen Herzinfarkt und kracht frontal in die Boeing 747. Der Pilot Captain Stacy (Efrem Zimbalist jr.) wird dabei schwer verletzt, der Co-Pilot Urias (Roy Thinnes) und der Ingenieur Julio (Erik Estrada) wurden durch den Aufprall getötet. Von nun an liegt alles in den Händen von Chefstewardess Nancy (Karen Black), das Flugzeug unbeschadet in Zusammenarbeit mit der Bodenstation zu landen…

 

Katastrophenfilme gab es in den 70ern und 80ern sehr viele, doch nicht viele waren so von Erfolg gekrönt, wie die Airport-Reihe. Alleine Giganten am Himmel spielte fast das 16-fache der Produktionskosten ein …und das alleine nur in den Vereinigten Staaten. Auch wenn die Geschichte nicht das Gelbe vom Ei ist und auch die Physik in dem Film eine ordentliche Nebenrolle spielt, so kann das Gesamtkonzept unterhalten. Viele bekannte Gesichter lockern den Film auf, bei meiner Erstsichtung kam es immer mal wieder zu einem „Ah, den kennt man doch auch“ oder „Haha, der spielt da mit“. Besonders interessant ist in meinen Augen der Part von Helen Reddy, welche eine Nonne spielt und mit ihren Gesangskünsten punkten konnte. Ebenso kennt man zum Beispiel auch Linda Blair (Der Exorzist) und Jerry Stiller (King of Queens), welche eine kleine Nebenrolle spielen durften.

 

Bildergalerie von Airport '75 - Giganten am Himmel (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der Film hat schon über 45 Jahre auf dem Buckel, schaut aber gar nicht danach aus. Die Umsetzung auf Blu-ray kann überzeugen. Der Filmliebhaber bekommt ein scharfes und detailreiches Bild, welches zwar ein minimales Hintergrundrauschen hat, was aber nicht störend ist. Alles ist farblich auch eine Pracht, an diesem Beispiel merkt man, dass selbst alte Filme im „neuen“ Gewand strahlen können. Der Ton ist natürlich frontlastig, dafür aber gut synchronisiert und sauber getrennt. An Extras gibt es leider neben der ca. 17min Super-8-Fassung nur den Trailer in Deutsch und Englisch und eine Bildergalerie.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Für mich war der Film komplett neu und daher bin ich ohne Erwartungen rangegangen. Letztendlich habe ich mich gut unterhalten, auch wenn Airport ’75 – Giganten am Himmel der Physik trotzt und man sich nach dem Aufprall fragt, warum die Geschichte eigentlich weitergeht. Diskutieren möchte ich bei einem Katastrophenfilm aber nicht, denn er soll unterhalten… und das hat er. Auch wenn er kaum Highlights hat und teils ein wenig langatmig ist, so kann man getrost einen Blick drauf werfen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen